Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • ist zwar OT aber beim reparieren eines Reifens ist es kein Hindernis, wenn sich das Loch in der Lauffläche befindet. Im Gegenteil, da lässt es sich sogar recht gut flicken. An der Seite ist das problematischer.

    Ja da hast du Recht. Ich habe es verwechselt. Lauffläche lässt es sich reparieren, an den Seiten nicht. Also brauche ich neue :)

  • normalerweise sollten gerade kleine Beschädigungen in den Laufflächen ohne Probleme repariert werden können.
    Was meiner Meinung nach nicht erlaubt ist, sind Reparaturen an Reifen mit Geschwindigkeitsindex V und höher, somit wirst Du Dir wahrscheinlich sowieso einen neuen Reifen holen müssen.


    Wenn ich mir neue Reifen hole, schaue ich mir eigentlich immer aktuelle Reifentests an und entscheide auf dieser Basis. --> z.B. hier

    Ja, genau so ist es.

  • falls ich neue bräuchte, würde ich mich aktuell wahrscheinlich für den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17 entscheiden. Für <90€/Stck. ein echtes Schnäppchen für den Autobild-Testsieger! Alternativ den Continental Premium Contact 6XL, des soll zusätzlich noch sehr sparsam sein. Die ~15€ Aufpreis sind sicher bald rausgefahren.

  • Die Autobild, ADAC und und und Tests sind halt auf unser Auto kaum umzulegen. Der Bridgestone zB ist ein guter Reifen, ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Mini-Fahrer den wohl sehr schätzen. Für den leichten Hecktriebler ist er aber nicht der Burner, wie schon einige (manche davon leidlich) feststellen mussten.
    Daher würde ich mich eher an die Empfehlungen hier aus dem Forum - zB HIER - oder aus dem Partnerforum bzw generell der MX5 Community halten.

  • Der letzte Beitrag liegt zwar schon länger zurück, dennoch Mal eine Frage in die Runde. Ich muss mir diese Saison nun auch neue Reifen besorgen. Mir geht es hier um den Lastenindex. Eingetragen beim F Spider ist ja 205/45 R17 W 84. Häufig wird der Reifen auch mit Lastenindex 88 angeboten. Wirkt es sich irgendwie auf das Fahrverhalten aus ob ich nun einen Lastenindex von 84 oder 88 fahre?

  • Der letzte Beitrag liegt zwar schon länger zurück, dennoch Mal eine Frage in die Runde. Ich muss mir diese Saison nun auch neue Reifen besorgen. Mir geht es hier um den Lastenindex. Eingetragen beim F Spider ist ja 205/45 R17 W 84. Häufig wird der Reifen auch mit Lastenindex 88 angeboten. Wirkt es sich irgendwie auf das Fahrverhalten aus ob ich nun einen Lastenindex von 84 oder 88 fahre?

    der Lasten Index ist bei der Wahl der Reifen zu vernachlässigen !

    er darf halt nur nicht unterschritten werden .

  • Genau, damit ist eigentlich alles zum Lastenindex gesagt. Eher interessant wenn du die Reifen an deinen Anhänger schraubst.

    Gruß

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Der letzte Beitrag liegt zwar schon länger zurück, dennoch Mal eine Frage in die Runde. Ich muss mir diese Saison nun auch neue Reifen besorgen. Mir geht es hier um den Lastenindex. Eingetragen beim F Spider ist ja 205/45 R17 W 84. Häufig wird der Reifen auch mit Lastenindex 88 angeboten. Wirkt es sich irgendwie auf das Fahrverhalten aus ob ich nun einen Lastenindex von 84 oder 88 fahre?


    moin,


    Je grösser der Lastindex desto "steifer/fester/dicker" die Reifenkonstruktion, sprich vor allem das "Drahtgeflecht"


    Dann gibt es noch zusätzlich verstärkte Reifen, dort sind insbesondere die Flanken stärker bzw steifer. Solche Reifen sind erkennbar am "XL" und ähnlichen Abkürzungen.

    Das entspricht dann nochmals einer Hochsetzung des Index um 3-5 Punkte. Ein 88 XL ist dann quasi das gleiche wie ein 91 womöglich sogar 93.


    Ob man das nun allerdings spürt / "erfährt" Ist eine andere Frage bzw ein weites Feld für Diskussionen. Insbesondere wenn die Indexe dicht beieinander liegen ohne die XL.


    Ich denke mal das, wenn die Index Unterschiede grösser sind, insbesondere plus XL dann merkt man das schon.



    Im Nachbarthread hat sich einer den Hankook 88 XL geholt, der liegt also bei 91-94 Index und ist damit so fest/stabil, dass der auch ein Auto tragen kann, dass 2,5 Tonnen wiegt, nämlich 670kg pro Reifen × 4 = 2.680kg !


    Bei unserem leichtem Spider ist das meiner Meinung nach überdimensioniert und dann doch definitiv "erfahrbar" (was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass es schlechter ist, kommt auf Fahrstil und subjektivem Gefühl an) als ein normaler 84 oder 88er Reifen.


    Ich kann nur raten, aber den Unterschied zwischen 84 ( =500kg) und 88 (=560kg) würde ich zumindest ich wahrscheinlich nicht merken.


    Ach ja, je größer der Index, desto schwerer ist der Reifen natürlich auch,

    Stichwort, um nicht zu sagen Reizwort "ungefederte" Massen.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: