Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • So sehr ich Kalle in den meisten Punkten recht geben muss, so sehr neige ich auch Abarthig zu.


    Ich habe mein Serienfahrwerk ein wenig zu früh getauscht. Etwas das ich im Nachhinein bereue.
    Nicht weil es sich nicht gelohnt hätte, sondern weil ich dadurch noch nicht genau erkunden konnte was es wo, warum und insbesondere mir gebracht hat.


    Von daher plädiere ich dazu es durchaus langsam angehen zu lassen. Alle Änderungen,schön einzeln hintereinander, mit genug zeitlichen Abstand.
    Dabei lernt man sehr viel, über das Fahrzeug, die genaue Auswirkung der einzelnen Komponenten und über sich und sein eigenes Fahrgefühl. Auch spannend.

  • Das hat mich anfangs auch überrascht, erst recht, weil ich von einem sehr präzisen FWD Golf mit sehr guter Fahrwerksabstimmung kam. Der bekam zwar auch mal ein leichtes Heck, zog sich aber perfekt durch die Kurve oder rutschte höchstens über alle vier Räder gleichzeitig.
    Aber wenn man es weiß, kann man damit arbeiten.

    Um das noch mal aufzugreifen:


    Jetzt, mit soweit nahezu perfekt abgestimmten Fahrwerk, habe ich in der Kurve noch etwas anderes rausgespürt:
    Normal unter Schleppgas ist der Kurvenradius weit, geht man vom Gas, neigt er zum Übersteuern, weil das Heck leicht wird. Soweit bekannt.
    Wenn man allerdings Gas gibt – und der Effekt ist mit dem Fahrwerk mMn. jetzt deutlicher – spürt man die Differentialsperre wie es sich gehört und der Spider zieht sich richtig eng um die Kurve. :thumbup:


    Das hatte ich vorher nur ohne ESP, das war jetzt das erste Mal, dass mir die Sperre bewußt auch im Sport-Modus mit normal eingeschaltetem ESP so aufgefallen ist. :love:

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Um das noch mal aufzugreifen:
    Jetzt, mit soweit nahezu perfekt abgestimmten Fahrwerk, habe ich in der Kurve noch etwas anderes rausgespürt:
    Normal unter Schleppgas ist der Kurvenradius weit, geht man vom Gas, neigt er zum Übersteuern, weil das Heck leicht wird. Soweit bekannt.
    Wenn man allerdings Gas gibt – und der Effekt ist mit dem Fahrwerk mMn. jetzt deutlicher – spürt man die Differentialsperre wie es sich gehört und der Spider zieht sich richtig eng um die Kurve. :thumbup:


    Das hatte ich vorher nur ohne ESP, das war jetzt das erste Mal, dass mir die Sperre bewußt auch im Sport-Modus mit normal eingeschaltetem ESP so aufgefallen ist. :love:

    moin torben,
    lass uns doch mal bitte dran teil haben , wie Manthey Racing euch das KW FW eingestellt hat .
    der AD08 braucht wohl schon diese -1,4 und -2,0 Grad Sturz bei +/- 2bar Luftdruck
    um optimal zu arbeiten

  • Sieht gut aus mit den Spurplatten und fährt sich auch ganz ordentlich. Liegt schön ruhig auf dem Asphalt und verströmt nun eine ruhige Gelassenheit in den Curven. Es lässt sich fast so in die Kurve schmeißen wie den S. Allerdings spürt man deutlich die weiche Flanke des Bridgestone.
    Ansonsten bin ich bei dir, Torben.
    Allerdings sage ich auch, aäem, die OZ sind eine Überlegung wert.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Das erinnert mich immer daran, dass man selbst höllisch auf die Felgen aufpasst, und gibt man einmal den Wagen aus der Hand, sind 1-2 ruiniert. ?(

  • @spider-speedy @spiderfanberlin @hexer bitte beachtet
    In diesem Fred soll es rein um die Präsentation und Beschreibungen von tatsächlich gefahrenen Rad-Reifenkombinationen gehen.
    Ohne Diskussionen und Zwischenfragen, sollen in diesem Fred die User ihre oder andere Kombinationen präsentieren, so dass dieser Fred als Übersicht und Entscheidungshilfe dienen kann.
    besten dank