Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • Naja, Rennfahrergene brauchts nicht unbedingt. Für mich zählt einfach die Tatsache, dass ich halbwegs zügig durch die Landschaft cruise und sich dabei das Auto völlig entspannt fahren lässt. Der Punkt wo mir erst das Talent und dann die Straße ausgeht, ist mit dem passenden Fahrwerk und Reifen ganz weit weg. Ein so sicheres Fahrgefühl konnte mir das Serienfahrwerk nicht annähernd vermitteln.
    Go just slow and you win the Rallye!


    Johannes

  • Ihr kitzelt ja wirklich das Letzte aus euren Wägen raus! Respekt. Ich finde OEM für mich ausreichend. Das, was das Auto könnte, das kann ich als Fahrer nicht abliefern. Mir fehlen dazu die Schumi-Vettel-Gene.


    deutlich weitere Bremswege würde ICH auf die Reifen projizieren. Reichlich abgefahren oder unpassende Billichheimer. Machen ja einige Leute und wundern sich dann, warum die Karre früh ausbricht oder beim Gasgeben gleich radiert. Beim Hecktriebler nur das beste Material.

    das ESP bremst dich mit den Bridgestone schon so früh ab/aus ,
    wo andere reifen noch Traktion ohne Ende haben.
    Am WE mit @Bernie eine kurze Regentour gemacht!
    Ich bin auf meinen UHP´s unterwegs gewesen, 1 x esp ,
    Bernd auf seinen originalen und meckerte, da nur das esp anginge.


    also, hat nix mit Rennfahrern zu tun
    nur mit mehr Gripp und Sicherheit!

  • Genau so war's. Mal eben den Klingenring rauf und runter. Kalle, das machen wir dann ,
    wenn ich mich ein wenig auf das V3 eingeschossen habe, nochmal. Allerdings muss ich noch die
    Bridgestone runterrödeln. Der Termin für den Fahrwerkstausch/Einbau und Abstimmung sowie
    Abnahme ist nächste Woche.
    Dann werde ich endlich Bilder einstellen und erste Fahrimpressionen an dieser Stelle berichten.
    im Moment finde ich das FW sehr schaukelig und unpräzise. Das merkt man insbesondere auf schnellem Geläuf mit recht viel Unebenheiten, wie von Kesseling nach Jammelshofen.
    Sieht ''Gerade aus'' ist es aber nicht und macht viel Spass.
    Ihr werdet sehen. ^^
    gruss

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Ich hab ja jetzt den Vorteil, das Serienfahrwerk noch mal mit den 215/40/17 auf 7.5x17 testen zu können (AD08R mit den harten Flanken). Und das fährt sich jetzt schon um einiges präziser, die Lenkung ist so richtig schön knackig. Evtl. hättest Du auch mal nur andere Reifen testen sollen, vor dem Fahrwerk.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ich habe mich mit dem Serienfahrwerk ziemlich gut angefreundet. Ich achätze die Kombination aus Komfort, Sportlichkeit und dem spielerischen Handling. Ich kann allerdings gut nachvollziehen, wenn man sich ein messerscharfes Einlenkverhalten wünscht, welches man beim Spider mit 17 Zöllern und Serien-FW nicht hat.


    Das einzige was ich gewöhnungsbedürftig finde: durch die starke dynamische Achslastverteilung ändert sich der Radius in der Kurve sehr stark wenn man Beschleunigt oder verzögertt. Sprich, wenn ich in einer schnellen Kurve vom Gas gehe, dann lenkt das Auto plötzlich stärker ein. Anders herum vergrößert sich der Kurvenradius wenn man aufs Gas geht. Das kannte ich bisher vom vorherigen RWD Roadster nicht (der ist auch sehr hart abgestimmt)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Gute Idee Torben, ich kann ja mal SamstagNacht raufkommen und Sonntag deine draufschrauben. :thumbup:
    Nee, past schooo. @Abarthig Nix gegen das OEM FW, das past mit Sicherheit für viele.


    Zum Cruzen ist das echt super.
    ääh Torben, ich schrieb doch: Bridgestone runterrödeln. Der Finger schwebt schon über dem
    BestellButton für den Yokohama AD 08R.
    :-))

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Ich habe mich mit dem Serienfahrwerk ziemlich gut angefreundet. Ich achätze die Kombination aus Komfort, Sportlichkeit und dem spielerischen Handling. Ich kann allerdings gut nachvollziehen, wenn man sich ein messerscharfes Einlenkverhalten wünscht, welches man beim Spider mit 17 Zöllern und Serien-FW nicht hat.


    Das einzige was ich gewöhnungsbedürftig finde: durch die starke dynamische Achslastverteilung ändert sich der Radius in der Kurve sehr stark wenn man Beschleunigt oder verzögertt. Sprich, wenn ich in einer schnellen Kurve vom Gas gehe, dann lenkt das Auto plötzlich stärker ein. Anders herum vergrößert sich der Kurvenradius wenn man aufs Gas geht. Das kannte ich bisher vom vorherigen RWD Roadster nicht (der ist auch sehr hart abgestimmt)

    ach ^^ Sebastian,
    frag mal @jayrock der mit seinem original FW, Bridgestone und FW Einstellungen auch mehr als zu frieden war, jedoch als er dann mal ein GW Fw mit zug/druchstufen Einstellung , saubere FW Einstellung und "vernünftigen"Reifen im direkten Vergleich gefahren ist .... war eine Woche später die Bestellung raus und ich denke ein Invest was er nicht bereut, da es ein Mehrwert an Fahrfreude , Komfort und Sicherheit ist!


    aber wir /ich schweife gerade vom FRED hier ab
    sorry

  • Das einzige was ich gewöhnungsbedürftig finde: durch die starke dynamische Achslastverteilung ändert sich der Radius in der Kurve sehr stark wenn man Beschleunigt oder verzögertt. Sprich, wenn ich in einer schnellen Kurve vom Gas gehe, dann lenkt das Auto plötzlich stärker ein. Anders herum vergrößert sich der Kurvenradius wenn man aufs Gas geht. Das kannte ich bisher vom vorherigen RWD Roadster nicht (der ist auch sehr hart abgestimmt)

    Das hat mich anfangs auch überrascht, erst recht, weil ich von einem sehr präzisen FWD Golf mit sehr guter Fahrwerksabstimmung kam. Der bekam zwar auch mal ein leichtes Heck, zog sich aber perfekt durch die Kurve oder rutschte höchstens über alle vier Räder gleichzeitig.


    Aber wenn man es weiß, kann man damit arbeiten.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • ach ^^ Sebastian,frag mal @jayrock der mit seinem original FW, Bridgestone und FW Einstellungen auch mehr als zu frieden war, jedoch als er dann mal ein GW Fw mit zug/druchstufen Einstellung , saubere FW Einstellung und "vernünftigen"Reifen im direkten Vergleich gefahren ist .... war eine Woche später die Bestellung raus und ich denke ein Invest was er nicht bereut, da es ein Mehrwert an Fahrfreude , Komfort und Sicherheit ist!


    aber wir /ich schweife gerade vom FRED hier ab
    sorry

    Hey Kalle,


    naja man muss ja noch Projekte und Luft nach oben haben oder? Wäre doch langweilig (und teuer) wenn man alles im ersten Jahr nach Kauf umrüstet oder? ;)


    Ich bin Mal gespannt, vielleicht kann ich das FW von @jayrock Ende April auf dem Contidrom Mal live als Beifahrer erleben?! Let's see.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()