Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • So, der Frühling ist da und neue Felgen und Reifen hat der Spider. Optisch machen sie schon was her, nur mit dem silbernen Scheibenrahmen sah es grausig aus. Deshalb habe ich ihn mattschwarz foliieren lassen. Nun passt es wieder.
    Ich neige dazu, keine Spurplatten zu verbauen, sieht auch so gut aus und fühlt sich sehr gut an.


    Fahrtechnisch insgesamt noch einmal kleine Welt Unterschied. Mit den 30mm und 40mm Spurverbreiterung, Originalfelgen und -reifen und dem ST-X GewFW lag der Spider wirklich satt, gemütlich und souverän, auch beim schnelleren Fahren, auf der Straße, war ein sehr gutes sicheres Gefühl.
    Auch die Kurvenfahrt machte viel Spaß, allein das scharfe Bremsen von hoher Geschwindigkeit auf Null, funktionierte nicht so souverän und überhaupt nicht gemütlich, das brachte mich ein paar mal zum Schwitzen ...


    So, nun konnte ich schon zwei Tage die neue Konfiguration ein bisschen fahren: OZ Ultraleggera Matt Graphite Silver 7x17 ET 37 mit MPS4 ohne Spurplatte, das ST-X habe ich ´drin gelassen ;-)) Optisch ein Gewinn, nachdem der Scheibenrahmen mattschwarz foliiert war. Fahrtechnisch überzeugend, liegt auch
    bei hoher Geschwindigkeit fast so satt auf der Straße wie die OEM-Konfiguration, Bremsen von hoher Geschwindigkeit auf Null, eindeutig eine Verbesserung, insgesamt ist das Auto noch beweglicher geworden, es reagiert irgendwie direkter/schneller beim Lenken aber ohne nervös zu wirken. In Kurven und
    Kreisverkehren, kaum zu glauben....


    Falls jemand die Originalfelgen (ziemlich geschunden) oder die Spurplatten 15mm und 20mm je Rad, haben will, schicke mir bitte eine PN, schicke dann Fotos.





    GehtJaGar Nicht.jpgScheibenrahmenSchwarz1.jpg

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • Deine Bremsprobleme können doch eigentlich gar nichts mit Felgen, Spurplatten oder ET zu tun haben.
    Das war wahrscheinlich Fahrwerkseinstellung und/oder Reifen.
    Du beschreibst leider nicht warum Du ins Schwitzen gekommen bist. Ich vermute weil das Heck sich selbstständig machte.
    Da kämen wir dann zu:


    Da ist die HA zu schwach. Siehe GarchingS54 Kommentar wie man das verbessern kann.


    Nachlauf wäre für mich gut. Viele andere möchten allerdings gerne mehr Rückstellkräfte.

  • Danke für die Tipps!

    Du beschreibst leider nicht warum Du ins Schwitzen gekommen bist. Ich vermute weil das Heck sich selbstständig machte.

    Ja, in der Tat, das Heck "drückte" und vorn hatte ich das Gefühl, die Räder tanzen und sind kaum zu bändigen. Wie bei einem (starken) Fronttriebler beim sehr schnellen Beschleunigen, das Gefühl die Räder heben sich an und verlieren den Kontakt zur Straße. Sorry, kann mich manchmal nicht so gut ausdrücken.

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • Ihr kitzelt ja wirklich das Letzte aus euren Wägen raus! Respekt. Ich finde OEM für mich ausreichend. Das, was das Auto könnte, das kann ich als Fahrer nicht abliefern. Mir fehlen dazu die Schumi-Vettel-Gene.


    deutlich weitere Bremswege würde ICH auf die Reifen projizieren. Reichlich abgefahren oder unpassende Billichheimer. Machen ja einige Leute und wundern sich dann, warum die Karre früh ausbricht oder beim Gasgeben gleich radiert. Beim Hecktriebler nur das beste Material.