Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • ...Danke für die Info, dann werden es auf jeden Fall die OZ mit der ET37 => Spurplatten liegen ja eh schon zu Hause ...

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • Warum nicht gleich die Ultraleggera mit ET 30 und wer dann noch möchte kann Lochkreisadapter von z.b. H+R drauf
    schrauben??? Dann brauchts Du keine Bolzen kürzen, oblwohl das sicher keine Raketentechnik ist, und hast bei weitem weniger
    unfederte Massen.
    So wird es demnächst an meinem Abarth gemacht.
    Gruß
    Johannes

  • Warum nicht gleich die Ultraleggera mit ET 30 und wer dann noch möchte kann Lochkreisadapter von z.b. H+R drauf
    schrauben???

    @Johannes1 ... wo hast du die Ultraleggera mit ET30 gefunden.


    Ich habe bis dato nur folgende entdeckt => dafür mit ABE ???


    OZ17.jpgOZ18.jpg

  • Hi......,
    einfach mal googeln, gibt es bei verschiedenen Anbietern. Lt. TÜV (habe ich schriftlich), sollte es ein Gutachten für ET 37 oder 45 dieser Felge geben, also die Festigkeit begutachtet und bescheinigt worden sein, die Freigängigkeit und Abdeckung (der Lauffläche) den Vorgaben der STVO und STVZO entsprechen so ist eine Abnahme kein Problem.
    Da ja 15er Spurplatten (je Seite) ohne Diskusion eingetragen werden, sind also die Felgen mit ET 30 (Serie ET 45) ohne Spurplatten gleich zu bewerten.
    In 1 - 2 Monaten kann ich Dir entsprechende Bilder etc. senden.
    Gruß
    Johannes


    P.S.: ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, auf diese Idee - Möglichkeit hat mich unser Fahrwerk/Felgen Spezialist Marc (Garching) gebracht - danke nochmal an dieser Stelle

  • Danke für die Blumen, ja der Spider gefällt mir jetzt noch besser. Das Gewicht des Komplettrades liegt bei 16,1 kg, das original Rad mit Spurplatten kam auf 23,2 kg (auf gleicher Waage = gleiche Ungenauigkeit). Speziell kleine Fahrbahnabsätze merkt man wesentlich weniger.
    Anlässlich der gestrigen Probefahrt bei ca. 4 Grad Lufttemperatur merkt man, dass das Auto wesentlich agiler und trotzdem sehr Fahrstabil
    (geworden) ist und etwas zum übersteuern neigt, was bei neuen Reifen nicht verwunderlich ist. Jedenfalls begeistern mich die irren Fahreigenschaften nochmal mehr. Hier ist wohl das Gesamtpaket entscheidend, KW V3, Ultraleggera, Michelin PS4 und ordentlich eingestelltes Fahrwerk. Ob das Fahrwerk langstreckentauglich ist werde ich im Juni auf dem Weg in die Pyrenäen und ins Baskenland merken.
    Jetzt sollte aber auch so langsam der Frühling kommen.
    Gruß
    Johannes

  • Ich übernehmen mal die Daten von @Merten142 hier mit rein, da doch gut vergleichbar:


    OEM Abarth 124Spider:
    7x17 ET45 mit 205/45-17 Bridgestone RE050A + Sensoren
    =22,5kg =O?(


    OEM FIAT 124Spider Lusso:
    7x17 ET45 mit 205x45 Godyear Eagle F1 Asymmetric 2 (Gummiventil)
    = 18.15Kg


    OZ Ultraleggera - schwarz
    7x17 ET30 mit 205x45 Michelin Pilot Sport 4 (inkl. RDKS Sensoren)
    = 16.1 Kg


    OZ Alleggerita - StarSilver:
    17x7 ET37 mit 205x45 Michelin Pilot Sport 4 (Metallventil)
    = 15.5 Kg


    Somit bestätigt sich auch, dass die Ultras ca. 7Kg wiegen. :thumbup:


    OT:
    Bei den ST-X und KW V3 empfiehlt es sich, hinten ca. 0,5Grad mehr Sturz zu fahren, als an der VA.
    Dadurch wird das Fahrzeug neutraler und kurvenstabiler. Dazu gab es im Nachbarforum gerade eine entsprechende Diskussion. Werde selbst auch etwas ändern in dieser Saison.