Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • Danke für die Fotos.
    Tieferlegung finde ich perfekt - sollte sich aber nicht mehr senken.
    Spur schaut auch toll aus, darauf werde ich aber wegen des Steinschlags eher verzichten oder es zumindest geringer machen.

  • Danke für die Fotos.
    Tieferlegung finde ich perfekt - sollte sich aber nicht mehr senken.
    Spur schaut auch toll aus, darauf werde ich aber wegen des Steinschlags eher verzichten oder es zumindest geringer machen.

    Der Beitrag bezieht sich auf diesen Post in der Rad-Reifen Übersicht!


    Bitte in der Übersicht keine Fragen und Kommentare, dafür ist dieser Thread gedacht.

  • Beeinträchtigt die ET die Zulassung von Felgen ?


    Also wenn ich sagen wir mal mir theoretisch Felgen anfertigen lasse und eine ET wähle die so passt das die Felge mit der Karosserie abschließt wie bei 40mm spurplatten, gibt es da eine gesetzliche Vorschrift oder eine technische Hürde die das verkomplizieren würde oder sogar nicht zulassen würde oder ist die ET egal solange die Felge bzw. Das Rad nicht raus schaut :D

  • Ja es würde ja extra für das Fahrzeug hergestellt werden also ist ein TG mit dabei. Ich war mir jetzt nur unsicher was die ET angeht.


    Der TÜV hier ist auch nicht gerade sehr hilfreich :/ war da wegen den distanzscheiben und hab gefragt ob es mit der Rad/reifen Kombination möglich ist noch 18mm pro Achse zu befestigen, konnte mir keine Auskunft gegeben werden, muss man sehen wenn es dran ist...


    Das selbe mit der ET nur er meinte auch wenn ein Teilegutachten dabei ist sollte es keine Probleme geben, aber war mir unsicher bei denen.


    Vielen Dank !

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Die Freigängigkeit und Radabdeckung MUSS IMMER individuell geprüft werden, wenn du nahe an das Limit (Räder bündig mit Radhaus = Limit) gehst.


    Selbst wenn es mit deiner jetzigen Radreifenkombi nicht steift, reicht ein anderes Reifenmodell in selber Dimensions aus, damit es nicht mehr so ist.


    Beispiel zweier 205er
    S1EvoVSts850p_205-7J.jpg
    oben -> schleift
    unten -> schleift nicht

  • ja genau das hast du ja schon erwähnt, auch verständlich.


    Das Bild und die Beschreibung sind auch gut und verständlich, aber ich erwarte von TÜV etwas präzisere Angaben als "muss man gucken".


    Naja gebe ich mich jetzt damit zufrieden ist mir zu umständlich :D


    Danke nochmal !

  • ggf. sind Karrosseriearbeiten erforderlich. Ich hatte das mal bei nem E30. Der war tiefer und mir hat einer vorne einen Kotflügel zerdemmelt. Die Werkstatt, die den Kotflügel getauscht hat, hat da nicht dran gedacht und vergessen, den Falz nach innen umzulegen. Beim ersten einfedern in einer Kurve hats dann Plop-Pop gemacht und der Falz war nach unten gebogen, der Kotflügel nach außen gezogen und im Reifen haben ein paar Stücke gefehlt 8|:cursing: