Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread

  • Hallo zusammen!


    Wahrscheinlich wurde die Frage schon beantwortet oder sie ist zu dumm um sie eigentlich zu stellen, aber gibt es für die OEM OZ Ultraleggera mit ET45 ein Gutachten oder wird das nicht benötigt da die Felge sowieso für dieses Fahrzeug über Fiat/Abarth vertrieben wird?

  • Hallo zusammen!


    Wahrscheinlich wurde die Frage schon beantwortet oder sie ist zu dumm um sie eigentlich zu stellen, aber gibt es für die OEM OZ Ultraleggera mit ET45 ein Gutachten oder wird das nicht benötigt da die Felge sowieso für dieses Fahrzeug über Fiat/Abarth vertrieben wird?

    Moin,


    Die Frage ist nicht dumm, neben dem Fakt, dass die OEM mit das leichteste ist, was es gibt, habe ich die auch deshalb auch für die Winterreifen beim Fiat Händler gekauft, kein Gutachten und ABE Theater etc.


    Jetzt beim zweiten mal TÜV, genauer gesagt Dekra, plärrte der GLEICHE Dekra Prüfer der vor 2 Jahren geprüft hatte, rum wo die Abnahme sei, etc.


    Werke rief mich "aufgeregt" an, der Wagen könne kein TüV bekommen, wo ich denn diese nicht zugelassenen Felgen her hätte...


    Die Werke hat irgendeinen Schrieb im Netz rausgesucht und dem Prüfer gezeigt, hab ich jetzt im Auto dabei*, sicher ist sicher.


    Dabei kann man ja GAR nicht erkennen, dass es der Zeitreifensatz ist.

    Merke, auch jemand mit Dipl Ingenieur kann doof wie Brot sein und zu doof zum lesen = Schein.


    * Zur Zeit in USA, daher kann ich nicht nachschauen was für ein Gutachten.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hallo zusammen!


    Wahrscheinlich wurde die Frage schon beantwortet oder sie ist zu dumm um sie eigentlich zu stellen, aber gibt es für die OEM OZ Ultraleggera mit ET45 ein Gutachten oder wird das nicht benötigt da die Felge sowieso für dieses Fahrzeug über Fiat/Abarth vertrieben wird?


    Jetzt muss ich mal eine doofe Frage stellen: Um welche Felge geht es hier genau? Ich habe aktuell keine Vorstellung. Hat jemand mal ein Foto?

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • OZ Ultraleggera mit anderer ET, speziell für den Abarth GT.

    Jupp,


    Genau die.


    Die OEM Ultraleggera haben meine ich eine ET von 41 (so wie die anderen verschiedenen Serienfelgen auch).


    Und der noch wichtigere Unterschied:


    Die OEM Ultraleggera haben eine deutlich geringere Traglast, nämlich nur ~340kg statt ca. 520kg wie die Nachrüst Ultraleggera.


    Darum sind die OEM auch noch mal 0,3 bis 0,5kg leichter, kann mich nicht mehr genau erinnern was ich damals bei Montage gewogen habe.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Auch für diese OZ Felge benötige er ein Gutachten zur Eintragung.

    Selbst ein TÜV/DEKRA Prüfer hat keine 95000 RAD/Reifen Kombinationen im Kopf.

    Ein Festigkeitgutachen mit einer Kopie vom KFZ Schein eines Abarth GT, könnte nicht ausreichen.

    Aber solch Dinge regelt man mit dem Prüfer seines Vertrauens im Vorfeld.

    Und was zum Henker ist eine Werke?

    Welke, Oliver, sagt mir was.

  • Offtopic


    Moin,


    Das ist doch völlig Wumpe, dieser sogenannte Dipl Ingenieur hat aus dem Umstand das Winterreifen montiert sind geschlossen, es wäre eine nicht OEM Felge.


    Dass genau:


    1. Diese Felge so eingetragen ist im Schein

    2. Es auch Leute gibt, die keine extra Felgen für Winterreifen haben, sondern die Reifen wechseln auf die Original Felgen ab Werk

    3. Der Mann seine eigene Begutachtung meines Autos von vor 2 Jahren nicht lesen wollte / konnte.


    Ist alles im seiner kognitiv begrenzten Welt nicht vorstellbar.

    Kann man natürlich rechtfertigen/entschuldigen/"Verständnis" für haben.

    Vor allem wenn man selbst auch so agiert im Alltag und Beruf.


    Ich tue es jedenfalls nicht.


    Schönen Restsonntag

    L.


    PS

    Um Das Verständnis von Posts hier zu erleichtern.


    Auch "der Freundliche" ist ein Synonym für (Fiat) Markenwerkstatt

    "Garagist" sagen insbesondere die Schweizer zu Werkstatt

    Und einiges mehr

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: