Dass sich das Lenkrad nach einer Kurve nicht von selbst auf Geradeausfahrt zurückstellt war hier schon mal Thema: RE: Spielt in Lenkung/Lenkrad
Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung
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Oh oh na ich hoffe nicht das die Lenkung defekt ist.. ich hoffe auch das die Werkstatt das hin bekommt mit dem Einstellen.. man liest ja hier Sachen 🙈
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Lass Dich nicht verrückt machen
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Ups... es war nicht meine Absicht jemanden zu verwirren. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht unüblich ist, dass sich bei gewissen Einstellungen das Lenkrad nicht automatisch ganz zurückstellt. Mittendrin in dem verlinkten Thread wurde das erwähnt und hatte nichts mit dem Titel des Threads zu tun.
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OK ich danke euch schon Mal.. ich wollt jetzt die Werte mitnehmen was sagt ihr dazu:
Sturz VA L/R -1°10'
Spur VA gesamt 0°10°
Nachlauf 7°50'
Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA gesamt 0°18'
Bei uns ist es nicht sehr Kurven reich ein neutrales Fahrwerk ist da völlig ausreichend.
Reicht der Nachlauf oder sollte der noch höher sein ?
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Nach dem Einbau des ST-X-Gewindefahrwerks (ca. 335 Höhe), die Superlegerras mit ET30 und die Michelins PS5 in Originalgröße musste das Auto gemäß den Originaldaten für den belgischen TÜV abgestimmt werden. Dieses Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht: Der Spider verlor schnell den Grip und fühlte sich in Kurven nicht stabil an. Ich bin da ziemlich empfindlich, da mein Alltagsfahrzeug ein Hyundai i30N ist, und das ist ein Hot Hatch mit einem der besten Fahrverhalten auf dem Markt. Nach langem Lesen hatte ich der Spider so vermessen lassen wie Sie auf dem Foto sehen können. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden: Der mechanische Grip hat sich enorm verbessert und die Kurvengeschwindigkeiten die nun möglich sind sind viel, viel höher und das Auto bleibt auch schön stabil. Es gibt kein Scheuern oder schleifen und das Fahrkomfort hat sich nicht verändert. Ich fahre keine Trackday20240330_075923.jpg, sondern nur sportliches Straßenfahren, und dafür fühlt es sich für mich perfekt an. Wie sich das auf den Reifenverschleiß auswirkt, ist noch eine Frage, dazu kann ich noch nichts sagen.
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Ich finde die Vorspur(Toespoor) an VA und HA jeweils zu asymetrisch..., das geht deutlich besser, und für Grip an der HA empfiehlt sich beim ST-X mehr Sturz (Wielvlucht). Aber fahre erstmal und berichte...
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Ahh, mea culpa.
Aber an der HA verträgt er 12Winkelminuten je Seite. Macht ihn stabiler