Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • richtig für mich ist es 12.05 und die beiden Monteure und der Computer meinten es wäre korrekt.

  • könntest du das Schrott auch begründen ?

    Sturz vorne bei annähernd 0 taugt nix. Das ist zuwenig.
    Normal hat man da irgendwas zw -1°00 und -1°40.


    Die Differenz (l/r) bei der Spur sollte möglichst 0°00 - 0°01 sein. Im Ausnahmefall vielleicht mal 0°02, aber keine 0°04.


    Da sind noch andere Krücken drin. Macht aber kein Sinn weil das (leider) wirklich komplett neu gemacht werden sollte.


    P.S.
    SPS kriegt das ohne Frage gut hin.

  • Hallo,


    ich habe das Eibach Pro Kit 35/25 und Eibach Pro Spacer 2x20mm v/h verbaut. Dabei bin ich sehr zufrieden mit der Optik und dem Fahrgefühl.


    Beigefügt habe ich meine Werte von der Achsvermessung. Es ist annähernd das, was @GarchingS54 im ersten Beitrag empfohlen hat.


    Allerdings cruise ich in der Regel auch mit meiner Abby und trau mich nicht so richtig an die Grenzen zu gehen (ohne sie auch zu kennen).


    Ab und an geb ich schon mal ordentlich Gas, wenn es trocken und eine schöne übersichtliche Kurve ist, und freu mich über das kurze Ausbrechen des Hecks. :D


    Würden die Spezialisten unter euch etwas an den Einstellungen ändern? Habt ihr eine Empfehlung, wo manN die Grenzen austesten kann?


    Das ADAC PKW Intensiv-Training hatte ich schon mal mit meinem Beetle gemacht und fand es echt interessant. Aber ich weiß nicht, ob es mir noch was bringt mit Abby.


    Schöne Grüße aus Köln
    Ralf

  • Ganz wesentlich ist das persönliche Empfinden und die Erwartung an die Fahrdynamik. Das Ziel meiner Umbauten war das maximale an Fahrdynamik aus dem Auto zu holen ohne dabei an Alltagstauglichkeit
    einzubüßen. 18 Zoll Fegen kosten Alltagstauglichkeit in Sachen Federung, von daher sind in meinen Augen 17 Zoll Feglen die erste Wahl. Daher haben sich Spurplatten, welche ein Plus an den ungefederten Massen bedeuten, verboten. Mit leichten Felgen z.B. OZ UL mit 30er ET haben ich ebenfalls die Optik verbessert und gegenüber den Serienfelgen eine Gewichstersparnis erreicht. Kurze Federn Einbauen ist wohl nett für die Optik, nur bewegt man sich dann außerhalb des konstruktiven Arbeitsbereiches des Bielstein Seriendämpfers. Kann funktionieren muß aber nicht. Daher ist ein KW Fahrwerk, was fast baugleich mit den SPS Fahrwerken ist, und stufenlos verstellebar ist die bessere Wahl. Wenn man jetzt noch gute Reifen nimmt z.B. Michelin Pilot Sport ist man schon recht weit vorne. Aber: All die Mühe ist wenig wert, wenn das Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist. Mir hat da Garching und Sven aus dem MX5 Forum sehr geholfen. Vor einiger Zeit ist mal ein Instruktor vom Nürburgring (Profirennfahrer DTM etc.) mit meinem Abarth gefahren und bemerkte sofort, dass das Auto sehr viel mechanischen Grip aufbaut und sehr hohe Kurvengeschwingkeiten möglich macht. Und hier ist der Unterschied, war Kurve X in der Eifel mit dem Serien Abarth mit 70 km/h schon schweißtreibend jetzt ist die gleiche Kurve mit 80 km/h auf sauberer Linie zu fahren. Das beudeutet nicht, dass ich jetzt rase, nur wesentlich entspannter zügig unterwegs sein kann. Da das Auto in der geradeaus Geschwindigkeit schon keine Rakete ist, jeder Golf GTI kann das besser, muß er wenigstens in den Kurven vorne sein. :P:P:P
    just my 2 cents in Sachen Fahrwerk
    Gruß
    Johannes

  • Moin Herr Nachbar ...
    bitte nicht böse lesen aber wo sind das bitte die Marc werte ??


    das ist (sorry) ohne Liebe Kraut und Rüben mäßig verstellt .. eingestellt
    HA geht ja noch
    aber VA mit Nachlauf wird lt ausdruck mit 8°18 angegeben.. mit deiner Tieferlegung sind 7°20 immer noch erreichbar
    aber unter 7° ??
    wow
    kommt das Lenkrad da überhaut noch wieder in die Neutral "null" Position zurück ?
    ;o)


    zum Thema Trauen,
    wir/ich biete jedes Jahr im Juni, zum Treffen Talken Touren am Nürburgring, einen Vormittag im Fahrsicherheitszentrum ein spezielles Fahr-Training für den 124 an.
    105037696_10223559370749301_8707804277647381304_o.jpg
    vielleicht mal für kommendes Jahr überlegen bzw vormerken.


    In diesem Sinne


    derKalle aus Lev