Fahrwerkseinstellung und Achsvermessung

  • Meine Einstellung hat sich letztes Jahr, nachdem die MPS4 runter kamen, noch einmal geändert.


    Vorderachse l/r
    Sturz: -1°30' / -1°34'
    Spur: 0°03' einzeln
    Nachlauf: 6°46' / 6°42'


    Hinterachse l/r
    Sturz: -2°01' / -2°00'
    Spur: 0°11' / 0°10' einzeln


    Eigentlich wollte ich vorne zwei Winkelminuten mehr, das hat die Werkstatt aber verpennt.
    Im Nachhinein zum Glück, weil es so für mich genau passt.


    Weil ich vorne das Optimum an Direktheit rausholen wollte, ohne auf Komfort zu verzichten, bin ich mit den Dunlop Sportmaxx RT 215/40 bei vorn: 2.0 bar, hinten 1.9 bar Luftdruck gelandet. Diese Ungleichheit machte es für mich perfekt.


    Falls sich jemand über den geringen Nachlauf wundert: Das ist mein Wohlfühlwert.

  • Batterie abklemmen, ein bisschen warten, Batterie wieder anklemmen und den Wagen starten. Dann Lenkrad bis zum Anschlag nach links und dann rechts einschlagen bzw. umgekehrt, ist egal. Dann wieder abstellen und nochmal neu starten. Dann sollte der Lenkwinkelsensor kalibriert sein.

    Muss die Batterie abgeklemmt werden oder ist dies auch auf eine andere Art möglich?

  • Heute wurde mein Spider nun auch wieder vermessen und eingestellt. Ich bin seit dem Umbau ca 500km gefahren und ein paar Wochen sind auch vergangen. Fahrwerk hat sich kaum mehr merklich gesetzt.


    Tank war randvoll. Ich habe mich grob an der symetrischen Einstellung von @Merten124 orientiert. Mit einer Ausnahme nämlich den Sturz der Hinterachse. Erstens hatte ich etwas Angst das die Reifen schleifen. Ist ja doch etwas knapper hinten. Außerdem wollte ich die Hinterachse etwas stabiler.


    Er war ja ziemlich krumm nach dem Umbau. Insofern sind auch die Änderungen deutlich spürbar.


    Das Auto reagiert nun feinnerviger auf Lenkimpulse Bleibt aber trotzdem sehr stabil bei schnellerer Geradeausfahrt. Bei starken Bremsen greift er sich richtig fest. Schwer zu beschreiben. Grip an der Hinterachse ist minimal schlechter aber dadurch lenkt er hinten aktiver mit. Alles in allem bin ich sehr zufrieden Einstellung mit Beissbarth Laseranlage. 125€ kostet der Spaß. Stunde hat es gedauert.


    Anbei Eingang / Ausgangsmessung

  • Hallo zusammen,
    Wollte heute eine Achsvermessung machen lassen. Der Laden hat den Fiat nicht im System und auch keinen mazda mx 5 ab BJ 15 und höher :thumbdown: . Hatte sogar noch die Werte / Tabelle aus Beitrag 229 mit! Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum HH auch gern nord/ östlich von HH empfehlen?
    Beste grüße Thomas

  • Ich brauch mal gute Hilfe zum Fahrwerk. In meinem Fall zum einfachen St.
    Ich habe Geräusche beim lenken auf der Hinter Achse. Ein metallisches Spannungs Surren . ÜāüāüĀüāüā. Gerade wenn ich ganz langsam fahre und stark einlenke und der hinter Reifen auf der Strasse sich dreht. Dieses Dreh Geräusch geht eins zu eins in die Karosserie über.. echt strange. Es ist seid das Fahrwerk verbaut ist. Dachte erst es wären die Monoblock Felgen.. aber seid ich das Geräusch lokalisiert habe und es nur von hinten kommt und bei Regen komplett verschwindet muss das irgendwie vom Fahrwerk sein. Es hört sich an als wäre zwischen Dämpfer und Karosserie nur blankes Metall. Als müsste da eine art Shock Pad drunter .Kann das?
    (...und ob die Buchsen entspannt wurden keine Ahnung..angeblich ja..)