• Hatte anfangs auch das gefühl und ich empfinde es immernoch so. Der erste geht hackt generel immer etwas und der dritte ist bei mir haargenauso. das der etwas schwieriger als die anderen rein geht und so ein leichtes hacken empfinde. Wenn er warm ist flutschen alle gänge sehr gut rein nichts destotrotz merkt man im dritten einen unterschied.


    zudem muss ich sagen auch wenn er Kalt ist gehn alle gänge wesentlich geschmeidiger rein wenn man im Sportmodus fährt reine empfindungssache aber gut das ich nicht alleine bin mein Händler wollte mich schon für blöd erklären :D

  • Was ist der Sportmodus?


    Ansonsten bei mir: kalt haken alle ein wenig. 1 & 2 spürbar mehr. Warm geht es in allen recht gut.

  • hab jetzt 7500 km runter... es hakelt weiterhin, wenn er kalt ist mehr als wenn er warm ist.
    An der Ampel in den ersten Gang - und die Hulla macht Krach. Jedoch nicht immer....
    Hochschalten in den 3. ist nach wie vor besonders schwierig.... auch nicht immer, aber manchmal wie durch ein Kugellager...


    Der Werkstattmeister meinte, alles sei "normal" und "in Ordnung".... er will dann nochmal meine Erfahrungen im Mai / Juni.... aha

    Huhu,


    Ist hier nochmals raus gekommen? Ich hab ähnliches Problem, stell ich mich hin und leg 10 mal den Gang ein und wieder aus, hab ich bei ca. 2 davon ein Rucken, krachen, hier beschrieben. Klingt fast als würde die Hinterachse mit knacken, kann mich aber täuschen. Auch mein zweiter Gang klingt manchmal nicht so gesund...


    Lg melle

  • Kalt mehr als warm ist völlig normal. Kalt mag er auch später nicht so.


    Meiner hat es abgelegt nachdem Frau Tour gefahren ist. :D
    Wir haben das NC Getriebe, das ist robust und darf Anfangs ruhig mal ran genommen werden.
    Allerdings 10 mal Gang rein ist dann doch weit von normal entfernt.

  • Gnnnaaa des war zum testen! Weil ich wissen wollte ob man das Geräusch erzeugen kann, damit man heraus finden kann woher es kommt... klar soweit?
    Ich werde es trotzdem weiter beobachten und gegebenfalls nach kucken.

  • Es würde mich ja brennend interessieren welches Getriebe verbaut ist. Fragt man Händler bekommt man Antworten wie:


    Der gesamte Antriebsstrang ist komplett FIAT - also auch das Getriebe. Lese hier aber genau das Gegenteil. Das Getriebe kommt von Mazda. WAS ist denn nun zutreffend?


    Ich finde das Getriebe sehr hakelig/schwergängig. Man braucht immer viel Nachdruck, um die Gänge einzulegen. Das spricht sehr für FIAT Getriebe. Kalt ist das noch schlimmer als warm.


    Und den 1. Gang sollte man nur einlegen, wenn der Wagen steht. Das gilt für alle Getriebe. Es sei denn man möchte gern die Synchronringe früh verschleißen.