Gebläse macht komische Geräusche?

  • Hallo ihr lieben,


    seit ein paar Tagen ist mir am Gebläsemotor aufgefallen, dass dieser eine Art Rauschen von sich gibt.. das ist nicht zu überhören und nervt total.
    Da das Fahrzeug noch in Garantie ist würde ich das bei Fiat beheben lassen aber wisst ihr eventuell was es sein könnte?

  • Moin,


    Welches Gebläse?
    Motorkühlungsgebläse?
    Kühlungs-/Heizungsgebläse für Innenraum ?


    Bei beiden: wann? In welchem Betriebszustand z.B. kalt, im Betrieb, im "Nachlauf"?
    Bei Innenraum: auf welcher Gebläsestufe, bei welcher Schaltung der Luftausströmer, im Automatik Modus oder manuell....


    Und was meinst Du mit "komisch"?


    Falls Innenraum: womöglich irgendwo ein (Teil-) Blatt in den Kanal geraten? Wir haben ja nur einen "groben" Filter anstatt echter Innenraum Filter.
    Schon mal die Düsen einzeln zu gemacht bzw Schaltung der Luftausströmung verändert, um zu prüfen ob Geräusch sich verändert/ aufhört?


    Natürlich kann auch einfach der Gebläsemotor einen Schlag weg haben bzw. kündigt sein Ableben damit an.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Der Heitzungslüfter/ Gebläse im Innraum sollte sich erst bei sehr hoher Laufleistung bemerkbar machen. Die Lager von selbigen Motor sind gesintert also Wartungsarm.
    Bei extremer Aussentempi -10/ 20 Grad kann das mal kurzfristig vorkommen.

  • Bitte um Verzeihung... ja es geht um das Innenraum Gebläse. Hört sich nach einem Rauschen an ähnlich wie das Rauschen der Lautsprecher und es wird stärker sobald ich die Lüfterstufe erhöhe.


    Was muss ich demontieren um nachsehen zu können ob da Laub oder Ähnliches sich befindet?

  • Hier übrigens ein kurzes Video zum Geräusch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.