• Im MX-5 Forum habe ich eine technische Erklärung gelesen wieso das im kalten Zustand schwer geht. Ich weiß leider nicht mehr den technischen Grund, noch in welchem Thread das war.

  • hab jetzt 7500 km runter... es hakelt weiterhin, wenn er kalt ist mehr als wenn er warm ist.
    An der Ampel in den ersten Gang - und die Hulla macht Krach. Jedoch nicht immer....
    Hochschalten in den 3. ist nach wie vor besonders schwierig.... auch nicht immer, aber manchmal wie durch ein Kugellager...


    Der Werkstattmeister meinte, alles sei "normal" und "in Ordnung".... er will dann nochmal meine Erfahrungen im Mai / Juni.... aha

  • hab jetzt 7500 km runter... es hakelt weiterhin, wenn er kalt ist mehr als wenn er warm ist.
    An der Ampel in den ersten Gang - und die Hulla macht Krach. Jedoch nicht immer....
    Hochschalten in den 3. ist nach wie vor besonders schwierig.... auch nicht immer, aber manchmal wie durch ein Kugellager...


    Der Werkstattmeister meinte, alles sei "normal" und "in Ordnung".... er will dann nochmal meine Erfahrungen im Mai / Juni.... aha

    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll <X

  • Hab jetzt über 26k runter, wenn's richtig kalt ist -15°C geht's ein wenig zäher, sonst hakelt eigentlich nicht.
    Nur beim schlampigen schnellen kuppeln&durchreißen, spüre ich manchmal ein wenig Verspannung zwischen 1&2.


    @gordon --> sieht ein wenig nach schlechter Einstellung des Schalthebels/Gestänge aus, das Gute ist, das der Hebel mehr oder weniger direkt ins Getriebe geht und somit einfach zum justieren sein sollte.
    Damit würde ich aber an deiner Stelle eher zum Mazda als zum Fiat Händler fahren. Die haben da sicher mehr Erfahrung.

  • gordon


    Genau das würde auch ich tun!
    Dachte du hättest weniger KM drauf.
    Es ist ja ein NC Getriebe beim Spider verbaut, sprich da ist die Expertise bei Mazda schon riesig, im Vergleich zu den Fiat Händlern. Es sei denn ein Mazda Mechaniker hat aus Liebe zum Spider direkt mal zu Fiat gewechselt :D:D


    cubidus hat es perfekt beschrieben wie es auch bei unserem iss.

  • Genau das hatte St3fan & ich auch bereits schon geschrieben.
    Es meinen eben aber auch viele das an einem Getriebe immer alles in allen Gängen unter allen Umständen alles Butterweich gehen muss.....


    Also bei diesem Wetter, aktuell 13 Grad, schaltet es sich bei unserem echt super. Wird's kälter ist der 2. so der, der etwas "zickt", was uns nicht wirklich stört.


    gordon: gibts bei dir schon Neuigkeiten? Isses besser? Warste mal bei den Mazda Kollegen, was die so meinen? Wie man hört gibt es da durch Einstellung Verbesserungspotential.