TheStubby die kleine Antenne für den Spider

  • Da ist doch garkein DAB ausgebaut, oder?

    War das nun eine Frage, oder eine Feststellung?


    Hier die Antwort:


    Na, dann danke für deine Falschinformation!



    Ich war gerade dabei meine Erfahrungen im Odenwald / Schwarzwald zu teilen. Selbst an abgelegtesten Stellen ist der Radio "immer toll" zu hören. Ich hätte exakt wie @Yetti geantwortet.
    Doch nun ist da Vorsicht geboten - denn ganz ehrlich: in einem Roadster wäre ich jetzt niemals auf die Idee gekommen exakt zu prüfen ob dies nun tatsächlich DAB / DAB+ ist was ich da höre. Selbstverständlich wähle ich meinen Sender auf DAB Basis, doch dann wars das auch. Ob das nun DAB(+) ist oder nicht - interessiert mich einfach nicht - da genieße ich lieber mehr die schöne Natur als das immer exakt zu prüfen ....


    Deshalb nun meine Aussage hier exakt(er) formuliert: ich kann keinerlei Unterschied / Einschränkung zwischen dem Laternenmast und der Stubby feststellen. Ob ich da immer tatsächlich auch DAB(+) bei ursprünglich eingestelltem DAB(+) Sender höre, das kann ich nicht sagen.
    Das physikalische Thema von wegen Antennenlänge und so wurde hier auch bereits schön beleuchtet.


    @Treting: da hast du mich nun echt neugierig gemacht: ist denn dort nun DAB ausgebaut? Kann man eventuell DAB aus deutschen Gefilden empfangen? Oder hat @Yetti eventuell doch DAB(+) aus dem bestehenden Testbetrieb gehört? oder ist das einfach alles ganz egal, sprich: Radio Empfang super - sch ... egal auf welcher Basis der Lautsprecher seine Musik da gerade bezieht... ;):)8)

  • also ich habe hier nur das DAB angesprochen. Ob das DAB oder DAB+ ist kann ich nicht beurteilen. Da kommt es mit Kurzantenne häufiger zu Aussetzern. Mit der Einstellung auf FM konnte ich dieses Problem so nicht feststellen.
    Wie beschrieben ... ich bin in den Tiefen Ostdeutschlands unterwegs. Da wird es auch schwierig mit ordentlichem Internetempfang.

    Abarth 124 - 36mm /40 mm Spurverbreiterung - GFB DV+ - Stubby Antenne - LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchgtung

  • Dort gibt es kein DAB oder DAB+!! Nur um Wien herum läuft der Betrieb.


    Mich hat es einfach geärgert, da der im vorherigen Post um Ausfälle bei DAB(+) gibt.
    Dann zu sagen das es prima ist und es gar kein digitales Radio gibt, find ich einfach Banane.

  • Innsbruck liegt am Brenner! Deutschland und Italien (beide mit DAB ausgebaut) liegen in Wurfweite.
    Explizit nach DAB Empfang zu filtern macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn, da der kurze Stummel ja nun für normales UKW noch bescheidener ist. Und wenn sie da schon funktioniert, ist es bei DAB auch weniger ein Problem.


    Mir soll hier einfach mal jemand eine Antenne zeigen, die ähnliche Optik bietet und besser als die Stubby performt

  • kurze Stummel ja nun für normales UKW noch bescheidener ist. Und wenn sie da schon funktioniert, ist es bei DAB auch weniger ein Problem.

    Andersherum macht der Satz Sinn, wenn ich DAB empfangen kann, dann hab ich mit UKW kein Problem.



    Und wenn Du in Innsbruck auf der Autobahn noch DAB empfängst, herzlichen Glückwunsch. Da wird bei mir dauernd auf UKW umgeschaltet.
    Und das hört man ja nun recht deutlich.


    Ich hatte außer in unmittelbarer Grenznähe auf der Strecke Fernpass-Brenner nie guten DAB Empfang, da fährt man um eine Kurve und schon wird das DAB Zeichen grau und man empfängt nur noch UKW.

  • Richtig! Aber es soll auch Ösis geben die hin und wieder das Land verlassen - je näher zur Grenze desto schneller geht es. :)


    Ich für meinen Teil: Egal ob Italien oder D bisher keine nennenswerten Probleme - wobei ich dank neue Roamingregelung auch zukünftig im Ausland auf OnlineRadio und Musikdienste setze.

  • Antenne Vergleich:


    Meine Test ergebnisse


    Bewertung für
    1. Aussehen
    2. FM empfang
    3. DAB empfang


    Original Antenne:
    1: --
    2: ++
    3: ++


    Dach Antenne:
    nl.aliexpress.com/item/Univers…=a2g0s.9042311.0.0.sXphaW


    Diese Antenne ist erheblich kürzer als Original


    1: -/+
    2: ++
    3: ++


    Antenne Ford Mustang 2010-2014
    amazon.com/gp/product/B00BOFTO…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    1: ++
    2: +
    3: -/+


    Foto Test Sieger:


    IMG_7368.JPG
    IMG_7369.JPG

  • Ich weiß nicht wieso ihr so DAB fixiert seid. Bin zwar selbst im digitalen Geschäft. Beim Radio ist das aber ein Rückschritt. Berieseln kann ich mich besser mit FM. Stabil und dafür gut genug. Wenn ich echt Musik statt Werbung hören will greife ich sowieso zur eigenen digitalen Datenbank.