Qualität der 124 Spider / Abarth Sitze ;(

  • Nun ich denke das leicht glänzende wird noch verschwinden, in der Regel dauert es 3-4 Tage bis das Bienenwachs restlos eingezogen ist. Habe bei einen alten Käfer erst kurzlich die Ledersitze gepflegt, auch erst glänzig und nach 4 Tagen war alles seidenmatt und fast sich jetzt gut an.


    @GarchingS54


    dann seit ihr wohl sehr schlank und sportliche Typen, wenn ihr beim aus oder einsteigen nicht an die Sitzwangen kommt, bei mir und meiner Frau lässt sich das in keinster Weise verhindern vorallem wenn der Spider in der Garage steht...meine Frau Normalgwichtigt. Wir sind aber altersbedingt schon etwas steifer. ;)


    Die gezeigten Schürfstellen kommen wohl eher vom Gurt......an der Naht...könnte das sein?


    @pinback wenn das sich noch verschlimmert sollte das schon ein Reklamationsgrund vor Ende der Garantie sein bei Fiat. ;)

  • Der Gurt kommt doch gar nicht an die Naht. Zumindest bei mir nicht. Der sitzt so tief das er nirgendwo an die Rücklehne anstößt.
    Habe das zweimal kontrolliert.
    Wenn das bei euch anders ist würde ich gerne wissen wieso.

  • Wir sind sicherlich recht sportlich und im besten Alter ;) aber daran wird es wohl nicht liegen.
    Beim Ein und Aussteigen habe ich mir früh angewöhnt mich auf die Sitzfläche fallen zu lassen (Arsch vorran) und dann die Beine nachdrehen. Aussteigen umgekehrt. So umgeht man diese Scheuerstellen an den Wangen. Bei uns liegt der Gurt ebenfalls nicht an.


    Allgemein ist es natürlich ein schwache Leistung so dünnes Leder zu verwenden.
    Vor Garantieablauf wird das auf jeden Fall kontrolliert und gegebenen Falls beanstandet.

  • Man sollte, innerhalb der ersten 3 Jahre, Leder mit der Lederversiegelung vom Lederzentrum schützen. Alle 3 Monate. Das bürgt solchen Abrieb und Fsltenbildung vor! Nach dieser Zeit dann mit dem Protector vom Lederzentrum. Wichtig: erstmal die Versiegelung!


    Für leichten Abrieb haben die auch so Touch up Farben. Sieht man hinterher nix mehr von. Danach dann die Versiegelung.


    Bzw: ist das braune Leder 2-farbig oder wirkt das auf dem Bild nur so komisch? Mittelbahn sieht aus wie eine andere Farbe.

  • Beim Ein und Aussteigen habe ich mir früh angewöhnt mich auf die Sitzfläche fallen zu lassen (Arsch vorran) und dann die Beine nachdrehen.

    Haha...bei geschlossenen Verdeck und in der Garage ist da nichts mit fallen lassen.... offen geht das schon eher. ;) Aber Herrschaftszeiten das muss ein Autoleder doch abkönnen......kenne ich so wirklich nicht. Jetzt muss man sich schon Techniken zum ein und austeigen aneignen um des Leder zu schonen...mai mai mai. :rolleyes:

  • @Smoedi
    erstmal danke für den Tipp... ;) nun ich habe den Wagen erst seit ein paar Tagen und muss doch sagen ich hätte nicht erwartetdas man schon eine kleine Schulung für den Spidi absolvieren sollte. Einfach reinsätzen und fahren und Spass haben is wohl nicht......einiges wäre zu beachten will man denn längere Zeit Freude an seinen Fahrzeug haben und selbigen in neuwertigen Zustand zu erhalten.


    War das doch bisher mit meinen BMWs einfach...kaufen...waschen Fönen legen und ansonsten einfach nur fahren.... das waren noch Zeiten. :whistling: Ja so ist Bella Italia verhält sich fast ähnlich zu Ducati....schön sein..aber bitte nicht anfassen...was du willst mit mir fahren..na so aber nicht....warte mal ich zeig dir gleich mal einen Ölfleck...na willste noch immer mit mir fahren..... :whistling:^^:D

  • Pflegende Wachs oder Fettprodukte erst später, nach 3-4 Jahren.

    Da gebe ich Dir sicher Recht, nur: Das Leder ist knochentrocken und von dünnster Qualtät. Das Wachs wurde sofort "aufgesogen" und speckiger Glanz ist bereits noch Stunden nicht mehr vorhanden.


    Das war dringend notwendig, um das Leder etwas widerstandfähiger zu machen. Werde nach diesen Erfahrungen morgen alle Lederteile behandeln.


    GarchingS54: Ich steige mit meinen 97 Kilo und 187 cm Körperlänge behände wie ein junger Luchs in meinen Wagen: Möglichst ohne gröberen Kontakt mit dem Seitenteil der Sitze. Kraftvoll und elegant. Flüssig in der Bewegung und von perfektem Geschick!! :D:saint:

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • So habe ich das auch erfahren bei der Innenaufbereitung nach der Auslieferung.
    Die belasteten Bereiche wurde wie beschrieben mit Lederversiegelung behandelt und der Rest mit Swissoil Ledermilch, welche ruckzuck aufgesaugt wurde.
    vor 2 Wochen, gab es eine sanft Reinigung mit Lexol Lederseife, Lederzentrum Lederversiegelung und Lexol Lederpflege.
    Leder fühlt sich toll an, keinerlei Abnutzungen und vor allem: schön matter frischer look.


    Das verhindert das Problem aber sicher nicht auf Dauer.


    btw.
    Ich mag kein glänzendes Leder - für mich eher ein Zeichen dass es ungepflegt ist - daher die Anmerkung zum Wachs/Fett.
    Wenn es jetzt wieder matt ist... :thumbup:

  • @Smoedi
    erstmal danke für den Tipp... ;) nun ich habe den Wagen erst seit ein paar Tagen und muss doch sagen ich hätte nicht erwartetdas man schon eine kleine Schulung für den Spidi absolvieren sollte. Einfach reinsätzen und fahren und Spass haben is wohl nicht......einiges wäre zu beachten will man denn längere Zeit Freude an seinen Fahrzeug haben und selbigen in neuwertigen Zustand zu erhalten.


    War das doch bisher mit meinen BMWs einfach...kaufen...waschen Fönen legen und ansonsten einfach nur fahren.... das waren noch Zeiten. :whistling: Ja so ist Bella Italia verhält sich fast ähnlich zu Ducati....schön sein..aber bitte nicht anfassen...was du willst mit mir fahren..na so aber nicht....warte mal ich zeig dir gleich mal einen Ölfleck...na willste noch immer mit mir fahren..... :whistling:^^:D

    Nichts zu danken!


    Ich weiß ja nicht was für einen BMW du da hattest, aber grundsätzlich ist der Spider schon recht klein und tief. Man muss schon etwas gewissenhafter und sportlicher ins Auto einsteigen, um nirgends (vor allem am Sitz) gegen zu kommen. Auch diese schwarzen Abdeckungen über der Schwellerkante sehen bei den meisten Spidern oft nach kurzer Zeit schon relativ zerschlissen aus, weil man doch immer mal mit dem Schuh rüber streift.