Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Nochmal zurück zum Thema Krafstoffsorte vs. Leistung und Verbrauch. Hier wurde ja von riesigen Unterschieden zwischen E10 und Super (E5) berichtet und spontaner Auswirkung auf den Verbrauch. Ich habe deshalb jetzt auch mal Super getankt und bin bisher ca. 200 km damit gefahren. Die Verbrauchsanzeige steht wie festgenagelt bei 7.9 l - bei durchaus sportlicher Fahrweise wie vorher auch. Insofern kann ich das zumindest bei meinem Auto nicht nachvollziehen. Da das Ansprechverhalten aber gefühlt etwas besser ist werde ich vorerst mal beim Super bleiben.


    Kann man den Duchschnittsverbrauch eigentlich zurück setzen?

  • Die Tageskilometer zurücksetzen (den kleinen Knopf am Armaturenbrett drücken, bis Zähler kommt, dann länger drücken, wird dann auf 0 gestellt, das gleiche mit dem 2ten Zähler). Im Bordcomputer ist jetzt ein neuer Zähler. Ich glaub es werden immer die letzten 5 oder 6 angezeigt.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Also, ich bin von 95 zu 98 und jetzt zu 102 roz umgestiegen. Ich kann eine leichte Spriteinsparung von ca. 0,2 - 0,3 l auf 100 km feststellen. Mehrleistung hab ich nicht, aber er zieht besser aus dem Keller und hängt williger am Gas. Am Anfang nach dem Umstieg auf 102roz hatte ich ganz stark verrusste Endtöpfe. Hab sie jetzt gereinigt und seitdem bleiben Sie blitzblank. Muss was dran sein mit dem Motorreinigen. Muss aber sagen, ich habe eine Kennfeldoptimiering und habe durch das 102er Vorteile entdecken können. Ob das bei dem normalen Motor auch so ist kann ich nicht sagen. Ob mann jetzt Super, Super+, oder Ultimate tankt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bleibe jetzt beim Ultimate, die 3-4 Euro pro Tank sind es mir persönlich wert. :thumbup: in diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und ein paar Sonnenstunden.....

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Ich habe deshalb jetzt auch mal Super getankt und bin bisher ca. 200 km damit gefahren

    200 km reichen nicht, bis sich das Motorsteuergerät angepasst hat , bei waren es 2 Tanks voll bis ich wirklich was gespürt habe ..... Und wenn , dann geh gleich auf`s Super + (98rpz)


    :thumbup::!:

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(