Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • So eine ähnliche Beobachtung habe ich mit dem T-Jet-Motor im Competizione auch gemacht. Alledings mit Aral Ultimate 102 vs. normalem Super irgendeiner Tankstelle. Das hatte ich dann auch nur einmal drinnen. Sonst immer Super Plus und seit (mindestens 12 Tankfüllungen) einigen Monaten NUR noch Aral Ultimate. Der Wagen war ja auch neu.

  • Beim Abarth steht in der BDA aber auch der Passus mit den "Volle Leistung nur mit 98ROZ" oder?
    124Spider (auch Abarth) werden nur 95ROZ gefordert. Das verwundern ja schon, da sich die Motoren abgesehen von der Ventilsteuerung ja nicht "nennenswert unterscheiden".


    Ich habe heute Morgen mal eine Log-Fahrt (ELM327 Diagnostic Interface Diagnose Scanner (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) + HandyÁpp) bei 15Grad Außentemp. gemacht.
    Zündung, Ladedruck usw. aufgezeichnet.
    Das Selbe wiederhole ich bei 30°C und später dann mit V-Power 100 beide Runs.
    Mal sehen, was da raus kommt. :sleeping:


    Spätestens wenn der 124er auf 98er Sprudel abgestimmt wurde ist Super95 eh gestrichen.

  • Spätestens hier würde ich als Abarth 124Spider Besitzer oder jemand der eine geänderte Software fährt, sehr hellhörig werden. ;)


    Abarth hatte diesen Passus ja bereits beim 155PS Abarth Punto EVO(1,4l MultiAir wie im 124Spider) in der BDA.
    mit Super95 = -5PS und - 30Nm.
    Jetzt könnte man vermuten, dass der 124Spider und der APE ev. sehr ähnliche Motoren haben. ;)
    Denn es soll ja F124 gegeben haben, die Serie im Bereich von 155PS lagen.


    Aral Ultimate kostet in D ja nur minimal mehr als Super+
    Da würde ich auch gleich dabei bleiben.


    Mal sehen ob sich hier noch mehr Super95 auf Super+ Umsteiger zu Wort melden. :saint:

  • Ich wage die Behauptung, dass die meisten Motoren / Serien-Softwareabstimmungen bis max. ROZ 98 arbeiten, sprich der Unterschied sollte zwischen Super und Super Plus bereits zu spüren sein, aber Ultimate/VPower keine wesentliche Besserung bringen.


    Der bessere Sprit ist/sind Ultimate/VPower schon,
    aber ob es sich am Ende rechnet?


    Keine Ahnung...


    Und jetzt darf gerne gebasht werden: Aber ICH spüren einen Unterschied und zwar deutlich.


    In jedem Fall bringt Super Plus positive Veränderungen mit sich.
    Muß Jeder für sich entscheiden :) Leben und leben lassen.

  • kurve gerade durch Europa, im Schwarzwald E10 getankt, das Zeug kastriert den Motor, im Jura 98 um1,50 (Schluck!) eingefüllt. Damit læuft er deutlich besser und sparsamer. Bin derzeit in Marseille mit rauf und runter, Stadtverkehr und Kurventreiben sind 8 Liter, gemütlich durchs Elsass und Jura mit E10 warens 8,8.

  • kurve gerade durch Europa, im Schwarzwald E10 getankt, das Zeug kastriert den Motor, im Jura 98 um1,50 (Schluck!) eingefüllt. Damit læuft er deutlich besser und sparsamer. Bin derzeit in Marseille mit rauf und runter, Stadtverkehr und Kurventreiben sind 8 Liter, gemütlich durchs Elsass und Jura mit E10 warens 8,8.

    Wie bitte?? =O=O=O
    Im Ernst?
    Ich hab derzeit auf ca 1.600 km drauf, großteils Kurzstrecke und einige Ausfahrten mit je 200-300 km und bin auf konstant 7,5l!!! Diesen Unterschied kann doch nicht der Sprudel machen?!

  • @Skullz101 :thumbup:


    Sehe ich auch so. Über die Premium-Suppen kann man "streiten" aber spätestens seit heute:
    Großglockner einmal mit Shell Super95 überquert und dabei den Tank gut leer gefahren und dann OMV Super100 (40l) nachgefüllt und wieder zurück. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Es hatte heute 30Grad und selbst auf 2500m waren es noch gut 20°C.
    Großglockner_Mai17.jpg
    Der Spider sieht 95ROZ sicher nicht mehr. :thumbdown:


    btw. aktuell rund 2000km und das teils sicher nicht langsam: 7,3-7,7l mit V-Power 100 (siehe Spritpreisrechner) und das hier in den Bergen.

  • Bei gemütlicher Fahrweise liege ich im Mix bei 6,8 Litern mit E10. Mangels Alternative habe ich heute aber mal Super Plus rein. Die nächste Tankfüllung wiederhole ich das um einen Eindruck zu gewinnen.


    Heute was dies nicht möglich, da ich ständig Desertfox, Snoopy oder Lusso89 vor bzw. hinter mir hatte :D

    Dateien

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kurze ()