Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Und noch ein paar nette Worte an (Der Kurze)


    ich würde mich nie trauen meinem Spider ob Abarth oder normal E10 zu tanken. Gibt so viele Fälle wo absolut davon abgeraten wird. Die Plörre hat und wird sich nie durchsetzen.
    Mein Händler rät dringend ab. Das kann man vielleicht in nen Panda kippen aber in keinen Spider.


    aber wie gesagt nur meine Meinung.


    Michael

  • Eduard Pogea hat mal folgendes beim Abarth500 geschrieben:
    "Die Marelli speichert sich MAXwerte aus den Lernwerten. Die Fahrzyklen sind auf 12 Betriebsstunden oder 22 Fahrzyklen (Situationsbedingt) abgelegt"



    bzw. man sollte die Batterie für ca.15min abklemmen und dann mal ordentlich fahren - damit das Steuergerät die neuen Werte adaptieren kann. Ansonsten kann es gut 1000-1500km dauern. (Hören-Sagen)


    E10 vs. Super+ sollte sich definitiv immer deutlich im Verbrauch wieder spiegeln wenn man nicht gerade im Ökomodus unterwegs ist.
    E10 hat eine geringe Energiedichte und das ist Fakt!


    Was mir aufgefallen ist:
    95ROZ er "ploppt" beim Hochschalten
    98+ nur noch sehr selten.

  • Absolut richtig, die Steuerung benötigt ungefähr 3 Tankfüllungen um sich umzustellen.
    Sprittechnisch ist 102 Oktan definitiv die beste Wahl, dass kann ich aus Zeiten mit meinem Mini bestätigen.
    Der höhere Preis reduziert sich mit der Zeit durch den geringeren Verbrauch bei identischen Leistungsabruf.

  • Also meine erfahrungswerte sehen so aus:


    Ich hab von begin an Super+ nur gedanken , die maximal zurückgelegten Kilometer mit einer vollen Tankfüllung lagen zwischen 450km, damit fuhr ich ein paar monate.


    Seid 2 Monaten Fahre ich nurnoch mit Ultimate , seid dem Maximale reichweite 550km , keine änderung am fahrverhalten.


    Das sind durchschnitswerte, aufjedenfall bin ich mit super+ Nie über 500km gekommen, mit ultimate geht das immer.


    Also muss man sein Steuergerät nicht abklemmen damit sich das einspielt das "erlernt" es auch so über zeit ja ? Weil ich mir überlegt hatte nachdem ich auf Ultimate umgestiegen bin das mal zu machen, aber theoretisch wenn es auch so über zeit sich einspielt sollte das ja schon geschene sein denk ich oder ?

  • Was waren die alten Motoren doch so gut. Die sind ja anscheinend mit Erbsensuppe gefahren und haben locker 150-300tkm gehalten :rolleyes: