Super E5, E10, Plus, V-Power: Benzin Qualität, Preis, Tankempfehlung ... alles rund ums Stöffche

  • Nudelsuppe! Nudelsuppe kann ich für Kadett C definitiv bestätigen. Allerdings im Kühler, nicht im Tank.


    Die Story dazu: eine liebe Verwandte, die mich in jungen Jahren wohl unterenährt wähnte, nötigte mich damals, einen Topf Nudelsuppe, der vom Mittagessen übrig blieb, mit zu nehmen. 8| Als kurz später der C City wegen akuter Trokenheit im Kühler die Weiterfahrt versagte, war die große Stunde der Nudelsuppe (die noch im Kofferraum war) gekommen!
    Es gibt sogar Spekulationen, dass die Nudeln das Kühlsystem wieder gedichtet haben sollen... :D

  • Ich war lange Aral Ultimate Fahrer und habe dann einmal wieder Super Plus an einer TAS Tanke getankt. Seitdem nur noch Super Plus von dieser Tanke. Motor/Auspuff-Sound viel sportlicher als beim Ultimate und ich bin auch 100% der Meinung das mein Ansprechverhalten besser geworden ist. Vllt ist Ultimate eher die gediegenere, sichere Variante, welche den Motor bzw. die Einspritzdüsen irgendwie mit reinigt usw, aber dieses angebliche Plus an Leistung hab ich beim normalen Super Plus mehr! Bin ca. 5-6 Monate ausschließlich Ultimate gefahren und dann einmal das andere Zeug.

  • Die Aussage bezieht sich wohl auf Ultimate nach konsequenter Nutzung und danach eine verringerte Rußbildung hat.
    Während der Umstellung wird wahrscheinlich die Rußentwicklung sogar stärker sein,
    da ein ähnlicher Effekt wie bei einer Spülung mit Additiven auftritt, die den ganzen Schnodder bzw. die Kohle lösen.

  • Zeit den Austausch mal wieder etwas anzukurbeln. ;)


    Ich habe mal etwas Zeit mit Spritmonitor verbracht und mir ein paar Auswertungen angesehen.
    Es gibt ja mittlerweile doch ein paar, die fleißig tracken.


    Aufgefallen ist mir: dass es zwischen 98 und 95 wenig bis keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch gibt.
    Die E10 Fahrer, die vorher immer schon sparsam unterwegs waren, konnten auch mit Super+ nicht viel mehr sparen.
    E10 Fahrer die vorher eher den Bleifuß hatten, konnten doch vom Super+ profitieren.
    Wobei der Wechsel SOMMER - WINTER mit rein spielt.


    Rein verbrauchstechnisch würde ich anhand dieser Aufzeichnungen keinen nennenswerten Vorteil beim Super+ sehen.


    Jetzt würden mich die Erfahrungen zum subjektiven empfinden interessieren.

    • Motorlauf im Stand
    • Drehmoment im unteren Bereich
    • Gasannahme
    • Sound (Mit Vpower frotzelt es nicht mehr so schön 8| )

    Btw. der 124Spider scheint sich wohl irendwo bei 7,2L im Mittel einzupendeln.Leider wenig bis keine Abarth Besitzer, die Spritmonitor nutzen.