Leistungsverlust nach Knall

• Hallo,

ich hatte gestern bei einer Ausfahrt in das hügelige Niederösterreich beim Beschleunigen nach einer Kehre, einen plötzlichen Knall im Auspuff, gefühlt unter dem Bereich des Armaturenbretts/Sitze.

War nicht so ein Knall, der bei Schalten aus den Endrohren kommt.

Danach extremer Leistungsverlust max. Drehzahl 4500 U/min, wahrscheinlich im Notprogramm.

Am Stand jedoch dreht er hoch.

Fühlt sich an wie ein 50 PS Diesel!

Ähnlich wie beim Beitrag von Hansdampf123 – „Fehlercode P0139“

Auch die Motorleuchte ist NICHT an.

Habe leider kein OBD um den Fehler auslesen zu können.

Verbaut ist ein Remus MSD+ESD, GFB DV, eine G-Tech Airpipe, BMC-LuFi, Racechip S

Hat wer eine Idee….. ich vermute ja auch die Lamdasonden oder sogar den Kat.

Kennt wer von den Österreichern im Forum eine vertrauenswürdige Werkstatt in Wien bzw. Umgebung?

Besten Dank im Voraus

Spider 124 Sondermodell Anniversary, rot, Leder schwarz

Einmal editiert, zuletzt von m.baldi ()

• Servus nach Wien

mach als Erstes mal die Zündkerzen raus und schau sie dir genau an, ob alle noch i. O. sind – z. B. auf Risse oder andere Beschädigungen.

Die Zündkerzen waren bei uns schließlich schon mehr als einmal die Fehlerquelle.

Mach dich nicht verrückt. Das meiste, was bei den Motoren kaputtgeht, sind am Ende doch nur Kleinigkeiten.

LG aus Leverkusen

der Kalle

von/für die 124spider & FREU(N)DE

• Würde eher auf ladeluftschlauch tippen. Geplatzt oder schelle fliegen gegangen.

Weil das erklärt warum der Motor im stand normal läuft aber unter last kein druck aufbaut.

Denke das wirds sein. Grade im bereich der drosselklappe…

Oder platz zwei der kermaik kat. Einfach mal gegen schlagen , wenn würde dann bröseliges Geräusch sein….

• Hallo,

Danke für die Antworten.

Die Zündkerzen glaube ich nicht, dass diese es sind - sind erst seit 2000 km drinnen.

Das mit dem Ladeluftschlauch hört sich für mich plausibler an.

Jedoch wo sitzen die diese Schläuche?

Es gibt ja 2 einen vom Turbolader zum Ladeluftkühler und einen vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe.

Hab mal das von der KI gefunden:

·         Vom Turbolader zum Ladeluftkühler: Ein Schlauch (bzw. ein hartes Kunststoffrohr mit flexiblen Endstücken) führt direkt vom Turbolader (hinten am Motor, Richtung Spritzwand/Beifahrerseite) nach unten zum Ladeluftkühler, der vorne hinter der Stoßstange sitzt. [1]

·         Vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe: Ein weiterer Ladeluftschlauch geht vom Ausgang des Ladeluftkühlers weg und verläuft nach oben zur Drosselklappe (auf der rechten Motorseite in Fahrtrichtung). [1]

Hinweis: Oft sind diese Schläuche mit werkseitigen Klickverschlüssen (Federschellen) befestigt, die sich bei sportlicher Fahrweise oder durch Alterung lockern oder einreißen können. Zum Prüfen oder Tauschen der Schläuche müssen oftmals die Motorabdeckung, die untere Radhausschale auf der Beifahrerseite oder der vordere Unterfahrschutz demontiert werden.

Hat wer Erfahrung wie ich dazu hinkomme?

Die Radhausschale hatte ich ja bereit bei der Montage des Racechip herunten.

Anbei ein Bild vom Schlauch (fester Kunststoff) zum Luftfilterkasten – gehört da auch eine Schelle dran?

Danke im Voraus.

IMG_20250802_102505.jpgk-IMG_20260713_202212.jpg

Spider 124 Sondermodell Anniversary, rot, Leder schwarz