Hallo, liebe Schwarmintelligenz.
Meinem Abarth 124 Spider hat's offensichtlich den Motor zerrissen. đ
Ich war mit warmem Motor (vorher bereits 30 km normal warm gefahren) unter Volllast auf der BAB unzerwegs und bei ca. 200 km/h kam es zu plötzlichem Leistungsverlust und die Motorkontrollleuchte blinkte (gelb).
Im MZD war in der Warnung etwas von "Motorsteuerung defekt" zu lesen. Ich bin trotzdem (aus GrĂŒnden, musste sein) noch bis zuhause gefahren.
Nun habe ich heute bei genauerem Hinsehen entdeckt, dass der Motor offenbar einen Riss hat, und zwar direkt unter und ĂŒber einer Schraube "rechts unten".
Ich frage mich, ob die Schraube (evtl. beim letzten (120Tkm-)Service vor ca. 5000km inklusive Zahnriemen- und WaPu-Wechsel ggf. zu fest angezogen worden ist. Also: Riss...
Meine Frage an die Schwarmintelligenz:
WiĂt Ihr, welchen Zweck diese Schraube hat und: Muss sie beim Wechsel von Zahnriemen und WaPu evtl. bewegt werden, sodass sich mein Verdacht bestĂ€tigen könnte?
Danke schonmal,
Bilder habe ich angefĂŒgt:
Bild 1: in den Untiefen, wenn man dort reinblickt (grĂŒner Pfeil), befindet sie sich und geht von rechts in den Block)
Bild 2: Rote Markierung = besagte Schraube, Blaue Pfeile zeigen auf die Risse ober- und unterhalb der Schraube