Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Off Topic


    Moin,


    @Drch ach Du liebe Schande, stimmt ja, ich hab da ja den Netto Wert 377€ mit dem fiktiven Brutttowert 290€ oder halt realiter 232€ ohne Öl verglichen. Ne, bei aller Liebe und Verständnis fürs Handwerk und Gewerbe, 55% Unterschied. Und ob Bonn allgemein teurer ist als Offenburg darf auch bezweifelt werden. Ein gewisser Unterschied zwischen München-City und Ostharz leuchtet ja noch ein, aber 55%.


    Ich würde die direkt mal damit konfrontieren und freundlich nachfragen ob nicht die Arbeit für den Wechsel der BF nicht bereits in den Werksvorgaben für die Inspektion enthalten sein müsste, anstatt den womöglich doppelt abzurechnen.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin,


    and here are the results of the first inspection = 15.000km for my "Thunderbird"


    Vorweg:
    ich habe das Mopar Easy Care 60 Monate /5 Jahre und/oder 150.000km für 3.220 Euro abgeschlossen. Dies inkludiert die Durchführung der jeweiligen Inspektion (10x), Motoröl(10x)- und Getriebeölwechsel (1-2x), Luftfilterwechsel(3x), Zündkerzenwechsel(3x) und Zahnriemenwechsel(1x) gemäß Serviceplan.
    Bedeutet rechnerisch 322 Euro je Inspektion.


    Daher habe ich keine Rechnung für die Inspektion zum anhängen, sondern nur den Werkstattauftrag, aber auch der ist interessant für andere zum Vergleich wie ich finde, alle Angaben im folgenden laut meiner ausführenden Werkstatt (regulärer FIAT & Abarth Händler) bzw. dem anhängenden Werkstattauftrag.


    1. Vorgabezeit FIAT für 15.000er Inspektion: 1,05 Stunden / 63 Minuten


    2. Vorgabezeit FIAT für Ölwechsel: 0,25 Stunden / 25 Minuten
    (Warum die Zeit / Kosten für Ölwechsel nicht in der Inspektionszeit enthalten sind und diese somit erhöhen, sondern separat ausgewiesen werden, keine Ahnung, ich habe nicht gefragt)
    (Laut Werke ist es "das Pech/Risiko" der Werke, wenn es länger dauert, und es dauerte länger, ich schätze alles zusammen mindestens 1,75 Stunden, tendenziell auch 2 Stunden)


    3. Stundensatz für Abarth 80,00 EUR netto bzw. inkl. 19% Mwst 95,20EUR
    (Also augenscheinlich geradezu unverschämt günstig :thumbup: (für Fiat werden wohl 75€/89,25€ berechnet)


    4. kalkulierte (bzw. von mir geschätzte) Kosten für die 1. Inspektion bzw. die 15.000er:
    Inspektion & Zeit Ölwechsel: 95,20€ * 1,3 Stunden = 123,76 EUR
    Abarth Öl (von mir geschätzt) ~35,00€ * 4 Liter = 140,00 EUR
    Filter (von mir geschätzt) ~25,00€ * 1 = 25,00 EUR
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt (hochgerechnet/geschätzt) inkl. Mwst. = 288,76 EUR

    Hinweis: Die Kosten habe ich hochgerechnet anhand der Zeitangaben und Stundensatzangaben meiner Werkstatt und der gängigen Angaben im Netz, was das Abarth Öl "üblicherweise" bei Vertragswerkstätten so kostet, ich denke aber, so weit würde eine reale Rechnung meiner Werkstatt nicht von meiner Schätzung abweichen.


    5. Für die Schlüsselbatterie inklusive Wechsel hat man übrigens nur 7,80 EUR berechnet


    Grüße
    L.

  • sehr schöne und nachvollziebare Ausführung.
    Wie ist das eigentlich geregelt, wenn man den Wagen verkauft oder dieser als Totalschaden verunfallt und man sich keinen neuen oder eine andere Marke holt. Bekommt man dann was zurück?

  • sehr schöne und nachvollziebare Ausführung.
    Wie ist das eigentlich geregelt, wenn man den Wagen verkauft oder dieser als Totalschaden verunfallt und man sich keinen neuen oder eine andere Marke holt. Bekommt man dann was zurück?

    Moin,


    1. Grundsätzlich gilt das Paket für den verkaufenden Händler, also "fröhlich durch die Republik" von Werke zu Werke ist nicht.
    Laut mündlicher Versicherung meines verkaufenden Händlers würde eine andere Werke bei diesem Anfragen, ob Inspektion gemacht werden könne, und er würde dem "natürlich" zustimmen.
    Ob aber die andere Werke das überhaupt machen wollte (denn wie kann die gegenüber dem anderen Händler abrechnen? und ob sich der verkaufende Händler in der Zukunft noch an die mündliche Zusage erinnern kann, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich war jetzt einfach mal optimistisch (liegt an der guten Laune, da ich schön durch den Odenwald runter zum Neckar zum Händler gefahren bin)
    2. Wenn der Wagen verkauft wird, wird das Paket mit übertragen. Aber, die grundsätzliche Bindung an den Händler gilt also weiterhin. Sollte der Autokäufer also in Flensburg sitzen, könnte das Paket sinnlos werden.
    3. Sollte der verkaufende Händler während der Laufzeit nicht mehr FCA Händler sein, geht das Paket an die FCA über und die bestimmen einen neuen Händler (der könnte auch "sonstwo sitzen", gewisses Risiko
    4. Nach meinem Verständnis der Bedingungen gilt: Alle Inspektionen die nicht wargenommen werden, verfallen, es gibt keine Rückerstattung oder Anrechnnung. Also gewisses Restrisiko bei Notverkauf oder nach einem Totalschaden, nachdem der Wagen aus der Neupreis Regelung der Versicherung gefallen ist, bei meiner Versicherung sind es 24 Monate.
    5. Abgeschlossen werden kann so ein Paket bis zur ersten Inspektion = 15.000km.


    6. Die Preise für FIAT (nicht Abarth) sollten deutlich günstiger sein, kann ich aber nicht genau sagen, da man dafür auf der Mopar Seite seine VIN angeben muss, und ich fahre ja einen Abarth.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • das ist ja der reinste Knebelvertrag und dann nicht mal wirklich günstiger als die mutmaßliche Summe der Einzelrechnungen. Da kann ich mir wenigstens noch den Händler aussuchen oder wechseln, wenn ich unzufrirden bin. Zudem würde ich nach Ende der Garantie ohnehin zu meiner vertrauten freien Werke gehen.

  • Zur Info mal die Infos von Mopar direkt: Europaweite Abdeckung:


    Mit EASY CARE verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Autos.
    Die maximale Laufzeit beträgt je nach gewähltem Produkt bis zu 5 Jahre oder 200.000 km Gesamtlaufleistung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
    Ein Preis, der alle Original-Ersatzteile, Flüssigkeiten und Arbeitszeiten enthält, die gemäß dem Wartungsplan des Herstellers Ihres Fahrzeugs vorgesehen sind. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Ihr individuelles, auf Ihr Fahrzeug zugeschnittenes Angebot erhalten Sie bei Ihrem teilnehmenden autorisierten Servicepartner.


    Sie können das Paket auch an Ihre Bedürfnisse anpassen, indem Sie aus je 3 Optionen hinsichtlich Laufzeit und Laufleistung wählen: insgesamt gibt es bis zu 9 Kombinationen aus verschiedenenverfügbaren Leistungen, damit garantiert keine Wünsche offen bleiben.


    Beinhaltet
    Europaweite Deckung bei autorisierten FCA Servicepartnern
    Schützt Sie vor Inflation, Steuererhöhungen und Preiserhöhungen bei Teilen und Löhnen
    Die Verwendung von Original-Ersatzteilen wird garantiert
    Alle Wartungseingriffe werden von qualifizierten Technikern mit professionellen Werkzeugen durchgeführt
    Das Wartungspaket ist mit dem Fahrzeug übertragbar und erhöht so dessen Wert
    24 Monate Garantie auf alle verwendeten Ersatzteile
    Sie können den Vertrag auch mithilfe von Finanzlösungen der FCA Bank Germany GmbH finanzieren

  • Moin,


    Ich will das ja niemandem andrehen.


    1. Kann ich eh nicht Vertrieb, da viel zu "ehrlich"
    2. Hätte ich ja nichts davon ;)



    Muss jeder für sich überlegen, sich schlau machen, und für sich abwägen, ob und wie es für ihn passt.
    Nur wie schon gesagt folgendes
    POSITIV:
    1. Habe ich die,Abarth Preise genannt sowohl für das Paket als auch die kalkulierten (und geschätzten) Kosten.
    2. Man nehme nur den armen @Drch ( sorry das Du als Negativ Beispiel "dienen musst" . Da kostet die 2. Inspektion mal locker flockig 470 Flocken und ohne Forum wüsste er nicht, dass es anscheinend die auch für unter 300 EUR gegeben hätte. Bei seiner Apotheke wäre er beim Abarth locker 530€ bis 570€ los geworden, allein 60 € mehr fürs Abarth Öl.
    Dagegen sind dann die kalkulatorischen 322 Euro Fix für JEDE Abarth Inspektion bis 150.000km eine sichere Bank
    (Keine Ahnung, was das Paket für nen Fiat kosten würde, aus dem Bauch heraus schätze ich unter 2.700€ für die 5Jahre/150.000km da ja allein 10× Ölwechsel jedes Mal ~ 60 EUR = 600€ billiger wäre. Und die Fiat Stundensätze sind üblicherweise auch niedriger. Dann läge man also bei ~270 Euro, auch bei der Inspektion mit dem Zahnriemenwechsel...
    Tipp: fragt doch jetzt schon mal was der ZR Wechsel kostet und teilt das durch die Anzahl der Inspektionen.


    3. Und man muss sich 10mal nicht die Öl Frage im Sinne von Spezifikation (wichtig: nicht im Sinne von Qualität) stellen.


    4. Und wer "viel fährt" auch während Garantie und einfach
    100% sicher sein will, um "Diskussionen" zu vermeiden, weil man bei ATU und Co war oder Öl mitgebracht hat
    4.1 Eventuell deshalb erst Recht für die Fiat Spider Fahrer interessant, da die ja oft die 4 Jahre Garantie haben ( die Abarth haben ja immer nur 2 soweit ich weiss)


    Negativ:
    1. An die verkaufende Werke gebunden, bzw. deren Goodwill Inspektion woanders machen zu lassen bzw. Goodwill der anderen Werke zu den Sätzen Inspektion durchzuführen. Risiko steigt mit zunehmender Laufzeit


    2. Gewisses Risiko, falls Auto vorzeitig verkauft werden muss aus privaten Gründen oder z.B. wirtschaftlicher Totalschaden nach 2-4 Jahren (keine Ahnung ob Kasko oder gegnerische Haftpflicht den Ausfall übernähme)
    Oder Auto "weit weg" verkauft wird.
    3. Gewisses Risiko wahrscheinlich auch im Insolvenzfall, das nimmt dann,ab mit der Laufzeit, da ja pö a pö die Inspektionen genutzt werden.


    Aber, wie gesagt, soll kein Verkaufsgespräch sein, sondern nur das Für und Wider deutlich machen.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: