DER Öl-Thread

  • RheinBlitz: Nenn doch bitte mal Namen bzw. deine Quellen. Gern auch per PN.


    Ist ja schon ein starke Aussage und wenn belastbar Fremdöl mit Empfehlung durch den Ölhersteller (wie z.B. bei angefragten LM) daran Schuld ist, wird es ja im gleichen Zuge eine Flut an Regressansprüchen in Richtung der entsprechenden Ölhersteller geben.

    Klingt für mich schon nach einem Thema was weiter thematisiert gehört - wenn da was dahinter steckt.

  • Smoedi : so ein Mist aber auch, da schreibt der Hyperoberschlaue wie ich es ja bekanntlich dann doch bin nicht nur Selenia VOLLKOMMEN falsch (ohhhhhh wie isss das peinlich), nein, vorher brachte mich der traurige Smiley, den ich von dir geerntet habe, auch direkt zum heulen. Nochmals alles gelesen, das hast du nun dann doch nicht ganz so hart verdient ....


    Hatte ich ja aufgeführt wie du auf deine eigenen Posts antwortest, wie zur Hölle komm ich da nun da mal wieder raus, ohne mir selbst zu antworten ... oh je ... aussichtslos....


    Dann kam mir aber direkt doch deine Antwort zur Hilfe, ich kann nun doch noch direkt antworten ohne mir selbst zu antworten ;)


    In der Tat verwende ich fast ausschließlich LM in allen meinen Motoren und es ist noch nie auch nur irgendwas passiert. Was aber auch wirklich nicht heißen soll das ich Selenia schlecht heißen möchte. Mir ist schon "geholfen" wenn LM einfach neutral im Raum bleibt.


    Und ja, entspannen ist eine sehr sehr gute Idee, das mach ich direkt 8) :)

    Nix für ungut und ich hoff dein trauriger Smiley lässt mich die Tage wieder los ;(
    Ganz liebe Grüße :love:  :)

  • Ist ja schon ein starke Aussage und wenn belastbar Fremdöl mit Empfehlung durch den Ölhersteller (wie z.B. bei angefragten LM) daran Schuld ist, wird es ja im gleichen Zuge eine Flut an Regressansprüchen in Richtung der entsprechenden Ölhersteller geben.

    Nö, sind ja in der Regel keine offiziellen Freigaben, sondern nur Empfehlungen.

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich habe nun ein Motoröl gefunden dass auch mehrere Mitglieder benutzen und auch die Freigabe/Empfehlung für Fiat 124 und Abarth erfüllt:


    MOTUL 8100 X-CLEAN 5W-40


    Mir ist es nicht um den Preis gegangen abgesehen vom Selenia Abarth, dass schon unverschämt teuer ist, sondern was mich was sehr enttäuscht,, das dass normale Selenia schon nach ein paar Tausend km viel von der Viskosität verliert. Ersichtlich an den Öl-Analysen.



    Aber nun zu meinem Vorschlag aus Interesse von mir und vielleicht auch von anderen.


    Vielleicht kann jeder mitteilen welches Öl er verwendet und wie lange schon und ob er die Maltiaireinheit getauscht hat, gibt es welche überhaupt in diesem Forum.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen bitte ganz wertfrei und nur Faktenbezogen schreiben.


    Übrigens habe mit liqui+moly Techniker gesprochen der sehr nett und freundlich mir einiges erklärt hat, um das Thema nicht anzuheizen werde ich es aber nicht erläutern.


    Es geht mir nur um Fakten und keinen Glaubenskrieg


    Danke

  • Ich bin ein Freund von Fakten und akzeptiere Meinungen. Solang diese nicht als Fakten verkauft werden.

    Die Aussage des Technikers kannst du ja neutral wiedergeben. Daran ist sicher nichts verwerflich und wird dann entsprechend stehen gelassen.


    Zum Thema:

    Unser (ex)Spider lief im Mischbetrieb bis aktuell 49tkm. ohne Probleme - hat gerade auch erst wieder frisches VST 5w40 bekommen und erfreut seinen neuen Besitzer.

    Mischbetrieb bedeutet: Werksfüllung, Selenia Abarth, Selenia Multiair, ENI Hausöl des Fiat/Abarthhändler, Ravenol VST. Alle ohne Probleme.

    Auffälligkeiten: Nur beim "Hausöl" hatte ich deutlich Öl im Ansaugtrakt und sogar auf dem Ölfilter - musste zusätzlich auch innerhalb des Wechselintervals von 7500km Öl nachfüllen.

    Leider habe ich keine Ölanalyse vom Ravenol VST machen lasse.

  • tomm7777


    Soviel zum Motul. Die ersten 10-20 Minuten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auffälligkeiten: Nur beim "Hausöl" hatte ich deutlich Öl im Ansaugtrakt und sogar auf dem Ölfilter - musste zusätzlich auch innerhalb des Wechselintervals von 7500km Öl nachfüllen.

    Leider habe ich keine Ölanalyse vom Ravenol VST machen lasse.

    Fakt ist, ich hatte mit dem Selenia weder Öl im Ansaugtrackt, noch im Luftfilter. (Ich denke es ist hier Luftfilter gemeint, nicht Ölfilter.) Im Ölfilter ist logischerweise immer Öl.


    Ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen. Kilometerstand ca. 55.000 km.

  • In der Multiair-Einheit wird das Öl stärker beansprucht als in anderen Motoren. Deshalb ist der Wechselintervall so kurz vorgegeben und auch andere Ölsorten verlieren die Viskosität innerhalb kürzerer Zeit.


    Das alles steht hier schon im Forum in den anderen Threads. Es gibt Mitglieder deren Einheit getauscht wurde, welche aber teilweise nicht die aktivsten Mitglieder sind.


    admin Ich bin der Meinung es braucht hier nicht NOCH einen Öl-Thread in dem sich wieder alle in die Haare bekommen.

  • Seid drei Jahren ausschließlich Selenia. Habe bislang noch nie Öl zwischen den Intervallen nachfüllen müssen. Ebenso keinerlei Ölanhaftungen im Ansaugtrakt. Allerdings ist der Spider in drei Jahren bei mir auch erst 18000 km gelaufen. Auffallend, dass das Öl auch beim Wechsel immer noch Honigfarbend aussieht. Ist aber vermutlich der geringen Laufleistung mit jährlichen Wechsel ungeachtet des Kilometerstandes geschuldet.