DER Öl-Thread

  • Nach dem 1. Ölwechsel verbauchen die Multiairmotoren (war bei Punto, Alfa und Co auch schon so) in der Regel auch deutlich weniger Öl, zumal hier auch gezeigt wurde, dass das Erstöl ganz sicher nicht auf dem Niveau der teuren Selenia Öle ist.


    Ein sehr wichtiger Wert für den Ölverbrauch ist der Verdampfungsverlust NOACK in %, dieser ist beim Shell und Ravenol sehr gering (<8%). Beim Selenia fehlen leider die Daten.

  • Leider nicht ganz.
    "Erfüllt die Anforderungen..." ist LEIDER nicht gleich: hat offizielle Freigabe.

    Na ja, die oben angegeben Spezifikation waren beim "Eingangsthread-Shell" noch nicht aufgeführt. Und ob jetzt Anforderungserfüllung und Freigabe - was solls. Insbesondere wenn auch noch ein DV+ drin ist. Da lasse ich mir echt keine grauen Haare wachsen - wenn sie nicht schon vorhanden wären :D

  • Ich bin ja ganz bei dir, dennoch muss es hier leider erwähnt werden.


    Will jemand zu 100% sicher bzgl. Garantie beim Abarth 124 gehen, so MUSS leider das Selenia verwendet werden. :thumbdown:


    btw. Topöle bitte niemals bei Amazon oder Ebay kaufen. Gerade das Shell gehört zu einem der am meisten gefälschten Öle.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben es hier ja schon mal besprochen.
    Amazon stellt alles in "ein" Lager und kaufst du dann dort nehmen sie das erste was erreichbar ist. Dynamische Lagerhaltung nennt sich das und sie können es ja machen, da davon ausgegangen wird, dass die Qualität ja gleich ist. Leider ist dem nicht immer so. Die Rezensionen bei Amazon geben das sogar wieder.


    Kaufen bei etablierten Shops, die auch auf den Hersteller Homepages als Händler gelistet sind. Der Preis ist immer noch sehr günstig, die Qualität gesichert und Steuern werden auch noch im Heimatland abgeführt.
    In Sachen Öl, würde ich gerade bei sensiblen Motoren wirklich die Finger davon lassen.


    https://oil-club.de/index.php?…%C3%B6l-f%C3%A4lschungen/

  • Da ich das Thema für nicht ganz unwichtig halte. habe ich nochmals kurz recherchiert. Ich bleibe daher bei meinen Angaben im Post 157: DER Öl-Thread


    "Erfüllt die Anforderungen..." ist LEIDER nicht gleich: hat offizielle Freigabe.

    Im Abarth Handbuch steht: 9.55535-GH2 oder MS-12991


    Und in diesem Dokument finden wir die Freigabe für MS-12991:



    Shell helix Ultra MS-12991.jpg



    Sollte es sich bei diesem Dokument nicht um eine doch eher unwahrscheinliche Fälschung handeln ( aber man weiß heute ja nie ;) ) kann das Öl also unbedenklich in den entsprechenden FCA-Motoren verwendet werden.
    Dass FCA natürlich die eigenen Öle pushen will ist nachvollziehbar. Sollte es aber zu einem, hoffentlich höchst unwahrscheinlichen Motorschaden kommen, säße FCA doch eher auf verlorenem Posten. Da wäre es für sie wesentlich erfolgversprechender beim, falls eingebauten, DV+ anzusetzen.


    Gruß
    Artus

  • @Artus
    Ich sehe es genau so wie du. Gerade die MS-12991 Freigabe, ist es, welche die FCA GH2 Vorgaben hier eigentlich obsolet macht.
    Die MS-12991 findet man auf weit mehr Produkten, abseits von Selenia Ölen. Vor allem auf dem US Markt, wo der Spider ja eigentlich ident mit den unseren ist.


    Ich habe mal bei FCA nachgefragt, und dort kam nur, dass bei uns die zweifelhafte GH2 Norm erfüllt sein soll.
    Das Shell Helix ist ein super Öl und ich würde es ohne jedes schlechte Gewissen einfüllen.
    Nur leider keine Ahnung, wie sich FCA da im Zweifel verhält. Auch wenn man schlussendlich vor Gericht Recht bekäme, so kostet es einem doch Mühen und Nerven.