DER Öl-Thread

  • Ja selbst kontrollieren ist bestimmt besser und genauer. Nur praktisch wär's halt vom Cockpit aus gleich. Hatte bei anderen Autos so Balken die weniger wurden. Da konnte man dann noch rechtzeitig im Motorraum nachsehen.

  • Der 1,4l hat nur ca. 3,5l Öl und leider ist das Ablesen des richtigen Ölstandes nicht immer einfach. Habe mir angewöhnt, bei der 2.Tankfüllung nach zu sehen.




    So, und jetzt 2 weitere Ölanaylse aus den USA.


    Fahrzeug mit AMSOIL's 5W-40 Classic ESP European Formula - ca. 3700km - 8Monate (wer fährt denn so selten? :rolleyes: )
    Das Öl wurde nach einem Einfahrölwechsel bei ca. 1600km eingefüllt.


    AbarthAnalysis-1.png


    Was auffällt: mit >5% sehr hoher Kraftstoffeintrag im System.
    Die von ca.13,6 auf 11,4 herab gesetzte Heißviskosität, was defacto einem 5w30 lt. Norm entspricht. :cursing:
    Silizium ist mit 43mg ebenfalls sehr hoch. :thumbdown:


    Silizium = Staub/Sand oder Dichtungsmittel (Urschmutz von der Herstellung/Guss des Blocks oder div. Dichtungsmittel - Auch Sportluftfilter sorgen für erhöhten Staub Eintrag und damit erhöhte Si Werte. Alles >20mg gilt als schlecht und sollte geweselt werden, da der Verschleiß an Lagern usw. steigt.


    Alles in allem ein wirklich schlechtes Ergebnis und ICH würde hier sofort wechseln und auch ein anderes Öl testen.

  • Der nächste aus Kanada mit einem schönen und gleichtzeit aufschlussreichen Anaylseverlauf:


    Einfahrölwechsel nach 2680km (AMSOIL's 5W-40 Classic ESP European Formula)
    Analyse des AMSOIL nach knapp 8000 gefahrenen km.
    Oil Analysis May 2, 2018.jpg


    mit diesem Ergebnis könnte ich schon deutlich besser schlafen - sofern das Öl gewechselt wurde.


    Wie man bei Einfahrölwechsel sehen kann, ist auch dort der Siliziumwert bei >100mg und damit wirklich sehr schlecht. :cursing:
    Die Viskosität hat hier ebenfalls von 13,9 auf 12,3 abgenommen. Entspricht damit ebenfalls nur noch einem 5w30. :huh:
    Der Besitzer hat sogar eine Frischölanalyse des Amsoils machen lassen, damit man sieht, wie es sich verändert hat.



    MEINE Konklusion aus den bisher gesehenen Analyse + Infos aus div. Foren:


    • Die Werksfüllung ist von geringer Qualität und Heißviskosität
    • Der Motor leidet ab Werk durch recht starke "Verschmutzung"
    • Der Motor ist recht fordernd beim Öl und sorgt dafür, dass die Viskosität recht schnell abnimmt -> zerscheren der Moleküle
    • Treibstoffeintrag scheint ein Thema zu sein... jedoch nicht bei allen. -> Spritqualität udn Fahrprofile?

    Aus meiner Sicht, ist ein Einfahrölwechsel definitiv ratsam.
    Wer sein Fahrzeug zudem oft fordert und gut schlafen möchte, sollte darüber nachdenken, einen Zwischenölwechsel nach ca. 7500km einzulegen.

  • Ist wissenschaftlich ganz interessant. Ist es aber nicht einfacher plump alle 7,5k zu wechseln?
    Wenn man es mitbringt kostet die Aktion weniger als eine Tankfüllung.

  • Natürlich ist es das Einfachste und man wäre vermutlich schon am "Ziel". ;)


    Mich interessiert ja PRIMÄR die Technik und der Weg zum Ziel, als nur das Ziel selbst.
    Den Weg zum PERSÖNLICHEN Ziel versuche ich möglichst neutral dar zu legen. Entscheiden muss jeder selbst.


    Wenn es nach mir ginge, in deinem Fall bei einem Fahrzeug ohne direkten Garantiebedarf und sehr sportlicher Verwendung:
    Alle 7500km Zwischenölwechsel mit Ravenol VST Turbo 5w40 oder gar RUP 5w40
    Dem Händler allenfalls Selenia SportPower 5w40 (Abarth) oder Motul 8100 x-clean (FIAT) bei stellen, um den Anschein einer Werksgarantie waren zu können. :whistling:
    Dass schöne beim 7500km Intervall: Ein 5L Kanister reicht so genau für den Ölwechsel + Nachfüllen auf 7500km. :thumbup:


    Jeder andere mit eher mulmigen Gefühl bei den Selenia Ölen stellt dem Händler einfach Motul 8100 x-clean 5w40 bei -> gilt nur für den FIAT.


    PS: Solche Öle bitte nicht bei ebay oder Amazon kaufen, sondern nur bei authorisierten Händlern. Die Fälschungsrate ist erschreckend hoch.
    PPS: Die genannten Öle sind nur Beispiele. Gibt natürlich noch andere sehr gute Säfte von anderen Herstellern. ;)

  • Da bei meinem Abarth bald wieder ein Ölwechsel ansteht und die Selenia-Produkte einfach nicht so mein Ding sind, wurde heute nochmals eine Suche gestartet und eine Neuigkeit gefunden.


    Das Shell Helix Ultra 5W-40 erfüllt seit Kurzem alle Abarth Spezifikationen :thumbup:


    Abarth Spezifikationen aus dem Handbuch:
    Abarth Spezifikation.jpg



    Spezifikation Shell (Rückseite des 5l Gebindes).


    Shell helix Ultra 55535-GH2.jpg


    Ganz unten stehen sowohl FIAT 9.55535-GH2 als auch MS-12991 :!: (Und auch noch made in Italy :thumbup: ).


    Das Ganze wurde hier gefunden:
    Shell Helix Ultra 5W 40 Motorenöl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Somit steht also einem Wechsel zu Shell, dem Hoflieferanten von Ferrari, in Sachen Garantieverlust nichts mehr im Wege.


    Was mich noch etwas stört ist das alte Restöl der Ventilsteuerung, das ja nicht ausläuft (oder man lässt den Wagen mehrere Monate stehen :D ). Ich denke aber diese kleine Vermischung ist zu vernachlässigen.


    Schön, dass es jetzt eine (auch noch preiswertere Alternative) von einem führenden Ölhersteller zu Selenia und Ravenol gibt.


    Gruß
    Artus

  • Leider nicht ganz. :/
    "Erfüllt die Anforderungen..." ist LEIDER nicht gleich: hat offizielle Freigabe. FCA wird hier im Falle eines Falles also leider ansetzen...
    NUR die SELENIA Öle haben offiziell die Freigabe.


    Dennoch, würde ICH auch eher zum Shell Helix 5w40 oder zum Ravenol VST Turbo 5w40 (man kann ja auch beim Öl die HEIMISCHE Wirtschaft unterstützen) greifen und hätte kein schlechtes Gewissen.


    Das Ravenol RUP 5w40 für ein Spaßgerät


    btw. wurde das Shell bereits im Eingangsthread genannt. ;)