Spurverbreiterungen - Übersicht

  • Der TÜV in D ist mittlerweile sehr knauserig was das Eintragen angeht. (Ohne Mustergutachten geht fasst nüscht)

    Du brauchst ein Mustergutachen für Felgen UND Spurplatten. Wenn beides verbaut ist, und nichts schleift (Spur/Sturz ggfls. einstellen) sollte der Eintragung nichts im Wege stehen. So hab ich es gerade mit Fahrwerk und Spurplatten gemacht.

    Manche Felgen setzen Spurplatten voraus, weil die Felge wegen der "falschen" ET nicht über die Bremse passt. Dennoch brauchst Du dann auch das Mustergutachten für die Spurplatten

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich habe vorne und hinten pro Achse 40mm Eibach drin und bei der MFK abnehmen lassen. Hat tiptop funktioniert. Hab sie zwar in D gekauft (weiss nicht mehr genau wie ich das mit dem Zulassungsdokument gemacht habe - glaube ich konnte das Online bestellen), gibt aber auch eine Niederlassung in der CH. Artikel-Nr. 1350-2791


    Siehe weitere Details hier: RE: Übersicht Rad-Reifen Kombinationen

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern beim TÜV und wollte meine H&R 9mm / Seite Spurplatten eintragen lassen.

    Leider hatte ich nicht genau in das Gutachten geschaut, da steht nämlich nur der Typ NF drin, meiner ist aber ein NFM. daher keine Eintragung möglich.

    Über eine Einzelabnahme wäre es laut Prüfer möglich für ca. 200€. Das war mir dann aber doch erst mal ein bisschen teuer,


    Hat die Kombination (9mm H&R auf NFM) schon mal einer eintragen lassen?

  • Der Typ NFM ist schlicht der NF mit neuerer EG-Typgenehmigung ab 2018. In Sachen Spurplatten hat sich nichts geändert und H&R hat das Gutachten mit einem Nachtrag versehen, wonach es auch für NFM glt. Du hast einfach einen alten Ausdruck des Gutachtens beim TÜV vorgelegt. Das aktuelle Gutachten, das ausdrücklich auch für den NFM gilt, kann man kostenlos bei H&R downloaden und zwar hier: https://www.h-r.com/bin/162XT0212.pdf

  • Meine 9mm Spurplatten wurden ohne Probleme eingetragen

    Fiat 124 Spider Lusso; Vesuvio Schwarz Metallic; Leder Braun; Radio Paket; Premium Paket; Sitzheizung; Bose Soundsystem; Parksensoren hinten; Remus ESD, SPS Street Fahrwerk, WR Distanzscheiben 30/40, SR Distanzscheiben 0/18, GFB DV+, ProLine PXF 7,5x17 ET38

  • Der Typ NFM ist schlicht der NF mit neuerer EG-Typgenehmigung ab 2018. In Sachen Spurplatten hat sich nichts geändert und H&R hat das Gutachten mit einem Nachtrag versehen, wonach es auch für NFM glt. Du hast einfach einen alten Ausdruck des Gutachtens beim TÜV vorgelegt. Das aktuelle Gutachten, das ausdrücklich auch für den NFM gilt, kann man kostenlos bei H&R downloaden und zwar hier: https://www.h-r.com/bin/162XT0212.pdf


    Hallo GTV,


    super, vielen lieben Dank!

    Bei den Spurplatten lag nur das alte Gutachten bei und auf die Schnelle habe ich beim TÜV am Handy auch nur wieder dieses alte Gutachten gefunden.

    Dann kann ich damit ja noch mal einen Versuch starten.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo kurze Frage bekomme ich bei 18 mm Verbreitung pro Rad also 36 mm zusammen.. Probleme mit den Radbolzen und den Taschen der original 17 Zoll Felge.. es soll eine Distanzscheibe zum anschrauben auf der Radnabe werden

  • Hallo kurze Frage bekomme ich bei 18 mm Verbreitung pro Rad also 36 mm zusammen.. Probleme mit den Radbolzen und den Taschen der original 17 Zoll Felge.. es soll eine Distanzscheibe zum anschrauben auf der Radnabe werden

    Abarth durch die Felgentaschen 20 mm Fiat ab 15 mm

  • Abarth durch die Felgentaschen 20 mm Fiat ab 15 mm


    Kann es sein, dass der Fiat 124 Spider S-Design da eine Ausnahme bildet? Da müsste es doch auch erst ab 20mm passen, da der S-Design die gleichen Felgen wie der Abarth hat. Oder täusche ich mich da?

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung