Heckträger für den Fiat 124 Spider

  • Hallo.
    Sieht gut aus.
    Hab ich genau so montiert.
    Wir haben den Träger immer montiert.
    Ist am Anfang ca. 2mm nach hinten gewandert.
    Mit Gepäck ist vom Vorteil wenn man den Träger samt Tasche oder Koffer nach vorne hin etwas sichert.

  • Hey Liebe Community


    Ich wollte mir nun auch für meinen Spider etwas zusätzlichen Verstauraum holen.
    Ich hab mich hier schon etwas durchgelesen allerdings noch nicht so wirklich das Passende gefunden.



    Meine Recherche hat soweit diese 3 Angebote ergeben:
    -https://www.cabriosupply.ch/fi…e-gepacktrager-2016-heute


    -https://www.weyer.de/automarke…er-fiat-124-spider-cabrio


    -https://boot-bag.com/store/de/…ck-boot-bag-vacation.html

    Über alle 3 habe ich schon vereinzelt was zu gelesen aber mich würde mal ein Fazit über längeren Zeitraum interessieren :)



    Ich werde die nächsten Jahre öfter mal nach Österreich verreisen und das ehr auf der Autobahn (bei schon so um die 140-160 km/h) und dann vor Ort erst Roadtrips, ohne extra Gepäck, machen.
    Mehr als so 15 Kilo würde ich ihm eher nicht zumuten und die schweren Dinge im Kofferraum verstauen.
    Die Heckträger sehen schon etwas schicker aus allerdings braucht man da auch noch die Koffer und bei dem Boot Bag ist man ja nun wirklich einiges Preiswerter dabei, vor allem da ich den extra Platz nur vereinzelt für die Autobahn benötige.


    Qualität und vor allem Sicherheit geht natürlich trotzdem vor und bis 350€ könnte ich auch ausgeben.
    Der Heckträger dürfte ruhig drauf bleiben, ich gehe eh nicht mehr in die Waschstraße. Wenn dann allerdings nur Edelstahl, das fände ich bei meinem Roten doch schicker als Schwarz.
    Beim Boot Bag hätte ich sorge, dass es mit der Zeit Lackschäden gibt. Der Lack scheint ja leider etwas sensibel zu sein und die dünne Schutzmatte sieht augenscheinlich auch nicht sonderlich schützend aus(Schutzfolien wären vielleicht eine Idee). Allerdings habe zu dem Produkt noch nicht wirklich etwas Schlechtes gehört.


    Hat jemand vielleicht eines dieser Produkte (oder vergleichbares) und könnte seine/ihre Erfahrungen teilen? :)

  • Deine Geschwindigkeitsvorstellungen bis 160 km/h kannst Du vergessen. Nicht nur die Gefahr, dass Dein Träger samt Gepäck im schlimmsten Fall den Abflug machen. Der Zug der bei solchen Geschwindigkeit auf die Gelenke des Kofferraumdeckels wirkt ist sicher nicht gesund.
    Ich selbst fahre das Original von Mopar und kann ihn sehr empfehlen. Meine Reisegeschwindigkeit damit lag zwischen 120 und 140. Kurzfristig auch mal darüber. Er hat sich (mit Koffer) dabei nicht verschoben, was einige Fremdanbieter nicht können. Ich persönlich finde auch die Optik des Mopar am schönsten. OK, der Preis ist heftig. Daher hatte ich auch lange gesucht, bis ich für 300€ eine gebrauchten im Netz gefunden habe. Das war natürlich ein Glückstreffer.
    Von den Teilen mit "Schutzdecke" direkt auf den Deckel geschnallt halte ich gar nichts. Das kann m.E. auf Dauer nicht ohne Kratzer funktionieren.

  • Ich habe den Träger von Cabrio Supply und bin recht zufrieden damit. Der ist ständig montiert und kommt eigentlich nur im Urlaub zum Einsatz. Sonst dient er nur als Spoiler, damit ich schneller bin. :D


    Als Motorradfahrer habe ich da noch eine wasserdichte Gepäckrolle von Ortlieb, die ist von der Größe her variabel und wird mit einem Gepäcknetz und zwei Gummiexpandern befestigt. In die Gepäckrolle kommen natürlich nur die leichteren Sachen, die viel Platz wegnehmen, wie Wanderstiefel und sonstiges Schuhzeugs.


    Der Träger sitzt ausreichend fest und ist bisher noch nicht merklich gewandert. Mit Gepäck bin ich auf der Autobahn eher gemäßigt unterwegs, also meist im Bereich der Richtgeschwindigkeit. Kurzfristig schneller geht auch, aber auf Dauer muss ich da nichts riskieren...


    So ein Teil direkt auf dem Lack habe ich verworfen, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich das problemlos befestigen soll. Vom Lack her hätte ich da keine Bedenken. Da würde ich das wie mit dem Tankrucksack beim Moped handhaben. Maskierfilm für Airbrush draufpappen, dann ist der Lack vor Kratzern geschützt. Das Zeug lässt sich leicht rückstandsfrei wieder abziehen und kostet nicht die Welt. Sieht halt nicht so schön aus, wenn kein Gepäck den Film bedeckt, aber das ist dann zweitrangig.

  • Hallo liebe Community,

    fahre am Mittwoch in den Urlaub.
    Und verdammt: ich finde nicht mehr meine Montageanleitung vom Original-Heckträger.
    Mir geht es vor allem um die Befestigungsbänder. Ich weiß noch, dass da genau beschrieben wurde, wie man exakt die Befestigungsriemen legen sollte, damit die Tasche bombenfest am Träger festsitzt. Hat vielleicht noch jemand die Beschreibung und kann mir sie als PDF oder als Foto zusenden. Das wäre grooooßartig.

    Dankeschön, Christian

  • soooo mega. Dankeschön!!!!!!
    Habe die PDF jetzt schon gespeichert.
    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher gewesen, dass die Anleitung in den Taschen war, die ich mir extra für den Spider gekauft habe, und die nur dafür genutzt werden.
    Aber mein ältester Sohn hat sie mal wieder für sich genutzt und die Anleitung natürlich rausgenommen und weiß nicht mehr, wo er sie hingelegt hat. ?
    Nochmals Dankeschön.
    Schönen Gruß
    Christian

  • Ich besitze ja auch den Mopar Heckträger, mir war aber bisher nicht bekannt, dass es dafür eine extra Anleitung zum Beladen gibt? Ich habe jedenfalls dazu nur ein Beiblatt mit der Heckmontage erhalten, wobei das Blatt auch sehr rudimentär war, die Mointage an sich ist ja auch nicht weiter schwer. Bisher habe ich einfach den Koffer jeweils auf den Träger gelegt und mittels Gummizügen befestigt. Hat immer ausreichend funktioniert.


    Oder wie macht man dies denn sonst?