Qualität des Motors und allgemeine Qualität von Fiat

  • Servus zusammen,


    die Entscheidung für den Spider war eine rein Emotionale. Gesehen, gefahren, über kleinere Schwächen weggesehen, gekauft.


    Über Fiat hab ich nie nachgedacht da ich durch meine Ausbildung bei VW/Audi und Porsche eher zu Audi tendiert habe (dswg fährt meine bessere Hälfte auch Audi 8o )


    Ich hab mal irgendwo gelesen dass der Motor im Spider der des Abarth 500 entspricht. Stimmt das?


    Das Getriebe kommt vom MX-5 und ist wohl der Vorgänger des NDs. Ist das richtig?


    Kann jmd sagen wie die Langzeitqualität von Fiat ist? Zeitschriften steh ich immer etwas kritisch ggü. und verlass mich lieber auf Erfahrungsberichten einzelner.

  • 2. Ja, es ist das Getriebe des NC
    3. Langzeitqualität von was? Von den Fiat Komponenten? Das wäre doch eigentlich nur Blech und Motor. Das andere ist alles Mazda. Der Spider rollt auch vom gleichen Band, daher muss man bei dem Rest eher Mx-5 Fahrer fragen.

  • Gibt noch ein paar Kleinigkeiten, Lenkrad, Felgen, Innenverkleidung, Sitze etc


    Eine vollständige Auflistung kenne ich leider nicht. Das obige fiel mir gerade so ein.

  • Habe vorher 5 Jahre einen Alfa Romeo (in den Papieren steht Fiat) Giulietta gefahren.Das Julchen hatte einen 2 ltr. JTDM Diesel mit 170 PS.


    Ich habe in knapp 70.000 km gefahren und bis auf einen Motor für den elektischen Fensterheber auf den Beifahrerseite hat alle ohne Tadel


    funktioniert.Es hat nichts geklappert oder geknirscht. Eine Wartung wurde gemacht bei 35000 km,das wars. Auch was Rost angeht gab es


    keine Probleme, trotz Winterbetrieb und Skiurlaubsfahrten. Der 1,4 Multiair Motor ist ja zig tausendfach bewährt. Der Fiat 500 hat in


    Europa den 1,4 TB Motor, kein Multiair. Anders als in den USA dort hat er den 1,4 Multiair Motor. Mazda Karosse und Fiat Motor was soll da


    schiefgehen.

  • Ist wirklich alles, außer Motor und Blechkleid, von Mazda?

    Wie Merten124 schon geschrieben hat, eigentlich ja. Wenn Du in den Motorraum schaust, wirst Du einige Aufhängungen, Querträger usw. mit einem Mazda-Logo entdecken. Außer Motor, Blechkleid, Felgen, Kleinigkeiten im Innenraum, Tacho-Design oder Sitze, haben auch Scheiben ein Mopar (=FCA) Logo enthalten. FIAT hat außerdem das Fahrwerk optimiert und auf deren Bedürfnisse (etwas weicher und alltagstauglicher als der MX-5) angepasst, wie auch das Dach, welches wohl noch eine weitere Geräuschdämmungs-Lage zusätzlich als der Mazda enthält.


    Grundsätzlich ist es, sagen wir mal eine 50/50 Lösung, wobei das Grundgerüst eindeutig vom MX-5 stammt.


    Der Motor hat nur soviel mit dem Abarth 500 zu tun, als das FIAT diesen in den USA in einigen (soweit ich weiß) 500er Abarths verbaut. Wegen Multiair glaub ich, die Motoren sollen ja spritsparender und schadstoffärmer seien. In Europa gibt es den 500er Abarth nur mit dem T-Jet Motor.


    Ich finde Multiair total cool, ist aber auch ein mega-empfindlicher Motor! Bei vielen Puntos ist die Multiair-EInheit nach ca. 30-50 t Kilometern über den Jordan gegangen. Dies hatte unterschiedliche Ursachen. Oft ist es das falsche Öl. Ich rate allen nur das von FIAT Selenia K Pure Energy 5W-40 MultiAir-Öl zu nutzen und unbedingt drauf zu bestehen, das auch die Werkstätten dieses Öl bei den Wartungen verwenden, da leider auch nicht alle Händler genau darüber Bescheid wissen. Es besitzt u.a. ein Additiv, was das Öl nicht zum Schäumen bringt. Schaum ist für die Multiair-Einheit der Tot! Glaube Castrol hat noch ein vergleichbares Öl.

  • Der 1,4 Multiair Motor ist ja zig tausendfach bewährt.

    Naja... da gibt es aber auch genug negative Sachen. Geh mal ins Abarth-Forum auf die Abarth-Punto-Unterseite oder direkt ins Grande Punto-Forum. Von mir aus auch im Alfa-Forum. Da findest Du haufenweise Nutzer die Probleme mit der Multiair-Einheit haben.


    Multiair muss auch alle 15.000 km oder jährlich Ölwechsel haben.

  • Man wird in jedem Forum negative Sachen lesen. Bei allen Kraftfahrzeugen die ich bisher hatte, in den 34 Jahren wo ich Auto und Motorrad fahre, habe ich nie große Probleme gehabt. Vorraussetzung ist die Motoren warmfahren und anständig zu Warten. Ich sehe da ganz entspannt in die Zukunft. Ich kenne einen der hat es geschafft einen Motor des VW Käfer 1302
    zu zerlegen.

  • Gibt noch ein paar Kleinigkeiten, Lenkrad, Felgen, Innenverkleidung, Sitze etc

    Felgen kann ich nicht sagen, aber was ist an dem Lenkrad von Fiat? Da kommt nur ein Prahltopf mit FIAT-Logo drauf, ansonsten ist es eins zu eins vom MX-5 übernommen. Innenverkleidungen sind nur in ganz kleinen Nuancen anders gestaltet und kommen sicherlich von einem japanischen Zulieferer.


    Die Sitze sind anders als beim MX-5 und zugegebenerweise auch hübscher, aber kommen mit Sicherheit auch von einem japanischen Zulieferer. Das gleiche gilt für Bleche.


    Bleibt nur noch der Motor der von FIAT per Schiff nach Japan geliefert wird.

    Wie Merten124 schon geschrieben hat, eigentlich ja. Wenn Du in den Motorraum schaust, wirst Du einige Aufhängungen, Querträger usw. mit einem Mazda-Logo entdecken. Außer Motor, Blechkleid, Felgen, Kleinigkeiten im Innenraum, Tacho-Design oder Sitze, haben auch Scheiben ein Mopar (=FCA) Logo enthalten. FIAT hat außerdem das Fahrwerk optimiert und auf deren Bedürfnisse (etwas weicher und alltagstauglicher als der MX-5) angepasst, wie auch das Dach, welches wohl noch eine weitere Geräuschdämmungs-Lage zusätzlich als der Mazda enthält.
    Grundsätzlich ist es, sagen wir mal eine 50/50 Lösung, wobei das Grundgerüst eindeutig vom MX-5 stammt.

    Auch wenn auf einigen Teilen ein FCA-Logo ist, so werden sie wohl mit ziemlicher Sicherheit von einem japanischen Zulieferer stammen. Alles andere wäre aus wirtschaftlichen Erwägungen schierer unsinn.


    Von 50 / 50 Lösung zu sprechen finde ich mutig! Ich würde eher von 70 /30 Lösung sprechen und zwar 30 für das FIAT-Turbomotörschen.

  • @Ronotto


    Lenkrad ist bei FIAT dicker.


    Innenverkleidungen sind mehrere vorhanden. Da wo beim MX-5 noch Lack mit Außenfarbe ist, hat der FIAT Lederverkleidungen, oberhalb der Türverkleidungen.


    Die Felgen stammen von Mopar (FCA) und sind Made in China, steht auf der Innenseite der Felgen. Glaube nicht das die Teile unbedingt von einem japanischem Zulieferer stammen. Auch die Japaner werden Dinge in China produzieren lassen, weil es günstiger ist.


    Wo die Teile letztlich produziert werden ist ja im Grunde egal. Auch wenn FIAT seine Autos in Italien baut, wird nicht alles in Italien produziert werden, was dort verbaut wird. Auch das ist aus wirtschaflichen Gründen unsinnig ;) Das ist normal in der Automobilbranche! Alles wird hin- und hergeschifft


    Ja mutig - man muss auch mal was riskieren im Leben :) Von mir aus auch 70/30, ich weiß halt nicht in wie weit FIAT an der Entwicklung des ND bereits im Vorfeld beteiligt war. Zumindest das Dach scheint ja für die ND-Serie neu entwickelt geworden sein, weil es ja definitiv seine Macken hat, die scheinbar beim NC nicht vorhanden waren.