Qualität des Motors und allgemeine Qualität von Fiat

  • Ah, das mit dem Lenkrad wußte ich nicht. Für mich hat sich das beim Probesitzen identisch angefühlt. Vielleicht liegt das daran, dass mein ND Lenkrad auch schon aufgepolstert ist. Jedoch ist der Rest des Lenkrades identisch bei beiden, eben bis auf den Prahltopf.


    Ganz sicher waren FIAT Ingenieure an der Entwicklung beteiligt, schon alleine um sicherzustellen, dass das Konzept ND/124 auch zu ihren Erwartungen/Änderungswünschen passt.


    Im übrigen finde ich persönlich es gut, dass im 124 ein anderer Motor verbaut ist. Ich bin zwar kein Fan von Turbomotoren, aber so hat jedes der beiden Modelle einen anderen Charakter und spricht andere Käuferschichten an. Dadurch haben beide Firmen etwas davon!

  • Ich gehe auch stark davon aus, dass beide Hersteller überwiegend von den selben Lieferanten beliefert werden. Dabei gelten dann eh oft die selben Standards bzw. nur wo es zur Abgrenzung bzw. Produktstrategie nötig ist, andere Vorgaben.
    Ziel dieses "Zusammenschlusses" war es ja, Kosten zu sparen. Da werden dann die Transportwege ebenfalls so kurz wie möglich gehalten und die bestehende Infrastruktur der Zulieferer genutzt.
    Gelesen habe ich, dass nur der Motor von Italien nach Japan geschickt wird.


    Was passiert wenn man es nicht macht, sieht man ja beim Abarth (+30-40% Preisaufschlag) - der extra in Italien nochmals umgebaut wird und sich nur dann offiziell Abarth nennen zu dürfen.

  • Gibt es Erfahrungen wie "vollgasfest" der Motor nach der Einfahrphase ist? Ich fahre abundzu in die bayerische Heimat, wo es über Zig Kilometer oft die Möglichkeit gibt (konstant) 200+ zu fahren. Mein BMW macht es seit Jahren mit, findet aber nicht jeder Motor so schick?

  • Ich hatte ja bereits einen Punto mit dem Motor (135 PS) und bin den Spider einen Monat gefahren. Multiair ist so eine Sache... Sehr effizient bei Teillast, jedoch bei Volllast unfassbar hoch im Spritverbrauch. Dann auf jeden Fall weit über 10 Liter. Sonst bin ich den Punto mit 7-8 Liter gefahren. Probierts aus...


    Ich schätze von FIAT ist es so gedacht, den Wagen eher zum Cruisen zu nutzen, für viele auch als Zweitwagen wenn Schönwetter ist und am Wochenende.


    Und um es vorwegzunehmen: natürlich ist mir bewusst, dass jeder Motor unter Volllast mehr verbraucht, bei dem Multiair fällt es jedoch verhältnismäßig sehr stark ins Gewicht :)


    Normalerweise sollte das jeder Motor heute ab können, ohne gleich den Geist aufzugeben. Wenn nicht: Garantie. Immer schön warm fahren vorher und vor dem Ausmachen kalt fahren und im Stand noch einige Sekunden nachlaufen lassen. Dann sollte das funtionieren.

  • Ja schnell fahren macht mit dem Auto eh nich so wirklich Spaß :S


    Als ich ihn zur Probe hatte und damit an den Bodensee bin waren wir auch ein Stück auf der Autobahn unterwegs. Erstens wird es ab 140 sehr laut und zweitens fährt er sich sehr unruhig. Liegt sicher an der geringen Spur und dem Gewicht.


    Mit dem Auto sollte man auf die Landstraße und Kurven jagen :thumbup:

  • Also ich weis ja nicht was ihr sonst so fahrt aber im A3 der Freundin und im A6 vom Bruder kann ich ohne Probleme jenseits der 200 km/h fahren und man merkt davon nichts.


    Im Spider denkt man schon bei 140 km/h man fährt 200 km/h und muss sehr viel korrigieren. Einhändiges fahren ist unmöglich.


    Ist vllt auch nur Gewohnheitssache. Keine Ahnung ?(