Gewindefahrwerk - Allgemein

  • => 1. Einige sagen so, andere sagen anders. Hängt wohl auch von der Sensibilität des Popometers ab. Und ob man jeden Tag fährt (und den Unterschied merkt) oder nur am Wochenende und unter der Woche ein ganz anderes Fahrzeug bewegt. Ich sage, man kann es spüren. Ich hatte beim alten Auto die Höhe nach Radnabe/Kotflügel eingestellt, Sturz/Spur waren perfekt. Und nach der Einstellung der Höhe auf der Radlastwaage fuhr der Wagen ganz anders. Und ja, die Höhen waren dann ein paar mm unterschiedlich ("schief").
    => 2. Der diagonale Vergleich ist ein guter Index, ob links/rechts und vorne/hinten unter Einbeziehung der Gewichtsverteilung, auf die man nur wenig Einfluss hat, korrekt eingestellt wurden, ja. Die sollten 50% sein (mit passendem Gewicht auf dem Fahrersitz bzw. beiden Sitzen, je nachdem).
    => 4.: Puh ... 8| Lieber eine gute Einstellung auf der Radlastwaage – und dabei in Kauf nehmen, dass die Abstände von Radnabe zu Kotflügel leicht voneinander abweichen – als alle Gewinde rein nach diesen (optischen) Abständen einzustellen! Das wäre dann die erwähnte "unsachgemäße" Einstellung, meiner Meinung nach, wie ich sie damals auch eingestellt habe.


    Übrigens freu ich mich über 53/47 Gewichtsverteilung, ich komme von 60/40 FWD. <X

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Moin Kalle,


    das ist das FW welches Du drin hattest als Du bei mir warst ? Wenn ja, auf welcher Stufe standen Druck/Zugstufe ? Hast Du auch bitte mal nen Link zu dem BC@SPS ? Finde da nur eins ohne Druck/Zugstufenverstellung :*


    Und ne allgemeine Frage zum Öhlins: Hat das jemand verbaut und eingetragen ? Ich sehe bei Öhlins keine Freigabe/Gutachten o.ä.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • 1. Abarth original gefahren
    2. dann aus optischen Gründen nur H&R Federn verbaut, war etwas straffer aber kaum Unterschiede feststellbar
    3. dann bei SPS komplettes GW Fahrwerk mit Bördeln, Spurplatten einbauen und vermessen lassen.
    Auftrag war: tiefst möglich, bei maximaler bReite mit bester Performance.


    Erlebnis: mega und der Abarth lieget schon fast wie auch Schienen, Brille und Gebiss bleiben da wo sie sein sollen
    Hat auch die gestrige Abart Night gezeigt, der Instructor hatte keine Chance zu fliehen :thumbup:

  • Sieht mega geil aus! :)


    Wie kriegst du bloss die Felgen so sauber? =O

  • Danke für die Blumen, freut micht sehr.
    Regelmässiges Waschen am Samstag um der Gartenarbeit zu entfliehen :D


    Aber bei unserem Abschlußtreffen hatte Würth einen prima Felgenreiniger vorgestellt und dieser ist wahrhaftig sehr gut.

  • Hatte Anfangs nur aus optischen Gründen die H&R-Federn eingebaut. Das war leider nichts. Die Optik war supi aber nach einiger Zeit stellte sich ein "gehoppel" ein. Der Dämpfer hatte keinen Dämpferweg mehr.
    Nach längerem studieren des Forums und nach Kontaktaufnahme mit Jan von SPS habe ich mich dafür entschieden und nicht im geringsten bereut.
    Durch die veränderbare Dämpfereinstellung ist es für mich perfekt. Auf längeren Urlaubfahrten stelle ich es etwas weicher/komfortabler ein (vorne 15/hinten 18 Klicks) ist immer noch sportlich aber es kommt nicht jede Bodenwelle durch. Die Regierung dankt es auch. ;)
    Ansonsten v 5/h 7 Klicks, je nach Gusto und da geht er wie auf Schienen durch die Kurve. Kann ich empfehlen.
    Der einzige Wermutstropfen ist die Verstellung an der Vorderachse. Das passt zumindest bei mir nicht mit den Verstellrädchen und der Domstrebe. Die Verstellrädchen sind bei mir übrigens immer gesteckt. Da mußte ich etwas tricksen. Aber ist ganz gut geworden.
    Wie habt Ihr das gelöst?


    2019-11-06 09_15_50-2019-11-06 09_15_20-2019-11-06 09_14_54-Microsoft Office 2010.png - Windows-Foto.jpg