Ich würde gerne ein Spider kaufen

  • Hallo


    Hallo Spider Gemeinde.


    Wie der Titel oben schon sagt würde ich gerne ein Spider kaufen.


    Ich schaue mir seit fast 2 Jahren jetzt schon das Fahrzeug an konnte aber leider nur den mazda mx5 Probefahrt da die Händler ja keine Fiat mehr verkaufen.


    Ich komme aus München würde sehr gerne mal bei einem Fiat mit fahren wenn das geht.


    Ich schaue mit den seit 2 Jahren an da ich nicht so überzeugt bin von dem Motor und es hieß auch das es keine Ersatzteile mehr gibt. Aber ich finde das Auto als ein Teil Unikat schön.

    Den sieht man halt nicht oft deshalb habe ich mich jetzt entschlossen einen zu kaufen.


    Auf der Hoffnung das alles gut läuft


    Ich habe mich schon informiert welches öl rein muss das man ein unterbodenschutz machen sollte (erst recht ich da ich den das ganze jahr fahre) user also ich habe viele sachen schon über dad auto gelesen wie man es warten muss filter tauschen,wann, usw ...



    Noch eine Frage wie gut ist die automatik vom fiat gibt es da Probleme ?


    Würde gerne ein automatik holen


    Ich habe jetzt genug vom schalten nach zig Jahren Schalter fahren.


    Ich hoffe einer kommt aus dem Raum München oder Mühldorf landshut und kann mir sein Fahrzeug mal zeigen.


    Gruß Max

  • Das Automatikgetriebe wurde von Mazda selbst gebaut (kein Zulieferer) und gilt als sehr zuverlässig.


    Zum Fahrspaß mit der Automatik gibt es hier im Forum eher positive Resonanz (Suchfunktion oben nutzen).


    Probefahrten mit einem Gebrauchtwagen sind bei einem seriösen Händler tägliches Geschäft, insbesondere, wenn man dafür einen Termin vereinbart und das Wetter passt.

  • Der Spider ist im Großen und Ganzen ein ziemlich unproblematisches Auto. Trotzdem hat er natürlich so seine Besonderheiten und evtl. Unzulänglichkeiten.


    Die Multiair verträgt oft keine längeren Standzeiten, weil das Ölreservoir leer läuft und der Spider dann nicht mehr startet bzw. mit verschiedenen Tricks wiederbelebt werden will. Es gibt dazu einen Thread im Forum. Meiner war davon bisher zum Glück nicht betroffen, es ist also nicht zwingend so. Heute habe ich die erste kleine Runde seit dem Herbst gedreht und er ist sofort problemlos angesprungen (ich habe ihn nur einmal kur im Dezember gestartet, wahrscheinlich wäre das nicht unbedingt nötig gewesen). Wenn man den Spider ganzjährig nutzt, sollte das aber eh kein Problem sein.


    Rostschutz ist sicher nicht verkehrt, werksseitig ist da wohl nicht allzu viel gemacht worden. Ich würde mich nach einem Saisonfahrzeug umschauen und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, sofern das nicht schon vom Vorbesitzer erledigt wurde. Ich habe die Hohlräume mit Mike Sanders machen lassen, Unterboden etc. ist bisher noch nichts gemacht, ich bin aber stark am Überlegen, ob ich es machen soll, auch wenn der Spider im Winter nicht gefahren wird, jedenfalls nicht, wenn noch Salz auf der Straße ist. Heute habe ich, wie gesagt, mal eine kleine Tour gemacht.


    Die Automatik funktioniert meistens ohne Probleme, meiner hat ganz selten mal die Unart, dass er im Sportmodus (ich habe den Abarth) beim Kickdown nicht runterschaltet. Das hatte er jetzt ca. drei mal seit ich ihn habe (seit 2019 und ungefähr 40.000 km), also nichts Wildes.


    Die Verdeckabläufe sollte man gegelmäßig reinigen bzw. die Siebe ausleeren, sonst läuft beim Regen Wasser in den Innenraum und der Teppich saugt sich voll. Das kann auch passieren, wenn das Auto im Starkregen schief steht, wie ich seit dem letzten Urlaub weiß... Die Abläufe in den Türen sollte man auch ab und zu freistochern, sonst steht da das Wasser drin. (Ich habe noch das Rollup-Windows-Modul eingebaut, das steht dann im Wasser und der Fensterheber spinnt dann vörübergehend).


    Wenns nicht allzu dringend ist, kannst du dir meinen gerne mal live ansehen (jetzt ist noch Winterpause und da darf er höchstens mal bei schönem Wetter raus, wenn kein Salz auf der Strße ist. Ich bin außerdem in den nächsten Wochen öfter mal beruflich unterwegs, so dass ich unter der Woche keine Zeit habe). Ich wohne im Landkreis München, nordöstlich der Stadt. Verkaufen tu ich ihn aber nicht. ;)

  • spideristi das ist Carsten aus München,

    tippel den mal an

    ist auch seit Jahren mit bei unseren Ausfahrten dabei


    zum AT, (Wandler)

    absolut problemlos,

    ist das Getriebe aus dem MX 5 NC

    also dem Vorgänger des akt. MX 5 ND .


    wenn es kein Abarth ist,

    ist das Öl Thema auch recht entspannt.


    ansonsten poste doch mal eben , was du da im Angebot (Auge) hast


    LG aus LEV

    derKalle

  • Hallo Max, den Motor gibt es zu Hauf auch in anderen Modellen. Und wie Desmo schreibt und du seit 2 Jahren im Forum mitgelesen hat, der Spider hat schon so einige Besonderheiten. Wenn man die aber kennt und im Blick hat, kein Problem.

    Unser Automatik bislang völlig problemfrei. Manch einer fremdelt damit, weil er lieber einen Handschalter wg. der sportlichen Note hätte. Aber mit zunehmenden Alter kommt einem die Automatik entgegen ;) . Und im normalen Betrieb fährt dir auch keiner davon, kannst ja auch manuell mit den Wippen schalten (die hat aber nur der Abarth). Schau bei Mobile.de, da sind einige Automatik verfügbar, musst aber nicht jeden Preis zahlen.

    Viel Erfolg

    Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Das Automatikgetriebe wurde von Mazda selbst gebaut (kein Zulieferer) und gilt als sehr zuverlässig.


    Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Wie kommst Du darauf??? Beim Automatikgetriebe des 124 Spider, das des Abarth 124 Spider und das des MX-5 handelt es sich um ein 6-Gang-Automatikgetriebe von Aisin und ist sehr wohl zugekauft. Zuverlässig ist es allemal, aber es ist kein Getriebe, das von Mazda gebaut wurde.


    Ich bin im übrigen mit meiner Aisin-Automatik mehr als zufrieden und würde sie als absolutes Sahnestückchen des Spiders bezeichnen. Wer trotzdem schalten will, kann in den manuellen Modus schalten, und kann hier sogar schalten ohne ein Kupplungspedal treten zu müssen.. ;)

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Al Dente ()

  • Hallo zusammen

    Danke schon mal für die Zahlreichen Tipps hat mich sehr gerfreut.
    Also ich würde mich freuen über ein Treffen damit ich mal ein Auto besichtigen kann


    Und wäre über alle Tipps dankbar
    Habe auch gelesen dass wenn es stark regnet der abfluss verstopft wird und man das sauber regelmäßig machen muss.

    Da sonst Wasser in den Türen steht oder wo anders ich weis es nicht mehr.
    Das alles würde ich gerne sehen was so auf mich zu kommt .

    Das ist das Auto was ich will
    also sollte genau diese Austattung mit dem Leder Automatik Navi lichtsensor sein außer bose das baue ich eh um alles.

    https://suchen.mobile.de/fahrz…&tr=AUTOMATIC_GEAR&vc=Car

    gruß Max

  • Wenn man braune Sitze mag, schaut der schon gar nicht so schlecht aus. Hat alles Wichtige drin, vor allem LED-Scheinwerfer und das "große" Display. Die Felgen sind wahrscheinlich nicht original, dürften 18 Zoll sein, wenn mich mein Auge nicht trügt. Leichtere Felgen sind übrigens auch gut fürs handling.


    Bezüglich Treffen: Bis Ende April habe ich unter der Woche wahrscheinlich keine bzw. wenig Zeit und momentan ist der Spider auch noch in der Winterruhe. Ggf. wäre mal ein Wochenende (Fr. - So) möglich, da bin ich eher daheim, wenn das Wetter und die Straßenverhältnisse soweit passen, dass der Kleine raus darf.