124 Spider-Besitzer oder Händler in der Nähe?

  • Guten Abend Allerseits,


    ich werde im Spätsommer/Herbst nach 10 Jahren Abstinenz wieder in der Lage sein, mir einen Roadster zu gönnen.


    Damals war es ein Chrysler Crossfire, der ist mir aber mittlerweile vom Verbrauch her zu unerschwinglich und außerdem ja schon bestenfalls über 15 Jahre alt.


    Jetzt ist mir und meiner Freundin der wunderschöne 124 Spider ins Auge gefallen.


    Gerne würde ich mir jetzt schon mal einen näher anschauen um herauszufinden, ob er es tatsächlich werden soll. Sonst lässt mir das Thema die nächsten 6 Monate keine Ruhe. 😂


    So wie ich es wahrnehme, findet man den 124 Spider ja nur noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt.


    Irgendwie fühlt es sich komisch an, irgendwo vorstellig zu werden und dann zu sagen, dass man in 6 Monaten erst kaufen will.


    Kennt jemand einen Händler in meiner Nähe (Bad Schwalbach, bei Wiesbaden), der das nicht komplett doof findet?


    Oder ist ggf. eine freundliche Privatperson in der Nähe, deren 124 Spider wir uns mal genauer anschauen dürften inklusive Probesitzen?


    Das wäre super.


    Vielen Dank und ganz liebe Grüße

    Steffen

  • Anmieten.

    Für ein WE oder bestenfalls eine Woche.


    Bist du zwischen 185 - 190 groß, dann ist es sogar zwingend wichtig ausgiebig zu testen. Ich sag mal vorsichtig so, deine körperlichen Hebel sollten mit den ergonomischen Grenzen des Fahrzeuginnenraums harmonieren. Da kann jemand mit 185cm nach einer Stunde schon übel die Lust verlieren, während ich es mit meinen 190cm empfinde wie ein Maßanzug und auch nach 3 Stunden keine Probleme habe.


    Um das herauszufinden brauchst du nicht zwingend den Fiat. Alles basiert auf MX-5. Ob du nun Fiat, Abarth oder MX-5 ND anmietest, alles ist geclont und du sitzt stets im gleichen Innenraum. Der Wohlfühlfaktor sollte dabei auch nach längeren Fahrten hoch sein. Erst wenn man diesen wirklich wichtigen Punkt für sich geklärt hat, kann man der Frage nachgehen wie man den MX-5 gerne hätte. Im italienischen Kleid, mit Turbotechnik klassisch/sportlich - oder altbewährt als Sauger mit Targa-Variante.


    Ein Händler wird denken das du dir einen Winterpreis erhoffst, den es bei dem Fahrzeug defacto nicht gibt. Aber klar, wenn die Kaufabsicht ernst und so ein Fahrzeug in der engeren Wahl ist, kann man sich das ausgiebig anschauen und probesitzen, kann man genau so sagen und geht jeder seriöse Händler mit. Ist das Fiat-Händlernetz im Rhein/Main Gebiet so schwach? Es ist auch nicht verkehrt den Kaufzeitraum zu präzisieren. Händler sind darauf vorbereitet, können zumeist kreative seriöse Lösungsansätze für Bestandsfahrzeuge anbieten bis zur Suche des Fahrzeugs mit Wunschausstattungsmerkmalen für den fraglichen Zeitraum.

  • "....deine körperlichen Hebel sollten mit den ergonomischen Grenzen des Fahrzeuginnenraums harmonieren."

    :thumbup: Genial beschrieben.


    Steffen: .......und nicht nur offen testen. Sitzriesen stoßen gerne an die Grenzen (Verdeck).

  • Lieben Dank für die Rückmeldung,

    das mit dem MX5 als „Testobjekt“ ist eine gute Idee.


    Ich muss mal schauen, wo ich einen zum mieten finde. Sixt hatte mal welche, allerdings nicht an jedem Standort.


    Habt ihr noch Ideen?


    Liebe Grüße

  • An deiner Stelle würde ich im Internet bei Gebrauchtwagenbörsen wie etwa m....de nach dem nächsten gewerblich angebotenen Spider suchen und dann dort einfach mal hinfahren zum Anschauen und Probesitzen. Das verpflichtet dich doch zu nichts. Und das mit den 6 Monaten muss man doch niemanden auf die Nase binden. Ein seriöser Händler, wovon ich bei einem Autohaus einmal ausgehe, ist doch gewöhnt, dass nicht jeder Interessent den Wagen dann auch gleich kauft...


    Ich würd dir ja auch meinen zum Anschauen und Probesitzen anbieten, aber das wäre dann doch ein bisschen weit entfernt... ;)

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Vom Innenraum ist das mit dem MX5 eine gute Idee und macht Sinn. Bei der Motorisierung unterscheiden die sich eklatant, der Sauger im MX5 hat eine ganz andere Charakteristik als unsere Luftpumpe. Und auch im MX5 sind die Versionen 131PS vs. 184PS sehr unterschiedlich.


    Auch bieten die aktuellen Mixxer deutlich weiter entwickelte Assiszenz+EntertainmentSysteme als unser Retro.


    Nur mal so als "Vorwarnung". Ob man das alles braucht... sei jedem freigestellt.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Noch wichtig, falls noch nicht erwähnt:

    Der Spider hat in Längsrichtung keine verstellbare Lenksäule! Nur in der Höhe!


    Grüße Frank

  • Auch bieten die aktuellen Mixxer deutlich weiter entwickelte Assiszenz+EntertainmentSysteme als unser Retro.


    Nur mal so als "Vorwarnung". Ob man das alles braucht... sei jedem freigestellt.

    Das sehe ich auch so!


    Ein Roadster und Fahrer-Assistenzsysteme:


    Das ist ein Widerspruch in sich... =O

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Guten Abend und erneut lieben Dank für eure Rückmeldungen.


    Das mit der Motorisierung glaub ich gerne. Werde wohl den Mazda mit 131 PS Sauger testen, wenn der gefällt dürfte der Fiat mit 140 PS Turbo ja auch passen. Das kann ich ja dann auch noch sehen, wenn es ganz konkret wird.


    Fahrassistenzsysteme sind ehrlich gesagt auch nichts, worauf ich besonderen Wert lege. Das nimmt ja teilweise bevormundende Ausmaße an. 😂


    Was sind eure Meinungen zu Schaltung vs. Automatik?