Fensterheber Fahrerseite - Scheibe hebt und senkt sich nur noch zur Hälfte

  • Hallo liebe Mitglieder,

    bei meinem Spider (Bj. 2017) senkt sich in der Fahrertür die Scheibe nur noch bis zur Hälfte; es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche; Fensterspalt beim Öffnen der Tür wird auch runter- und beim Schließen auch wieder, hochgefahren;

    Auch senken sich beide Scheiben (Fahrer-/Beifahrerseite) gleichmäßig wie gewohnt, beim Öffnen des Verdecks;


    Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht und kann unter Umständen etwas zur Ursache erklären - da mein FIAT Händler wohl etwas überfragt ist und der Meinung ist, dass u.U. alles getauscht werden müsste (Motor ua.) und ich einen KV über knapp 720,00 Eur. =O bekommen habe.

    DANKE für Eure Unterstützung :thumbup:

  • Hallo Ralf,

    die Scheibe fährt nicht runter, auch bei Halten des Tasters - bleibt stehen, als ob es für diese die "Endstellung" wäre.

    Ich werde das mal weitergeben, mit dem Abklemmen der Batterie - da ich selbst, trotz Tiefgarage keine Möglichkeit habe, selbst an dem Wagen etwas zu machen.

    DANKE und VG

  • Ich denke auch, dass die Fensterheber einfach nur neu initialisiert werden müssen. Bei mir war's mal genau so nachdem sich an der Scheibe eine Schraube gelöst hatte und ich beim Entfernen der Türverkleidung die Fensterhebereinheit ausgesteckt hatte als das Fenster halb geöffnet war.

    Das kann man selbst machen indem man der Anleitung im Handbuch folgt. Siehe Post von Ralf.

    Ein Abklemmen der Batterie ist dafür nicht nötig, das kann man ganz bequem vom Fahrersitz aus machen.

  • Danke für Eure Info - habe es gerade wie beschrieben versucht; Fensterscheibe bleibt jedoch immer noch auf "halber Höhe" stehen; mit etwas Druck von oben senkt sich diese, hebt sich aber sehr schwer eben wieder bis zu diesem "halben Standpunkt" danach wieder den restlichen Hebevorgang "wie gewohnt" nach oben.

    Ich vermute eine "mechanische Störung" - "Defekt" - ein Abbau der Türverkleidung wird trotzdem notwendig sein.

    Mal sehen .... ;) - will wenn Motor nur nicht überstrapazieren :S

  • Eine Alternative wäre noch der nächste freundliche Mazdahändler. Das Gesumms in der Tür ist ja 1:1 MX-5 ND.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Hallo Klaus, da hatte ich auch schon darauf hingewiesen - Da Auto Häusler in München für beide Marken die Vertretung hat und im GLEICHEN Haus sitzt - aber von dort kommt keine Reaktion; ist leider hier in München bekannt, wenn es ein Fremdfahrzeug ist (da ich dort nicht gekauft habe) gehen Sie "sehr gelangweilt" mit evtl. zukünftiger Kundschaft um :|

    Danke und VG - Walter

  • Hallo Knaufsak, kann ich nicht beantworten - da das Problem erst jetzt nach 2017 das erste Mal auftaucht und ich das Innenleben nicht kenne - Danke für Deinen Hinweis.

    VG aus München nach Berlin

  • UPDATE;

    Scheibe hat sich beim Starten heute Abend selbst komplett runtergefahren, letztes Drittel gab es einen " Knall" und das war es! :(

    Scheibe bleibt unten (offen), kein Motorengeräusch oder ähnliches - TOD , gerade als Notfall eine Werkstatt gefunden, bin auf die Diagnose gespannt =O Bei dem Wetter mit offenem Fenster etwas ungemütlich ;(