Rückbau Tieferlegung

  • Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe.

    Mit meinem neuen (gebraucht gekauften) tiefergelegten Spider komme ich nicht zu meinem Parkplatz in die Tiefgarage (setze auf)


    Bei Kleinanzeigen verkauft jemand die Federn vom Abarth. Sind die gleich mit dem Fiat?

    Nicht das das Problem bleibt.


    In der Werkstatt wurde mir geraten auch neue Stoßdämpfer einzubauen. Ich soll alles selbst besorgen (Fiat ist zu teuer). Stoßdämpfer find ich aber nur Sport und so …..?

    Viele Grüße

    Roland

  • Ich meine die Abarth-Federn sind 1cm tiefer als die vom Fiat. Hat auch andere Dämpfer drin. Sollte aber für Deine TG passen.

    Also hast kein GewindeFW drin was man höher schrauben kann. Frage auch beantwortet 8o

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Hey aus Berlin.


    Ich habe noch die originalen Dämpfer mit Federn und eine Kombi aus Eibach Federn und Bilstein Dämpfer...in der Garage liegen.


    Beides wenig gefahren....


    Kannste günstig haben musst nur abholen kommen.


    Bitte PN an mich bei Interesse...


    Gruss


    Knaufsak

  • Hi Roland,

    was ist denn bitte überhaupt (laut Papiere) verbaut.

    Komplettes FW, was eventuell noch i.d. Höhe zu verstellen ist??

    oder nur Federn?

    Rückbau?! ... bitte nicht mit Abarth Federn ..

    dann lieber das Angebot von Knaufsak in Anspruch nehmen.

    da Dämpfer und Federn dann zusammen passen!


    LG aus LEV

    derKalle

    von den 124spider FREU(N)DEN

  • Hey Kalle,

    laut Eintragung im Fahrzeugschein:

    Eibach Typ E2055019

    Räder Brocks 7JX17H2, ET 38


    Heute in der Werkstatt sagten sie, auf keinen Fall gebrauchte Stoßdämpfer einbauen und haben das erklärt. Mittlerweile habe ich Originale von Fiat gefunden 😅

    Bloß neue Federn ohne Tieferlegung sind nicht auffindbar (Google schon den ganzen Tag) . Da sollte doch gebraucht gehen 🧐

  • Du hast die Eibach Sportline Federn verbaut. Wahrscheinlich mit Original-Dämpfer. Das isz ist schon recht tief, aber schick ;)

    Ich wüsste nicht, was gegen wenig genutzte, gebrauchte Original-Dämpfer spricht. Ich würde deine jetzigen Dämpfer nicht mehr mit original Federn fahren, das macht Sinn, weil der Dämpfer sich auf die Eibach Sportline Federn eingestaucht hat.

    Aber wenig gebrauchte Original-Dämpfer, welche mit Original-Federn genutzt wurden kannst du problemlos mit Original-Federn wieder nutzen.

  • Der Monteur meinte das auch und sagte, dass das ein Fehler ist, also die Original Feder mit Bilstein. Er zeigte mir das auch am Reifenprofil. An der Innenseite kaum noch was drauf, außen aber schon.

    Gebrauchte Stoßdämpfer sollte man nicht einbauen, weil die falsch gelagert werden. Die müssen zusammengedrückt sein….meinte er.


    Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ist aber wie mit gebrauchten Reifen wohl immer ein Risiko. Die neuen Dämpfer von Fiat kosten etwas über 400 Euro.

    Mein Plan jetzt:

    - gebrauchte Federn kaufen (Preis ?)

    - neu Dämpfer von Fiat (ca 450)

    - neue Felgen Brock 24 mit Goodyear Eagle 205/45R 17 (1363 komplett)


    Durch meinen Unfall (siehe „mich hat es auch erwischt) sind die Felgen eh hinüber

    Viele Grüße

    Roland

  • Also das sich Reifen wegen eine bestimmten Dämpfer-/Federnkombi falsch abfahren halte ich definitiv für ein Gerücht, wenn nicht sogar für Blödsinn. Weswegen es passieren kann ist, wenn der Wagen nach dem Umbau nicht vermessen wurde und evtl auch die Buchsen nicht entspannt wurden.


    Das mit der eingedrückten Lagerung habe ich noch nie gehört.