welches Kühlwasser?

  • Als ich letzte Woche meinen Zahnrieme und meine Wasserpumpe austauschen ließ, hat die Werkstatt 2,5 Liter Kühlwasser nachgefüllt. Ich habe erst jetzt auf der Rechnung gesehen, dass sie dafür G11 (Paraflu11) verwendet haben. ist das richtig? G11 ist bei Motoren der späten 90er und frühen 2000er üblich. Im Handbuch gibt es 2 Optionen: Paraflu UP (=G12) und Paraflu Plus (ich kann dafür keine G-Nummer finden, aber es ist das gleiche wie das was Mazda im Werk verwendet hat). Kann man das G11 in unseren Motoren nachfüllen oder ist das schädlich?

  • Bin etwas erstaunt/verwirrt. Ich habe bei all den Fahrzeugen die ich in meinem Leben hatte noch nie überlegt, welches Frostschutzmittel da in den Kühler kommt. Auch beim Spider nicht. Das ist halt drin, was die Werke eingefüllt hat. Wenn ich Mal nachfüllen musste (war beim Spider noch nie der Fall) habe ich irgendwas aus dem Zubehörhandel genommen und reingekippt. Ist es wirklich maßgeblich was da rein kommt, so wie beim Öl?

  • Generell gilt dass die verschiedenen Typen nicht gemischt werden dürfen. Normalerweise verursacht dies keine größeren Probleme (manchmal kann das Kühlmittel schwarz werden), aber wenn Sie G11 (ein Kühlmittel, das für den Einsatz in Motoren aus den späten 90er und frühen 2000er Jahren entwickelt wurde) mit G12 (normalerweise rosa) mischen, kann es zu ernsthaften Problemen im Motor kommen auf lange Sicht. Dies kann zu einer Verdickung der Flüssigkeit und zu Verstopfungen führen und das Magnesium im Kühler beeinträchtigen. Das Problem besteht nun darin, dass das in unseren Spinnen verwendete Werkskühlmittel genau die gleiche Farbe hat wie einige G11-Typen. Die Werkstatt, bei der ich meinen Zahnriemen wechseln ließ, hat nicht weiter nachgedacht und 2,5 Liter G11 nachgefüllt ... Der Grund, warum ich die Frage gestellt habe, besteht darin herauszufinden ob dies mit dem FL22 kompatibel ist, da ich kein Verstopfen möchte. Ich habe überall gesucht, aber ich kann die Antwort nicht wirklich finden. Mittlerweile habe ich bereits mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen und vereinbart dass das gesamte System gespült und das Kühlmittel durch G12 ersetzt wird, das ist auf jeden Fall gut. Um diesen Problemen vorzubeugen, hat Fiat sogar ein eigenes Produkt für den Einsatz im 124 Spider entwickelt: Paraflu Plus. Wenn das verwendet wird, ist das sicherlich kein Problem, aber meine Werkstatt wusste das offenbar nicht ...

  • Die Werkstatt, bei der ich meinen Zahnriemen wechseln ließ, hat nicht weiter nachgedacht und 2,5 Liter G11 nachgefüllt ...

    Werkstätten, die nicht nachdenken sind ja grundsätzlich erstmal super... :/



    Um diesen Problemen vorzubeugen, hat Fiat sogar ein eigenes Produkt für den Einsatz im 124 Spider entwickelt: Paraflu Plus. Wenn das verwendet wird, ist das sicherlich kein Problem, aber meine Werkstatt wusste das offenbar nicht ...

    Einfach das Ready to use FL22 von Ravenol nehmen. Ist das was ab Werk drin ist und wesentlich günstiger als das "extra für den Spider" (...) geschaffene Kühlmittel :/ :sleeping: