Ausfall Keyless Go und leere Autobatterie

  • Servus, also das mit dem Kriechstrom hat sich bei meinem Spider erst mit dem Einbau einer Lithium Batterie ergeben. Vorher hatte ich nie einen Spannungsverlust, die neue Batterie geht nach ein paar Tagen in die Knie. Habe deshalb direkt an der Batterie einen Trennschalter montiert, den ich immer am Abend betätige- seither keinerlei Probleme und immer eine volle Batterie. (Keine Einbauten, Alarmanlage o.Ä.)

    Da sich verbraucherseitig (z.B. Keyless Go, Alarmanlage usw.) ja mit dem Einbau der Lithium-Batterie nichts verändert hat, ist das schon irgendwie verwunderlich. Wieviel Ah hat Deine Box? Die Standard-Batterie sollte ja 60Ah haben.

    Das mit dem Trennschalter, wie kann man sich das vorstellen? Du stellst Dein Auto am Abend ab, öffnest die Motorhaube und legst den Schalter um und am Morgen schaltest Du die Batterie wieder ein, stellst die Uhr, den Equalizer und sonstige Einstellungen wieder individuell ein?

  • habe es nun doch wieder geschafft die neue AGM-Batterie zu reaktivieren. Hat jetzt über 1-2 Tage konstant 12,8V angezeigt und gestern wieder angeschlossen. Wie auch schon bei der Original-Batterie beobachtet, sinkt die Spannung relativ schnell auf 12,5-12,4V. Die hat sie jetzt aber auch über Nacht gehalten.

    Gestern noch versucht den Ruhestrom/Kriechstrom zu messen...entweder bin ich zu doof zum messen oder es liegt aktuell tatsächlich kein Verbrauch an. Kann natürlich sein, dass aktuell alle Systeme aus und nicht im Standby sind, da ich das FZ bzw. die Zündung nach dem Anklemmen nicht mehr eingeschaltet habe.

    ...Werde das jetzt einfach mal beobachten.

  • Da sich verbraucherseitig (z.B. Keyless Go, Alarmanlage usw.) ja mit dem Einbau der Lithium-Batterie nichts verändert hat, ist das schon irgendwie verwunderlich. Wieviel Ah hat Deine Box? Die Standard-Batterie sollte ja 60Ah haben.

    Das mit dem Trennschalter, wie kann man sich das vorstellen? Du stellst Dein Auto am Abend ab, öffnest die Motorhaube und legst den Schalter um und am Morgen schaltest Du die Batterie wieder ein, stellst die Uhr, den Equalizer und sonstige Einstellungen wieder individuell ein?

    Jupp, genau so mach ich das. Nur die Uhr behält die richtige Zeit. Equalizer muss neu eingestellt werden. Wg. der Stärke muss ich erst nachschauen. :)

  • So, gestern Auto wieder von der Werkstatt geholt...

    Sie konnten keinen Fehler feststellen, alle Systeme würden funktionieren, auch sei kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sowie kein Verbraucher auf der Batterie feststellbar...Dafür haben sie zwei Tage gebraucht. :rolleyes:

    Auto zur Arbeit mitgenommen, KeylessGo funktionierte tatsächlich noch beim Abschließen (habe ich schon vorher festgestellt, dass das System nach einer Fahrt auch wieder ganz normal funktionieren kann) um festzustellen, dass ich wieder nur per Schlüssel-Knopfdruck öffnen kann und er nur dann startet, wenn ich mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücke.

    Gleiches Spiel heute morgen. Weiß aktuell auch nicht, was ich machen soll.

  • Du hast nicht zufällig vorher/nachher die Spannung gemessen? Wobei das schon krass wäre, wenn sich die Batterie so stark entlädt, während du in der Arbeit bist. Oder hat der Schlüssel irgendwie einen Treffer, wobei die Schlüsselbatterie hattest du ja schon getauscht?

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Du hast nicht zufällig vorher/nachher die Spannung gemessen? Wobei das schon krass wäre, wenn sich die Batterie so stark entlädt, während du in der Arbeit bist. Oder hat der Schlüssel irgendwie einen Treffer, wobei die Schlüsselbatterie hattest du ja schon getauscht?

    Nein, die Entleerung der Autobatterie ist eine Folgeerscheinung, aber nicht die Ursache.

    Keyless Go fällt aus und ich meine in diesem Zusammenhang entleert sich auch die Autobatterie. Aber natürlich auch nicht von jetzt auf gleich, sondern das dauert schon ein paar wenige Tage. Normal wären aber 1-2 Monate sofern das Auto steht und nicht extern geladen wird.

    Einen Defekt am Schlüssel schließe ich aus, ich kann mit keinem von beiden Schlüsseln "keyless" starten und beide haben eine neue Batterie.

  • Ich würde dennoch eine neue Batt. Versuchen. Der "reaktivierten" würde ich nicht mehr allzuviel zutrauen.

    Wenn die mal tiefenendladen war ist echt schlecht...

  • Ich würde dennoch eine neue Batt. Versuchen. Der "reaktivierten" würde ich nicht mehr allzuviel zutrauen.

    Wenn die mal tiefenendladen war ist echt schlecht...

    Ist eine AGM-Batterie. Die sollen angeblich unempfindlicher gegenüber Tiefenentladungen sein. Und sie hält zumindest mal seit einiger Zeit (seit der "Reaktivierung") konstant ihre Spannung. Auch wenn das Keyless Go derzeit mal wieder inaktiv ist.

  • Ist eine AGM-Batterie. Die sollen angeblich unempfindlicher gegenüber Tiefenentladungen sein. Und sie hält zumindest mal seit einiger Zeit (seit der "Reaktivierung") konstant ihre Spannung. Auch wenn das Keyless Go derzeit mal wieder inaktiv ist.

    Ja das ist richtig! Dennoch kann Sie einen Schaden durch Tiefentladung abbekommen haben. Die Spannung gibt alleine keine Auskunft über die noch vorhandene Kapazität der Batt.

    Ich würde um Sicherheit zu haben mal eine Neue Batt testen.

    Wissen tue ich es auch nicht. Wäre es mei Wagen würde ich es versuchen...

    Grüße Frank

  • Ja das ist richtig! Dennoch kann Sie einen Schaden durch Tiefentladung abbekommen haben. Die Spannung gibt alleine keine Auskunft über die noch vorhandene Kapazität der Batt.

    Ich würde um Sicherheit zu haben mal eine Neue Batt testen.

    Wissen tue ich es auch nicht. Wäre es mei Wagen würde ich es versuchen...

    Grüße Frank

    ja, stimmt. Vielleicht lasse ich sie mal in einer Werkstatt mit geeignetem Equipment testen. Ich kaufe mir erstmal keine neue. Ich bin mir relativ sicher, dass die Batterie nicht die Ursache für das Nichtfunktionieren des Keyless Go Systems ist.