Ausfall Keyless Go und leere Autobatterie

  • Hallo zusammen,


    nach einer 2h-Ausfahrt bleibt mein Keyless Go plötzlich ohne Funktion. Zugang nur noch über die Entriegelungstaste der Funkfernbedienung und Starten nur, wenn ich mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücke. Das Schlüsselsymbol mit Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft rot und Auto mit Schlosssymbol blinkt rot. Der Startknopf blinkt grün.

    Erstmal an entladene bzw. schwache Schlüsselbatterie gedacht und die getauscht...keine Lösung. Ersatzschlüssel genommen, Batterie ausgetauscht...nix. Okay, scheint wohl etwas schwerwiegenderes zu sein.

    Fehlerspeicher ausgelesen...

    124-spider-forum.de/attachment/14166/

    ...den hatte ich schon mal, habe mir aber damals nichts dabei gedacht und als sporadisch angesehen und weggelöscht.

    etwas recherchiert und auf diesen Beitrag hier gestoßen. Multimeter genommen und die Batteriespannung gemessen.12,2V...und das nachdem ich die Batterie ja erst aufgeladen hatte und auch nach meiner Ausfahrt hätte die Batterie eigentlich voll und damit irgendwas zwischen 12,6-12,8V anzeigen müssen. Okay, die Batterie ist mittlerweile auch 6,5 Jahre alt und damit sicherlich am Ende. Gesagt, getan, neue Batterie bestellt und vor dem Einbau nochmal aufgeladen (-->12,8V). Jetzt noch Fehlerspeicher löschen und das Thema ist erledigt...Fehlanzeige. Der Fehler kommt direkt wieder. Okay, dann eben bei der nächsten Gelegenheit zu den Profis...so long.


    Heute, ein paar Tage später will ich ans Auto und drücke die Funkfernbedienung...und es tut sich nichts. Zugang nur über den mechanischen Schlüssel ansonsten bleibt auch alles tot. Die nagelneue Batterie ist tiefenentladen (<5V). Und mein externes Ladegerät schafft es nicht mehr sie zu reaktivieren...also mit 0km Laufleistung auch schon wieder defekt. Dafür erfreut sich die vermeintlich defekte Originalbatterie mit 12,8V Ruhespannung bester Gesundheit...totgesagte leben eben länger!


    Irgendwie scheint hier ein nicht unerheblicher Kriechstrom anzuliegen, der die Autobatterie kontinuierlich leersaugt. Bei meinem Spider ist alles Serie, also kein Fenstermodul oder sonst was verbaut...Licht war aus. Werde jetzt die alte Batterie wieder einbauen und den Kriechstrom messen. Termin beim Freundlichen ist auch schon gemacht. Leider hat der erst am 22. Zeit.


    Und jetzt die Frage an die Runde: Kennt jemand die Symptome? Was war die Ursache und vor allem was war die Lösung?


    Im MX5 Nachbarforum bin ich auf einen Beitrag gestoßen...die gleichen Symptome und am Ende war es ein Wackelkontakt an der Steckerverbindung zur Wegfahrsperre (?) unter der Lenksäulenverkleidung.


    Grüße


    Stephan

  • Hallo Stephan,

    auch bei uns alles Serie und Kriechstrom vorhanden, der die Batterie auf Dauer entlädt. Allerdings noch nie so extrem schnell wie bei dir. Die Originalbatterie war in der Winterpause ab November nach 2x Motor wg. Multiair kurz starten dann Ende Dezember mit 4V leergezogen. Ähnliche Symptome dann auch bei einer neuen EFB Markenbatterie. Aktuell nun Ganzjahreskennzeichen und ich behelfe mir bei längeren Standzeiten mit Abklemmen der Batterie, da ich in der TG-Anlage leider keinen Stromanschluss für Erhaltungsladung habe. Batterie hat dann so gut wie kein Spannungsverlust, insofern kann die Batterie als Ursache ausgeschlossen werden. Auffällig ist, wenn ich mit 12,8V geladene Batterie wieder anklemme, sinkt die Spannung sofort auf 12,4V ab. Könnte in dem Moment eigentlich nur die Wegfahrsperre ziehen (?), aber den Grund bzw. warum wir beim Spider so einen hohen Kriechstrom haben, kann hoffentlich jemand erklären, der sich da besser auskennt.

    Gruß Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Was ist mit dem Alarmanlagensystem des Spider.

    Da diese immer aktiv ist sobald der Wagen abgeriegelt ist.

    Dieses zieht sicherlich auch Strom im Stand...


    Habe mal aus versehen bei verriegeltem Wagen mit offenen Dach die Motorhaube von aussen geöffnet und mich so erschrocken als der Wagen das Hupen anfing....so schnell konnte ich gar nicht reagieren.... =O

  • Hallo Stephan,

    auch bei uns alles Serie und Kriechstrom vorhanden, der die Batterie auf Dauer entlädt. Allerdings noch nie so extrem schnell wie bei dir. Die Originalbatterie war in der Winterpause ab November nach 2x Motor wg. Multiair kurz starten dann Ende Dezember mit 4V leergezogen. Ähnliche Symptome dann auch bei einer neuen EFB Markenbatterie. Aktuell nun Ganzjahreskennzeichen und ich behelfe mir bei längeren Standzeiten mit Abklemmen der Batterie, da ich in der TG-Anlage leider keinen Stromanschluss für Erhaltungsladung habe. Batterie hat dann so gut wie kein Spannungsverlust, insofern kann die Batterie als Ursache ausgeschlossen werden. Auffällig ist, wenn ich mit 12,8V geladene Batterie wieder anklemme, sinkt die Spannung sofort auf 12,4V ab. Könnte in dem Moment eigentlich nur die Wegfahrsperre ziehen (?), aber den Grund bzw. warum wir beim Spider so einen hohen Kriechstrom haben, kann hoffentlich jemand erklären, der sich da besser auskennt.

    Gruß Michi

    Stimmt, die Spannung sinkt direkt ab beim abklemmen. Ich werde die Tage mal messen was er aktuell zieht. Dass hier was nicht stimmt ist ja offensichtlich. Hatte beim überwintern auch nie Probleme. Alle paar Wochen mal ans Ladegerät, das war's.

  • Was ist mit dem Alarmanlagensystem des Spider.

    Da diese immer aktiv ist sobald der Wagen abgeriegelt ist.

    Dieses zieht sicherlich auch Strom im Stand...


    Habe mal aus versehen bei verriegeltem Wagen mit offenen Dach die Motorhaube von aussen geöffnet und mich so erschrocken als der Wagen das Hupen anfing....so schnell konnte ich gar nicht reagieren.... =O

    Hab keine Alarmanlage.

  • Servus, also das mit dem Kriechstrom hat sich bei meinem Spider erst mit dem Einbau einer Lithium Batterie ergeben. Vorher hatte ich nie einen Spannungsverlust, die neue Batterie geht nach ein paar Tagen in die Knie. Habe deshalb direkt an der Batterie einen Trennschalter montiert, den ich immer am Abend betätige- seither keinerlei Probleme und immer eine volle Batterie. (Keine Einbauten, Alarmanlage o.Ä.)

  • Ok das kann natürlich sein ,dass es an der Batterievariante Lithium liegt...

    Denn ich habe auch solch eine Batterie von Liteblox und schalte diese immer aus über die App, da sonst nach ca. 5-7 Tagen emty...


    Ist halt only Startbatterie aus Rennsport und nix für daily driver, da zu schnell alle....

  • So was würde ich nicht verbauen. Da hat man doch nur Ärger...

    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden aber wenn man weiss damit umzugehen ,gibt es gute Vorteile und kein Ärger.


    Vorteile sind:


    - 15 Kg Gewicht im Motorraum weniger

    - modernes Batteriemanagment per App

    zur Überwachung

    - Diebstahlschutz durch unerlaubtes Starten

    (Kill switch)

    - cooles Design

    - längere Lebenserwartung als Herkömmliche Batterien

    - Stromlos machen per Handy App für sämtliche Arbeiten am KFZ. (Keine Pole entfernen nötig)

    - Mehrere Monate Standzeit ohne Entladung

    der Standby Batterie.Lithium Akku Memory Effekt.


    Nachteil:

    TEUER..... :thumbup: