Fiat verkündet offiziell an Ersatzteilhändler - Ende der Ersatzteilproduktion 124 Spider

  • Ich glaube kaum, das es einen Einfluss auf die Wertentwicklung hat und irgendwie bekommt man schon noch Teile in der Zukunft.

    Mein Kumpel fährt einen Hudson Hornet Baujahr 1954 und da gibt's seit 1957 keine Teile mehr.

    Für meinen Mustang (Baujahr 1965) bekomme ich JEDES Teil innerhalb von drei Tagen.


    Also nicht verzweifeln.


    Grüße

    Bulloni.

  • Mmmmhhh.....echt doof. Technikteile, genauergesagt "Fahrbereitschaftsteile" müssen mindestens 10, manchmal 15 Jahre vorgehalten werden.


    Karosserie is was anderes.


    Allerdings, wenn es eine Aussage ggü NORA ( NichtOrganisationsRabattberechtigteAbnehmer)Partnern ist, dann kann der offizielle FIAT Partner doch noch beliefert werden. Kurz: Das Geschäft im eigenen Haus behalten.


    Ich sehe keinen Grund zur Beunruhigung, frage morgen mal meinen Fiat-Partner

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Verpflichtung: Wie lange müssen Hersteller Ersatzteile anbieten?


    Ja bei manchen seltenen Oldtimer oder Exoten ist es mit der Ersatzteilbeschaffung sehr schwierig.

    Viele haben früher über Audi geschimpft. Dort waren z.Bsp. Innenraumteile in besonderen Farben nach ein paar Jahren nicht mehr zu bekommen.

    Bei einem Freund mit einem paar Jahre alten japanischen Motorrad war die Saison nach einem kleinen Defekt gelaufen.


    Wer so etwas vermeiden will muss ein Massenfahrzeug kaufen ob alt oder neu. Golf, Käfer, W123, Mustang...


    Und die heutigen Elektronikbauteile werden es in ein paar Jahren nicht einfacher machen.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich habe mir jetzt auch einen 67er Mustang geholt und bin wirklich erstaunt wie schnell und einfach man dafür Ersatzteile bekommt.

    Davon können wir glaube ich in Zukunft nur träumen bei unseren Spidern, schade.

  • Ich habe mir jetzt auch einen 67er Mustang geholt und bin wirklich erstaunt wie schnell und einfach man dafür Ersatzteile bekommt.

    Davon können wir glaube ich in Zukunft nur träumen bei unseren Spidern, schade.

    Gute Entscheidung :thumbup: und eine extreme Wertsteigerung.

  • Das gleiche Dilemma beim Tipo, es gibt keine Stosstangen vorn mehr, wenn ein Unfall muss der Fahrzeugbesitzer bereit sich erklären das die neue Front ( Modellerneuerung) verwendet werden darf, dann passen aber die anderen unbeschädigten Teile wie die Schernwerfer nicht mehr!

    Gibt wieder Diskussionen mit der Versicherung.


    Jetzt komme ich noch mehr ins Grübeln. Ich habe ja außer dem Spider noch einen Tipo Sport, Bj. 2019, der ab Werk Seitenschweller, Heckdiffusor UND eine spezielle Frontpartie inkl. Frontspoilerlippe und eine völlig andere Frontschürze als die sonstigen Serien-Tipos hat. An so einen Wagen kann man doch bei einem eventuellen Frontschaden nicht einfach die Front von 'nem aktuellen Standard-Serien-Tipo nageln. Da würde technisch nix zusammenpassen, weder die BiXenon-Scheinwerfer noch die Nebelscheinwerfer. Da würde auch kein TÜV mitspielen. =O =O =O

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Also mein Fiat Spezialist(Vertragshändler) hat keinerlei derartige Infos. Kann er auch nicht nachvollziehen.


    Er verkauft momentan auch wieder einen 124er.....


    Ich denke, das betrifft ggfs. wirklich nur freie Teilehändler

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Jetzt lasst Euch doch nicht so verrückt machen, nur weil irgendwelche Gerüchte azfkommen. Es findet sich immer irgendeine Lösung, wenn ein Ersatzteil benötigt wird. Ich habe da keinerlei Bedenken. Sicher werde ich jetzt nicht anfangen Ersatzteile zu horten. Wo sollte man denn da anfangen und wo aufhören.