Spider Angebot ohne Inspektionen

  • Hallo zusammen,


    bei einem verlockenden Angebot habe ich Zweifel … :/


    Angebot: wunderbar gepflegtes Teil, 11.000 km:

    • die ersten 1000 km auf Fiat zugelassen
    • die weiteren 10.000 km vom jetzigen Besitzer im Zeitraum Mai/22 bis heute gefahren und immer in Garage aufbewahrt
    • nach der Inspektion im Nov 2019 keine weitere Inspektion oder Ölwechsel.


    Meine Fragen:


    1. Wie kritisch seht ihr die Tatsache, dass während 10.000 km in 40 Monaten kein Ölwechsel erfolgte?
    2. wann muss man bei diesem Motor mit dem teurer Zahnriemen-Wechsel rechnen?


    Danke im voraus und Gruß!


    Holger F.

  • Dass das Öl so lange nicht gewechselt wurde ist nicht ideal. Die Multiair Einheit ist da recht empfindlich. Ein Ölwechsel sollte einmal im Jahr beim Spider gemacht werden.


    Der Zahnriemen sollte beim Spider alle 6 Jahre oder 120.000km bei normaler Beanspruchung gewechselt werden. Bei starker Belastung alle 4 Jahre oder 60.000km.

  • Wer sich 4 Jahre um keinen Ölwechsel kümmert, dem wäre auch zuzutrauen, dass er nicht pfleglich mit dem Spider umgegangen ist.

    Mach Dir selbst ein Bild und entscheide Dich richtig! Viel Erfolg!

  • Seit November 2019 "keine weitere Inspektion oder Ölwechsel". Da kann von pfleglich keine Rede sein - meine Meinung.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Ich glaube das bei der Kilometerleistung nicht viel passiert ist. Es sei denn grausamste Kurzstrecke oder sonstige Misshandlungen.

    Zahnriemen nach 6 Jahren. Wichtig wäre mir auch ein Bremsflüssigkeitswechsel.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich sehe das wie @ Snoopy. Schau Dir den Wagen nach den üblichen Kriterien an. Nimm jemanden mit Ahnung mit oder lass einen Check in einer Werkstatt durchführen. Das kostet nicht die Welt und gibt Sicherheit. Läuft der Motor sauber ohne unnatürliche Geräusche. Frag den Verkäufer wie der Wagen eingesetzt wurde. Nur bei Schönwetter oder auch im Winter. Ganz wichtig, wenn nicht erfolgt, sofort Hohlraumversiegelung nachholen. Öl- mit Filterwechsel und neuen Zahnriemen machen ist auch klar. Letztendlich geben die fehlenden Inspektionen Raum zum Verhandeln über den Preis. Wenn der Preis und die Ausstattung stimmen hätte ich nach vorgenannten Kriterien keine Bedenken.

    Bei nur 10.000 km gibt es auch die Möglichkeit einen Garantieversicher zu finden. Voraussetzung ist in der Regel ein vorheriger Check in der Vertragswerkstatt. Es gibt Versicherer die so etwas anbieten. Kostet ein paar hundert € aber dann hast Du Sicherheit. Wichtig: hierbei Konditionen vergleichen, was ist alles drin in der Versicherung.

    Viel Erfolg und teile gelegentlich mal mit, wie Du Dich entschieden hast.

  • Besten Dank für eure Ratschläge.


    Ich werde mich mal erkundigen, welche Inspektion FIAT bei der Historie machen würde. Läuft ja schon fast auf die 5-Jahres-Inspektion mit Getriebe-Ölwechsel hinaus.


    Zahnriemen sollte bei der Laufleistung noch warten können. Ist dafür eine Sichtprüfung auf Verschleiss möglich?


    Dank und Gruß

    Holger

  • Der Zahnriemen altert auch im stehenden Fzg. und kann dann auch reißen. Das sieht man ihm von außen nicht an. Die Fünfjahresinspektion wird ab Ezl. gerechnet. Da unsere Spider aber überwiegend 2016/2017 produziert wurden ist der Zahnriemen sehr wahrscheinlich mindestens 6 Jahre alt und sollte gewechselt werden. Kosten bei Fiat ca. 850 € und in der freien Werke ca. 500 €. Natürlich mit WP und allen Rollen. Ist zu empfehlen, sollte er reißen hast Du einen Motor Totalschaden.

  • 10000km und und nur ein Ölwechsel, ich bitte euch, was soll denn da vernachlässigt sein. Wir lassen auf unseren Prüfständen die Motoren mehrere 100 Std. unter Vollast laufen ohne Ölwechsel und bei meinem H-Porsche mach ich das alle 50000km, zwischendurch füll ich mal was nach. Also kein Panik.