Neue Bremsscheiben + Beläge

  • Hi zusammen,


    hatte heute die 5. Inspektion. Bei der Inspektion ist dann gesehen worden, dass die Bremsscheiben und Beläge gemacht werden sollten. Hab ich mir fast schon gedacht gehabt weil ich ab und an ein schleifendes Geräusch bemerkt hab.


    Außerdem sind die Scheiben stark korrodiert.


    Meine Werkstatt hat mir knapp 1000€ als Summe genannt.


    Was meint ihr? Fair oder eher teuer?


    Wäre vermutlich wesentlich günstiger die Teile selbst zu besorgen, oder?


    Danke für eure Hilfe!

  • St3fan

    Hat den Titel des Themas von „Neue Bremsscheiben + Belege“ zu „Neue Bremsscheiben + Beläge“ geändert.
  • Hi Stefan.


    Also für bissl mehr kannste das Big Brake Kit einbauen lassen...hatte ich vorgezogen vor Erneuerung der alten Anlage...aber jeder so wie passt... :thumbup:

    Das würde ich mir für den Preis auch überlegen, weil ich die Originalbremsen des Spider nicht gut finde:


    Mein über 10 Jahre alter, 1,6 To schwerer Passat Kombi TDI verzögert bei gleichem Pedaldruck und gleicher Reifenbreite (205er) um einiges vehementer als der Spider... :/

    Und das unabhängig vom Alter und Zustand der Bremsen, das war die letzten 4 Jahre durchgehend so

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Hi Stefan.


    Also für bissl mehr kannste das Big Brake Kit einbauen lassen...hatte ich vorgezogen vor Erneuerung der alten Anlage...aber jeder so wie passt... :thumbup: 20220729_092754.jpg

    Naja ich hoff ich komm günstiger an die normale Bremsen ran. Bin für zwei Jahre in Elternzeit und wir haben gebaut da sitzt das Geld nicht mehr so locker ;( ^^

  • St3fan: Wenn man bedenkt, dass die original Teile der Bremsen also Scheiben + Beläge ca. 700 Euro kosten dann ist man mit Arbeitsstunden nicht mehr weit weg von den 1000 Euro.

    Hie gibt es ja auch Alternativen z.B. von Brembo, ATE .... auch mit den Belegen kann man experimentieren oder greift auf Erfahrungswerte hier im Forum zurück.


    Ich würde den " big brake kit" nicht bedenkenlos verbauen wollen. Es ist mehr Gewicht als ungefederte Masse an der Vorderachse vorhanden. Ich hatte damals auf sehr leichte Felgen gesetzt was ich nie bereute - im Gegenteil. Dieses möchte ich mir mir einer schwereren Bremsanlage nicht wieder zu Nichte machen.


    nur mal so zum Überdenken...


    Grüße Frank

  • @Frankie


    Ich war mit der Serienbremse schon 2000km eine Tour in den Alpen unterwegs. Hab mich zur jederzeit sicher gefühlt mit den Bremsen. Und es war keine Blümchenpflückertour ^^


    Also es bleibt bei der Serienanlage aber wie du sagtest schau ich mal nach Bremsscheiben und Belegen von anderen Herstellern.

  • @Frankie


    Ich war mit der Serienbremse schon 2000km eine Tour in den Alpen unterwegs. Hab mich zur jederzeit sicher gefühlt mit den Bremsen. Und es war keine Blümchenpflückertour ^^


    Also es bleibt bei der Serienanlage aber wie du sagtest schau ich mal nach Bremsscheiben und Belegen von anderen Herstellern.

    Kann ich nur bestätigen! Allerdings bei scharfer Bergabfahrt sind die Scheiben schon mal etwas blau geworden :saint:

    Aber nicht verzogen!

    Welche Laufleistung hst Deine Bremse?

  • Das würde ich mir für den Preis auch überlegen, weil ich die Originalbremsen des Spider nicht gut finde:


    Mein über 10 Jahre alter, 1,6 To schwerer Passat Kombi TDI verzögert bei gleichem Pedaldruck und gleicher Reifenbreite (205er) um einiges vehementer als der Spider... :/

    Und das unabhängig vom Alter und Zustand der Bremsen, das war die letzten 4 Jahre durchgehend so

    Das ist von Mazda/Fiat aber so gewollt. Der Sinn dahinter ist der, dass man damit mehr Gefühl für die Bremse hat und in die Kurve besser hineinbremsen kann. Am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und manchmal hat man das Gefühl dass die Bremse nicht so gut wäre. Bei vielen neuen Autos hängt man ja schon beim kurzen Antippen der Bremse im Gurt.

  • Das ist von Mazda/Fiat aber so gewollt. Der Sinn dahinter ist der, dass man damit mehr Gefühl für die Bremse hat und in die Kurve besser hineinbremsen kann. Am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und manchmal hat man das Gefühl dass die Bremse nicht so gut wäre. Bei vielen neuen Autos hängt man ja schon beim kurzen Antippen der Bremse im Gurt.

    hi Luis , das hast du schön beschrieben aber das "weiche " Bremspedal wird seit Jahren auch von MX5 ND Fahrern mehr bemängelt als gelobt. Unerklärlich ist und bleibt allerdings, warum dieses Bremse bei allen so unterschiedlich reagiert. Egal ab MX5, Fiat oder Spider. Ich kann da ein Lied von singen, da ich auch zu denjenigen gehöre, die sofort ihr Bremswirkung umgesetzt wissen wollen weich nützt (MIR) gar nix , oder dem Reh was da mal eben auf der Fahrbahn steht =O