124 Spider-Besitzer oder Händler in der Nähe?

  • Stichwort Motorisierung:

    Der Sauger mit 131 und der Turbo mit 140PS sind grundverschieden:

    Der Sauger erzeugt Leistung durch Drehzahl, der muss gedreht werden. Der Turbo bringt die Leistung in der Mittenlage, dafür bringt das Hochdrehen über 5000 nicht mehr viel.


    Stichwort Schaltung:

    Ich würde auf jeden Fall einen Handschalter bevorzugen, weil mir das Auswählen des richtigen Gangs und des Zeitpunkts beim Hochschalten einfach Spaß macht.


    Beides ist aber absolute Geschmackssache. Da gibt es per se kein besser oder schlechter!

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Stichwort Motorisierung:

    Der Sauger mit 131 und der Turbo mit 140PS sind grundverschieden:

    Der Sauger erzeugt Leistung durch Drehzahl, der muss gedreht werden. Der Turbo bringt die Leistung in der Mittenlage, dafür bringt das Hochdrehen über 5000 nicht mehr viel.

    Das ist richtig. Ich habe alle 3 Varianten gefahren, der 131PS Sauger macht Spass, ist quirlig/drehfreudig, und passt zum leichten MX5. Der 184 hat wirklich viel Dampf und Drehmoment. Beide begeistern mich mit gut kontrollierbar linearer Leistungsabgabe.


    Der 140PS-Turbbo hat in der Tat viel Dampf in der Mittellage, oben raus tut sich in der OEM Version nicht viel, dafür gibts aber Abhilfe, dann dreht er auch mit Lebensfreude ruckzuck bis in den Begrenzer.


    Die aktuellen NDs kommen mit WirelessCarplay, was wirklich toll ist, geht mit etwas Umwegen aber auch im Spider...

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Stichwort Schaltung:

    Ich würde auf jeden Fall einen Handschalter bevorzugen, weil mir das Auswählen des richtigen Gangs und des Zeitpunkts beim Hochschalten einfach Spaß macht.


    Beides ist aber absolute Geschmackssache. Da gibt es per se kein besser oder schlechter!


    Ich würde wieder einen mit der Aisin-Automatik bevorzugen. Auch da kann man prima den richtigen Gang im manuellen Modus wählen, und das sogar ohne vom Gas zu gehen. Macht einen irren Spaß. Ich würde versuchen beide Varianten mal probezufahren.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung