OZ Ultraleggeras in 7x18: ET42 & 15mm oder ET38 & 10mm?

  • Hallo zusammen,


    noch vor dem Vorstellungs-Beitrag möchte ich eine Frage stellen, die ich durch die Suchfunktion (und Googeln) leider nicht beantwortet bekommen konnte:


    Ich möchte meinen baldigen F124 auf OZ Ultraleggeras in 7x18 stellen. Im Felgen-/Fahrwerk-Kombinationen-Thread habe ich zwei andere F124s mit diesen Felgen gesehen. Beide Eigentümer haben sich für die Version mit ET42 entschieden und Spurplatten mit 15mm pro Seite verbaut. Die Ultraleggeras in meiner Wunschfarbe sind allerdings auch mit ET38 erhältlich. Würde es nicht Sinn machen, diese zu nehmen, und Distanzscheiben mit nur 10mm Dicke zu verbauen? Wenn man bei den Felgen schon aufs Gewicht achtet, kann man doch die ungefederten Massen noch weiter optimieren... Freigängigkeit der Bremssättel sollte ja kein Problem sein.


    Ich freue mich auf, und Bedanke mich im Voraus für, alle Antworten.


    Beste Grüße,

    Kurvenkratzer

  • Hallo Kurvenkratzer,


    ich bin auch neu hier.


    Allerdings verfüge ich über etwas Erfahrung mit Distanzscheiben.


    Meiner Meinung nach haben schmale Distanzscheiben den Nachteil, dass man sie nicht anschraubt.


    Ich persönlich würde dickere Platten bevorzugen, wenn es diese als anschraubbare Variante gibt.


    Beste Grüße

    Mirko

  • vorausgesetzt, dass beide Felgen mit den entsprechenden Einpesstiefen über ein Gutachten verfügen würde ich die ET 38 Felge nehmen.

    Und jetzt kommts - auf Distanzscheiben verzichten!

    Warum? @Kurvenratzer: Du hast es selbst geschrieben ungefederte Masse optimieren.

    7 Zoll mit ET 38 sollte von der Optik sportlich genug aussehen. Du bist damit auch auf der sicheren Seite nichts am Radkasten machen zu müssen.

    Sollte es Dir jedoch nicht gefallen kannst Du ja immer noch die 10 mm Distanzscheiben aufziehen.

    Ob diese nun extra verschraubt sind oder mit etwas längeren Schrauben zusammen mit dem Rad angeschraubt werden würde ich jetzt entspannt sehen. ;)

    Grüße Frank

  • Guten Abend,

    Hab auf meinem Abarth die Standard Original Felge mit der Bereifung 205/45R17 84W drauf.


    Welche OZ Ultraleggera muss ich wählen, bei einem 1:1 Tausch?

    7x17 ET? Oder genaue Modellbezeichnung?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Da gibt es nur die aus dem original Abarth-Zubehör vom GT. Die haben, wie die originalen am Abarth, auch ET45 und alles andere wie Serie.


    Alles was sonst an Ultraleggera von OZ kommt, hat andere ET. Aber wenn sonst alles Serie bei dir ist, kannst du die auch mit Gutachten fahren ohne einzutragen. Also Fahrwerk Serie, keine Spurplatten etc.

  • Da gibt es nur die aus dem original Abarth-Zubehör vom GT. Die haben, wie die originalen am Abarth, auch ET45 und alles andere wie Serie.


    Alles was sonst an Ultraleggera von OZ kommt, hat andere ET. Aber wenn sonst alles Serie bei dir ist, kannst du die auch mit Gutachten fahren ohne einzutragen. Also Fahrwerk Serie, keine Spurplatten etc.

    Danke smoedi

    Meinst du damit, das ich im Zubehör Handel die mit ET45 nicht bekomme und unbedingt zum freundlichen muss?

    Ja, hab keine Modifikationen und plane sie auch nicht. Deshalb ein 1:1 Tausch wenn bezahlbar

  • Hier das Gutachten mit ET38 und entsprechenden Auflagen.

    Es wäre eine Eintragung erforderlich. Aber aufgrund der besseren Optik würde ich das in Kauf nehmen.

    0733759.pdf

  • Hier das Gutachten mit ET38 und entsprechenden Auflagen.

    Es wäre eine Eintragung erforderlich. Aber aufgrund der besseren Optik würde ich das in Kauf nehmen.

    0733759.pdf

    Das sind aber 18 Zoll. Da muss der Wagen eine Tieferlegung bekommen, sonst sieht das sehr merkwürdig aus. Mal abgesehen davon, hat man bei 18 Zoll auch ein schlechteres Fahrberhalten. Fiat wollte dem 124er ab Werk 18 Zoll verpassen. Mazda hat gesagt, gibt's nicht, weil fährt nicht gut auf dem Wagen und das fällt dann eben auf Mazda zurück. (sinngemäß)

  • Das sind aber 18 Zoll. Da muss der Wagen eine Tieferlegung bekommen, sonst sieht das sehr merkwürdig aus. Mal abgesehen davon, hat man bei 18 Zoll auch ein schlechteres Fahrberhalten. Fiat wollte dem 124er ab Werk 18 Zoll verpassen. Mazda hat gesagt, gibt's nicht, weil fährt nicht gut auf dem Wagen und das fällt dann eben auf Mazda zurück. (sinngemäß)

    Der Tred bezieht sich eigentlich auf 18 zoll

    Siehe Überschrift. Hatte glatt überlesen, dass die Anfrage sich nun auf 17 zoll bezieht!

    Davon abgesehen, dass 18 zoll nicht die optimale Performance abgibt zählt aber das gleiche was die Optik und ET angeht.

    Auch hier findet man im Netz das entsprechende Gutachten schnell!

    Eine Tieferlegung würde ich immer in Betracht ziehen, das der Spider von Hause aus einfach zu hoch ist!

  • Ich finde 18 Zoll auch noch stimmig..... selbst ohne Tieferlegung

    Natürlich Geschmacksache......


    Nachtrag: mit diesen drei 124er fahre ich laufend und eigentlich hätte keiner der Fahrer im direkten Fahrvergleich grob was bemerkt.

    Was alle bemerkt haben, ist die Tieferlegung... die kostet massiv Komfort



    -faxxe