Einsteiger-Infos für Spider- und Foren-Neulinge

  • In letzter Zeit ist es in diesem Forum ruhig geworden, was ja verständlich ist, weil so ziemlich alles, was zu unserem Spider gesagt werden kann, hier im Laufe der Jahre auch gesagt worden ist. Mit der Suchfunktion kann man zu fast allen Fragen rund um unser Auto wertvolle Informationen und Anregungen erhalten.


    Für die Neulinge im Forum, die es ja glücklicherweise auch gibt, heißt das aber auch, daß sie erst einmal überhaupt auf die Idee kommen müssen, nach einer Sache, von deren Existenz sie vielleicht gar nichts wissen, zu suchen. Ich fange deshalb hiermit ein Thread an, um Neulinge auf hier schon längst gesagtes Wissenswertes aufmerksam zu machen und würde mich freuen, wenn sich viele Alte Hasen an dieser Aufstellung mit weiteren Beiträgen beteiligen würden.

  • Der Multiair-Motor des Spider springt evtl. später gar nicht mehr an, wenn er nicht wenigstens alle 4 bis 6 Wochen einmal gestartet wird. (Entweder nur kurz für 20 bis 30 Sekunden laufen lassen oder, besser, eine Fahrt unternehmen).


    Wir diskutieren seit 2018 ausführlich darüber:

    Fiat hat das Problem bestätigt:

  • - Der analoge Tacho beim Fiat und ganz besonders beim Abarth ist dermaßen schlecht ablesbar, daß man schon von einer verwarnungsgeldfreundlichen Konstruktion sprechen kann, eine Digitalanzeige gibt es nicht.

    - Der 7-Zoll-Bildschirm läßt sich serienmäßig nur im Stand, nicht während der Fahrt als Touchscreen nutzen.


    Mithilfe der problemlos nachrüst- und auch wieder deinstallierbaren Tweaks von mazdatweaks.com läßt sich manches in der 7-Zoll-Bildschirmanzeige ändern, auch ein zuschaltbarer Digitaltacho auf dem Display erzeugen.


    Wir haben hier seit 2016 darüber diskutiert:

    Ausführliche Informationen gibts hier: https://mazdatweaks.com/

    Das inzwischen ausgereifte All-In-One-Installationsprogramm in der letzten Version 2.8.6 für Windows läßt sich hier herunterladen:

    https://github.com/Trevelopment/MZD-AIO/releases/download/v2.8.6/MZD-AIO-TI_Setup_2.8.6.exe


    speedo.jpg

  • Leider stellt sich beim Spider im serienmäßigen Zustand das MZD ("Radio") mit Abschalten des Motors ebenfalls sofort aus.


    Dabei gibt es dafür eine ganz einfache Abhilfe in Form eines im Fußraum unterhalb der Lenksäule zwischenzusteckenden Kabels, das das Radio nach dem Motorabschalten noch für 10 Minuten bzw. bis zum Öffnern der Fahrertür weiterlaufen läßt. Das Teil ist auch von Ungeübten in 5 bis max. 20 Minuten installiert und im Moment übrigens bei unserem Sponsor Zymexx, der dieses Forum mitfinanziert, im Sonderangebot zu haben.


    Wir haben in 2019 darüber diskutiert:


    und hier ist es zu bestellen:

    Stromversorgung / ACC Power controller Mazda MX-5 ND/RF / Fiat 124 Spider - ZYMEXX Fahrzeugtechnik GmbH
    Stromversorgung  / ACC Power controller Mazda MX-5 ND/RF
    zymexx.de

    (Frage nach zusätzlichem Forenrabatt per Email sales@zymexx.de kann zumindest nicht schaden).

  • Tolle Idee, wieder mal ein paar wichtige Themen in den Fokus zu rücken. Nicht nur für Neueinsteiger... ;)

    GTV Danke...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Das Bild müsste aber von einem ND sein, denn ich meine bei unserem lässt sich die Lufteintrittstemperatur nicht einstellen/auswerten... schade eigentlich.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50