Zahnriemen Wechselintervall

  • Bei mit steht unter dem von Dir zitierten Absatz:

    (3) Geringere Staubbelastung: empfohlen bei Laufleistung von max. 120.000 km. Unabhängig von der Laufleistung muss der Riemen alle

    6 Jahre gewechselt werden. Höhere Staubbelastung und/oder starke Beanspruchung (kaltes Klima, Stadtfahrzeug, lange Leerlaufzeiten):

    empfohlen bei Laufleistung von max. 60.000 km. Unabhängig von der Laufleistung muss der Riemen alle 4 Jahre gewechselt werden.

  • Steht doch klar da: Starke Beanspruchung ist Stadtfahrzeug und lange Leerlaufzeiten. Dann alle 4 Jahre wechseln.

    Finde ich zwar übertrieben, wollte mich aber mit meiner E-Mail nur für alle Eventualitäten absichern.

  • Steht doch klar da: Starke Beanspruchung ist Stadtfahrzeug und lange Leerlaufzeiten. Dann alle 4 Jahre wechseln.

    Finde ich zwar übertrieben, wollte mich aber mit meiner E-Mail nur für alle Eventualitäten absichern.

    Du hast aber nirgends geschrieben das du ein Stadtfahrzeug mit langen Leerlaufzeiten (Ampeln etc.) hast. Nur das du wenige km und viele Standzeiten hast.

  • Also ich lasse nun nach 6 Jahren und 56.000km ebenfalls den Riemen wechseln. Habe einen KV bei einem örtlichen Boschdienst über ca. 490 EUR inkl. WaPu und allem anderen. Finde ich persönlich einen angemessenen Preis.


    Die zwei Meister dort sagten mir, dass heutzutage in fast allen Fällen die Riemen auch selbst nach 200.000 km auf einem Taxi noch wie neu aussähen, man aber natürlich etwas ruhiger schläft, wenn man sich an die Intervalle hält oder ihn einfach vorsorglich wechselt.

  • Habe meinen Zahnriemen inkl. Wasserpumpe bereits letztes Jahr getauscht. Habe einen 2016er und damals gute 50k km auf dem Tacho. Musste sowieso was am Motor machen und hab es mit dem Mechaniker zusammen gemacht.

  • Habe meinen Zahnriemen inkl. Wasserpumpe bereits letztes Jahr getauscht...


    Mein Spider wird dieses "6 Jahre nach EZ", und von daher wird alles selbst gemacht. Bevor in 2 Wochen zum 1. Februar die neue Saison beginnt werde ich einen Ölwechsel inkl. Filter durchführen, im Sommer kommt dann der Zahnriemen zusammen mit der Wasserpumpe dran. Das mache ich dann zusammen mit einem Schrauber von der Werkstatt meiner Firma.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung