Zahnriemen Wechselintervall

  • Hi!

    auch eine Fachwerkstat ( Fiat ) kann schlampig Arbeiten habe ich erlebt .

    Schrauben nicht angezogen , Schlauch eingeklemmt und zur Krönung noch total unfreundlich.

    Katastrophe !!! :thumbdown:




    Gruß Lemmy

  • Mir kommt es nicht auf 130€ an! Wichtiger sind, dass alle relevanten Teile, also auch die Wasserpumpe getauscht werden und das die Arbeit ordentlich gemacht werden. Das sind hochbelastete Bauteile, da fühle ich mich in meiner FIAT Werkstatt gut aufgehoben. Günstig, ist nicht immer auch gut!

    Also...

    ich suche mir kein Werkstatt heraus von der ich nicht überzeugt bin. Der Boschdienst bei uns hat nur gute Beurteilungen und ich bin aus Empfehlung dort hin. Und ich selbst habe mir zuvor auch ein "Bild" gemacht.

    Ich gehe ja nicht in irgendeine Werkstatt die das nur billiger macht.

    Ich vergleiche Preise vorher und wäge dann ab.

    Auch Fiat Werkstätten haben unterschiedliche Preise auf grund Ihrer Kalkulation.

    Bisher war ich auch immer in einer Fiatwerkstatt aufgrund der Garantie. Jetzt ist diese abgelaufen und daher vergleich ich halt.

  • Interessant zum Zahnriemenwechsel ist, dass manche den ersten Wechsel nach 6 Jahren ab Erstzulassung interpretieren und nicht ab Produktionsdatum. Manche Spider standen aber 2 Jahre und mehr auf Halde, bis sie dann mal erstzugelassen wurden. Auch ein nicht bewegter Zahnriemen unterliegt einem Alterungsprozess.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Hallo Klaus,

    Ich habe genau das auch in meiner Fiat Werke gefragt. Ezl. bei meinem Spider ist 2018. Die Reifen waren aber von 2016. Ich gehe daher auch davon aus, dass er 2016 hergestellt wurde. Trotzdem meint meine Werke, man rechne den Zeitintervall ab Ezl.

  • Da würd ich der Werkstatt Recht geben, sehe ich auch so. Bei einem Neuwagen würd ich immer von Ezl. ausgehen. Sonst hätten genau genommen schon vor der Zulassung ein oder zwei Ölwechsel stattfinden müssen...Und die Garantie läuft doch auch mit Ezl. und nicht nach Baujahr.

  • Da würd ich der Werkstatt Recht geben, sehe ich auch so. Bei einem Neuwagen würd ich immer von Ezl. ausgehen. Sonst hätten genau genommen schon vor der Zulassung ein oder zwei Ölwechsel stattfinden müssen...Und die Garantie läuft doch auch mit Ezl. und nicht nach Baujahr.

    Öl hätte ich bei langer Standzeit zwischen Baujahr und Ez AUF JEDEN FALL gewechselt.

  • Öl sowieso, gerade beim MultiAir-Motor. Das kommt bei mir jede Saison neu, obwohl ich pro Saison nur um die 2.000 km fahre.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • semi off Topic


    Naja


    "Irgendwann" kann es doch "kritisch" werden.


    Der Riemen wird ja auch nicht erst einen Tag vorher gefertigt, sondern eher einige Monate.


    Und "üblicherweise" stehen Autos auch nicht 1, 2 sogar 3 Jahre auf irgendeiner Halde, sowie es bei,etlichen Spidern der Fall war, darum das übliche ab Erstzulassung.


    Und da der Spider quasi die Möglichkeit war überzählige 1,4L Mororen loszuwerden kann ich mir gut vorstellen, dass die sogar schon mit aufgezogenen Riemen von Italien nach Japan gingen um dort eingebaut zu werden, womit der Riemen noch einmal "älter" wäre. Und selbst wenn noch nicht aufgezogen, so dann als Riemen-Kit für die Montage, da gingen die ersten (sogar alle?) Motoren bzw Riemen wohl Ende 2015 nach Japan damit hier dann 2016 die ersten 124 beim Händler standen.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Wird bestimmt so sein.

    Ist es halt dann auch die Frage wie alt der Riemen ist den man nachbestellt bzw. wie lange der schon im Lager gelegen ist.


    Ich geh mal davon aus dass die Hersteller beim Wechselintervall bestimmt eine Sicherheitsreserve eingeplant haben und der Riemen deutlich länger halten würde.