Wasser im Kofferraum

  • Moin,


    mein Spider hat ein undichtes Dach. Ich vermute das beim Wechsel vor 2 Jahren etwas falsch eingebaut oder eine Dichtung vergessen wurde.


    Da der Wagen so gut wie nie Regen abbekommen hat habe ich es so spät erst gemerkt und Fiat nimmt sich der Sache nicht mehr an da die Gewährleistung der Reparatur schon vorbei ist.


    Also muss ich wohl selbst mal schauen.


    Gibt es eine Anleitung wie man das Dach ausbaut und hat jemand von euch eine Explosionszeichnung auf der man die Teile und Dichtungen sehen kann?


    Vielen Dank und Grüße
    Ralf

  • Bevor Du das ganze Dach auseinander nimmst würde ich erst einmal prüfen, ob die Abläufe frei sind. Wasser an den Dachrändern einlaufen lassen und schauen ob es unter dem Wagen wieder austritt. Es gibt eine Art Sieb bei den Ausläufen, welche verstopft sein könnten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch mal jemand eine bebilderte Anleitung zum reinigen dieser Siebe eingestellt. Vielleicht weiß einer der Kollegen hier im Forum noch wo das war und kann es verlinken

  • Wenn die Verdeckabläufe undicht sind, läuft es eigentlich eher nicht in den Kofferraum. Eine undichte Stelle könnte die Kabeldurchführung für die Rücklichter sein. Die Gummihülle ist über einen Plastikclip übergestülpt und das sollte recht stramm sitzen. Wenn sich da was leicht bewegt, ist es nicht 100 %ig dicht.


    Das weiß ich genau, weil ich den Plastikclip (unnötigerweise) zerstört habe, als ich die Rückfahrkamera reingebastelt habe. Da muss ich auch noch irgendwann was machen, obwohl es nicht schlimm ist.

  • Moin,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe sie mir vorhin angeschaut und sie sind nicht das Problem.
    Ich denke das beim Einbau des neuen Dachs irgendwas falsch gemacht wurde.
    Wo finde ich denn eine Teileliste oder besser noch eine Explosionszeichnung des Dachaufbaus um zu prüfen das alles eingebaut wurde?
    Und hat jemand das Dach schon mal ausgebaut bzw. gibts dazu eine Anleitung/ Video?
    Grüße

    Ralf

  • canadair

    ich habe mir von meiner Fiat Werkstatt mal die eine Explosionszeichnung und Einzelfotos mit dem genauen Sitz der Dichtungen vom Verdeck schicken lassen. Gib mit doch einfach über PM Deine Email, dann leite ich Dir alles weiter. Ich möchte es hier nicht öffentlich einstellen, da die Werkstatt das normalerweise nicht einfach so herausgibt.

    VG Jörg