Kühlung nach Kurvenhatz

  • Folgende Situation: Wir waren mit 2 Fiat 124 in den Dolomiten unterwegs. Aussentemperaturen 25-30 Grad.

    Nach einer ausgiebigen und anspruchsvollen Kurvenhatz Pässe rauf und runter haben wir die Wagen abgestellt und ausgemacht. :P

    Nach ca. 90 - 120 Sekunden fing die Flüssigkeit im Kühlwasserbehälter an zu brodeln und kochen. :/


    Hat das auch schon jemand beobachtet?

    Ist das der artgerechten Bewegung geschuldet?


    Einen Defekt schließe ich mal aus. Es trat an 2 Fahrzeugen auf und war reproduzierbar.


    Bitte keine Diskussion ob das Fahr- und Abstellverhalten für den Turbo suboptimal ist.


    Gruß Andreas

  • Habt Ihr nochmal die Zündung angemacht und die Anzeige der Kühlmitteltemperatur angesehen? Wäre mal interessant was da angezeigt wurde.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Das kann doch gut sein, während der Fahrt wird alles durch Fahrtwind/Kühlwasser gekühlt. Plötzlich steht das Fahrzeug/Motor. Stauhitze. Motoröl hat dann aber noch locker 120°C nach der beschriebenen Hatz. Das wird jetzt ans Kühlwasser abgegeben.... und macht nen Whirlpool.


    Grund zur Besorgnis hättest Du , wenn es bei laufendem Motor im Stand in Kühlwasserbehälter brodelt, dann ist die Kopfdichtung hinüber. Aber genug der Schwarzmalerei.

    Sind die LLK noch dicht ? Dein Mitstreiter hatte da doch auch Malässe mit....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Weißt Du ob die digitale Nadel der Kühlmittelanzeige dabei höher geht als sonst üblich?

    Ist ein paar Minuten nach dem Abstellen. Bin auch nicht sicher ob es kochen oder eher ein blubbern ust, weil das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter in den Motor bzw den Kreislauf wandert.

  • Hat man mir vor vielen Jahren bei einem Audi Fahrkurs erzählt:

    Bei Turbo-Motoren ist das "Kaltfahren" nach einer Belastung wesentlich wichtiger, als das Warmfahren davor. Da sollten bereits einige Kilometer reichen.

  • Zumal der Turbo direkt neben dem Kühlerüberlaufbehälter sitzt.

    Diesen habe ich turboseitig noch mit Alubutyl beklebt, was ich noch übrig hatte. Vielleicht reflektiert es ja etwas die Turbohitze.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50