Wie man eine Multiair repariert.

  • Dackel: Ich glaube nicht, dass ich ein Montagsauto erwischt habe, denn die ersten drei Jahre und 12.000km ist er völlig problemlos unterwegs gewesen.

    Erst kurz vor der letzten Inspektion im März ging der Stress los und seitdem versucht die Werkstatt erfolglos herauszufinden, warum der Spider ständig herumzickt.

    Alle eigentlich relevanten Teile wurden ja nun bereits getauscht.

    Ich habe jedenfalls keine Idee mehr und der Serviceleiter bekommt schon Gesichtslähmung wenn ich auftauche.


    Ansatzpunkt wäre höchstens, dass der Fehler auftritt und die MKL mal leuchtet, mal blinkt und mal garnichts macht.

    Laut Fehlerspeicher war nie etwas zu finden, außer beim letzten Fehler, wo ständig Missfire auf Zylinder zwei angezeigt wurde.

    Aber das wurde ja nun erneuert.


    PS: Die Werkstatt hat nie Selenia Öl eingefüllt, sondern immer Total Quatz C3

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Warum haben die kein Selenia genommen? Was Besseres kann man dem MultiAir-Motor doch kaum antun. Auch wenn es teurer ist.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Laut Werkstatt (großer FIAT, AlfaRomeo, Jeep-Händler) benutzen die immer das Öl von Total für die MA-Motoren und es gab angeblich nie Probleme. Rückfrage bei FIAT ergab, dass denen das egal ist und im Schadensfall ja eh die Werkstatt alle Anträge stellt.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Laut Werkstatt (großer FIAT, AlfaRomeo, Jeep-Händler) benutzen die immer das Öl von Total für die MA-Motoren und es gab angeblich nie Probleme. Rückfrage bei FIAT ergab, dass denen das egal ist und im Schadensfall ja eh die Werkstatt alle Anträge stellt.

    Uff.. Naja, manche Händler binden einem aber auch einen Bären auf, weil sie selbst die Schuld nicht eingestehen wollen oder keine Lust auf Diskussionen haben. Ich kenne mehrere Fälle, wo Fiat die Einheiten und das Öl was drin war überprüft hat und bei falschem Öl Garantie abgelehnt hat.

  • @lusso124

    Tolle und verständliche Ausführung en. Dafür erst mal danke. Interessant und Deine Annahme, dass das Öl bei längerer Standzeit so weit zurück in die Ölwanne läuft, dass die Multiaireinheit quasi trocken fällt. Bei einigen hier macht die Standzeit solche Probleme ja nun nicht, andere sind sofort betroffen

    Auch ich kann den Wagen durchaus 8 Wochen ohne Probleme stehen lassen. Länger war noch nie der Fall, da dann doch auch im Winter mal gutes Wetter war.

    Meine Überlegung ist nun folgende:

    Ich parke unter einem Carport mit Gefälle. D.h. das Heck steht höher als die Front, ergo läuft das Öl nach vorne. Kann es nicht sein, dass die Multiair dadurch nicht über den kritischen Punkte leerlaufen kann. Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob auch andere, die den Spider auf "Gefälle" parken, auch keine Probleme haben.


    Deine Gedanken sind genau auch meine. Ich hatte bis im Herbst 2021 immer in unserer Garageneinfahrt geparkt, seit Anfang Sept, 2021 habe ich nun eine horizontal ebene Garagenbox. In der Garageneinfahrt (Fahrzeigfront tiefer) hatte ich auch mit Standzeiten von 2 Monaten keinerlei Probleme (nur der Lack des Fahrzeuges litt unter den Bäumen). Seit das Fahrzgeug eben steht, gibt es schon nach mehr als 5 Wochen Probleme. Somit kann man sagen, dass das Öl im hinteren Bereich langsam abläuft und sich so die Kammern leeren. Das nicht jedes Fahrzeug gleich betroffen ist, wird vermutlich einerseits den Fertigungstoleranzen geschuldet sein und andererseits der Ebenheit des Parkplatzes.

  • Interessant wäre hier auch noch, welches Öl bei den defekten Einheiten hier immerbbeim Service genutzt wurde. Öl im Ansaugtrackt kann auch der sogenannte Oil Separator sein, welcher sich gerne mal zusetzt. Eventuell auch auf falsches Öl zurück zu führen, kann aber auch bei zu langen Standzeiten passieren, dass sich dieser Oil Seperator (Olabscheider) zusetzt.

    Wo befindet sich dieser? Hast Du ein Bild o.ä.? Ich zerlege zwar Motorräder (von Honda, Vespa bis BMW), aber habe von Autos und deren deutlich umfangreicheren Komponenten weniger Ahnung (bez. was wo wie verbaut wurde).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Video vom Service des Ölabscheiders.


    Ich weiß nicht wie wichtig das ist. Ich denke im Service-Plan ist es nicht enthalten. (Multiair-Filter zu tauchen ist offiziell auch nicht im Service-Plan)


    Wenn das Ding verstopft, kann es sein, dass (zuviel) Öl in den Ansaugtrackt gelangt.


    Ggf. kann man das Teil auch alle 50k km mal neu kaufen, wenn nicht zu teuer?!

  • SO, gestern habe ich versucht ein Video zu drehen, leider hat die Sony immer nach genau 5Min. abgestellt. Ich muss das noch lösen...kommt, versprochen.


    In der Zwischenzeit schaut Euch doch mal dies hier an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar ein Alfa, aber mit der absolut identischen Multiair!


    Ab Min30 baut er zusammen bzw. nimmt er die neue Einheit in Betrieb und was tut er? Genau wie ich es vermutet habe: Er lässt den Anlasser die Multiair befüllen. Und zwar OHNE Zündung der Kerzen. Also wie gehabt.