Garmin Navi oder Handy im Spider

  • Solange man ein Garmin Navi hat würde ich folgendes empfehlen : Hier


    Sitz perfekt und hält sicher. Ich könnte mir vorstellen das es noch andere Halter gibt die man auf dessen Kugelkopf stecken kann. Habe ich aber noch nicht nachgeforscht.

  • :!::!::!: Ob die Lösung persönlich gefällt oder nicht, ich finde es einfach genial wenn in einem Forum die unterschiedlichsten Lösung präsentiert werden! Weiter so! :!::!::!:


    Ich möchte auf das Serien Navi nicht verzichten, da ich es in Städten super finde wenn die Ansagen sauber über die Lautsprecher kommen.


    Auf Touren greife ich aber auch auf eine Lösung auf dem Handy als Zusatzinfo zurück um die Tourenplanung daheim machen zu können. Evtl. machen wir noch ein Unterforum mit Touren Beschreibung auf.

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Auf Touren greife ich aber auch auf eine Lösung auf dem Handy als Zusatzinfo zurück um die Tourenplanung daheim machen zu können.

    Ich nehme das Garmin auch nur für am PC geplante Touren.


    Ich habe die letzten Wochen viel probiert und bin zur traurigen Erkenntnis gekommen das man im Jahr 2017 ein extra Navi braucht und das auch noch Garmin heißen muss. Zumindest bei den Wünschen die ich habe.
    Welche Lösung nimmst Du? Würde mich interessieren ob ich etwas übersehen habe.


    Da habe ich jetzt drei(!) Navis und das einzige das alle Bedürfnisse abdecken könnte (Smartphone) scheitert an Software. An dem Punkt also bei dem es gegenüber den anderen Beiden eigentlich einen Vorteil hat.

  • Ich nehme das Garmin auch nur für am PC geplante Touren.
    Ich habe die letzten Wochen viel probiert und bin zur traurigen Erkenntnis gekommen das man im Jahr 2017 ein extra Navi braucht und das auch noch Garmin heißen muss.

    Zu dieser Erkenntnis bin ich auch schon vor längerer Zeit gekommen. Für individuelle (Touren-)Lösungen bleibt einfach nur ein richtiges Navi. Als portable Version habe ich noch ein Garmin Oregon und staune hier, was für Fortschritte die OSM-Topo-Karten in den letzten Jahren gemacht haben. Handy und eingebaute Navis sind IMHO immer nur ein zwar bequemer aber schlechter Kompromiss.

  • welchen Vorteil bietet hier das Garmin?

    Ich denke, das ist primär eine Sache des persönlichen Geschmacks - sind sicher beide gut. Ich habe halt seit dem "Street Pilot" (das war das erste portable Straßen-Navi überhaupt und kostete ein Vermögen) immer Garmin-Geräte gehabt. - Einzig im Outdoor-Bereich ist Garmin wohl ungeschlagen.

  • Mit meinem TomTom kann ich am PC auch super Routen planen, inkl. Import von *.gpx Routen usw. usf., welchen Vorteil bietet hier das Garmin?

    Meine Wünsche sind folgede. Ich plane am PC. Das Navi soll den geplanten Track genauso fahren wie dort festgelegt, mir aber trotzdem echte Turn-by-Turn Anweisungen geben. Soweit so einfach.
    Es gibt Wegpunkt die dienten am PC nur dazu den passenden Weg festzulegen. Die will ich nicht als Zwischenziel angesagt bekommen. Es gibt aber auch echte Zwischenziele od. Hinweise der es mir mit Text to Speech ansagen soll. Das ist z. B. eine Stelle wo ich halten will. Hinweise wie ich den Track ändern kann wenn ich genug habe. Der Name von Pässen die ich noch nicht kenne etc.


    Am PC bin ich schnell auf Basecamp gekommen. Erfordert Einarbeitungszeit kann aber alles. Als Navi bot Locus auf dem Smartphone auch fast alles. Also stille und echte Wegpunkte etc. Aber die Routenführung richtete sich nach dem grafischem Strassenverlauf. Die Stellen wo es dann keine vernünftigen TbT Anweisungen gibt hätte ich mit Leben können, aber bei Pässen quäkt es dann dauern links/rechts abbiegen. Das nervt.


    Die Kombi Track mit TbT und stillen bzw. echten Wegpunkten schafft nur das Garmin. Zumindest wenn ich nichts übersehen habe.

  • Kann absolut nichts schlechtes über mein Navigon Europa App auf dem iPhone sagen.
    In Mitteleuropa sehr zuverlässig und vorallem flexibel.
    Was sollen denn die Nachteile sein?


    Auf unserer letzten Reise: Italien - Griechenland-Albanien-Mazedonien-Montenegro-Bosnien-Kroatien-Ungarn kommt es "kartentechnisch" an seine Grenze. Aber da Navigon von Garmin gekauft wurde, werden die Karten dort auch nicht besser funktionieren.


    Für solche Touren und für Performancetest/Aufzeichnungen habe ich mir nun noch das XGPS160 als Ergänzung geholt. Mit 10Hz steigert es die Genauigkeit deutlich.