Wasser im Fahrzeug

  • Warum sollte eine Flüssigkeit von unten nach oben laufen???

    Natürlich keine Flüssigkeit, aber alles was sonst so auf dem Globus unterwegs ist und eine Freifahrt im Spider möchte. Es könnte auch Gründe für die Lärmreduzierung geben, dass es pfeift wenn unten offen. Nur ablaufendes Wasser filtern ist ....., damit die Straße nicht schmutzig wird.:D

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • Hallo,


    HILFE!


    habe nun nach vielen Starkregen im Norden Deutschland ebenfalls einen feuchten Fußraum, unter den Teppichen.


    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, wo Wasser eintritt? Hatte die Schwämme im Ablauf hinten gereinigt und getestet, war eigentlich wunderbar.


    Wer kann mir denn etwas über die Abläufe unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe sagen? Setzen die sich zu?


    Oder könnte es doch Kondenswasser von einem verstopften Abfluss der Klimaanlage sein?


    Bin für jeden Hinweis mehr als dankbar!



    UpdateIMG-6266.jpgIMG-6267.jpgIMG-6268 (1).jpg:

    Demontage Sitze und Verkleidungen geht eigentlich einfach. Einzig die Torx-Schrauben der Sitzbefestigung benötigen wirklich stabilen Schlüssel und der Stecker der elektrischen Gaspedals ist sehr schwergängig. Zeitbedarf +-90 Minuten.


    Jetzt trocknen und mit dem Gartenschlauch die Ursache suchen.


    Update II

    Wie sich herausstellt, ist der Schaumstoff unter dem Teppich extrem saugfähig und fest. Dauert vermutlich mehrere Tage, bis dieser trocknet.

  • Und wieder ein Update:

    Ursache des mangelnden Abflusses auf beiden Seiten waren Tannennadeln und Ästchen, die sich jeweils im letzten Teil, ca. 4 cm vor dem Ausgang festgesetzt haben. Arbeitsschritte:

    1. Verkleidungen ab und Kappe im Rückwandblech hinter den Sitzen raus.

    2. Klemmzungen an den Ausflussstopfen von der Unterseite mit kleinem Schraubenzieher eindrücken und Abfluss (in den Hohlraum drücken)

    3. Batterie ab

    4. Gurte ausbauen

    5. Abfluss mit heißer Lauge aus Geschirrspüler-Tabs in einer großen Einwegspritze gespült. Dann volle Kraft mit Gartenschlauch durchgepustet, bis in Auffangwanne nur noch ganz klares Wasser ankam.


    Tipp: Achtung Gurte funktionieren nur in der Einbaulage. Hatte erst einen Schreck bekommen, weil sie in der Hand nicht abrollen wollten.


    Einige Fotos anbei:



    IMG-6273.jpgIMG-6272.jpgIMG-6271.jpgIMG-6275.jpgIMG-6270 (1).jpg

  • Und ich dachte der Schaumstofffilter und der Filerkasten sollte genau so etwas verhindern.

    Aber schöne bebilderte Anleitung.

    Dann werde ich weiterhin schön auf das sauberhalten des Filters achten und die Leitung durchspülen.

    Gerde schlechte Erfahrung mit den Schiebedachabläufen meines Mondeo gemacht. Auch so eine super Konstruktion mit Ventil am Ende, was sich nur zusetzen kann.

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades

  • Danke für die bebilderte Anleitung und die Möglichkeit mal das Innenleben zu sehen. :thumbup: Da bin ich froh, dass mein Spider nicht den Widerungen eines daily drivers ausgesetzt ist und nur bei trockenem, schönem Wetter bewegt wird und nur durch Handwäsche nass wird. Für alle sonstigen Witterungen stehen andere Fahrzeuge bereit.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Kreisch, noch mal für Ungeübte: es steht schon wieder das Wasser im Fussraum, obwohl ich die Filter und Schwämme ausgebaut, gereinigt und wieder richtig eingesetzt habe. Daran wird es dann nicht gelegen haben. Trotz der eingestellten Photos bin ich zu dusselig, zu erkennen, wo noch eine Verstopfung sein könnte und wie ich die beheben kann. Gibt es "Abflüsse" wie beim Mazda unten in den Seitenholmen, an die man rankommt? Muss ich wirklich die Sitze, die Sicherheitsgurte ausbauen? Absurde Konstruktion bei diesem Auto, - und es regnet gerade wieder in Strömen, zum Irrewerden. Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich mehr als dankbar, der Zustand muss dringend behoben werden.


    Ratlose Grüße aus dem Feuchtgebiet ...

  • Kreisch, noch mal für Ungeübte: es steht schon wieder das Wasser im Fussraum, obwohl ich die Filter und Schwämme ausgebaut, gereinigt und wieder richtig eingesetzt habe. Daran wird es dann nicht gelegen haben. Trotz der eingestellten Photos bin ich zu dusselig, zu erkennen, wo noch eine Verstopfung sein könnte und wie ich die beheben kann. Gibt es "Abflüsse" wie beim Mazda unten in den Seitenholmen, an die man rankommt? Muss ich wirklich die Sitze, die Sicherheitsgurte ausbauen? Absurde Konstruktion bei diesem Auto, - und es regnet gerade wieder in Strömen, zum Irrewerden. Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich mehr als dankbar, der Zustand muss dringend behoben werden.


    Ratlose Grüße aus dem Feuchtgebiet ...

    Moin,


    Tut mir leid zu hören.


    Auch mal vorn die 3 kleinen Abflüsse unterhalb der Windschutzscheibe geprüft?

    Diese winzigen Löcher setzen sich ruckzuck zu, bei mir nach spätestens 1 Woche je Parksituation und Jahreszeit,

    und so könnte dann Wasser über die Lüftung eindringen, erst Recht, wenn das Auto schräg, sprich Vorderachse höher als Hinterachse geparkt ist, das in Kombination mit einem Starkregen


    et voila "Wasser im Schiff"


    Ich hab leider keine Ahnung wie es unterhalb der Plastikverkleidung mit dem Wasserabfluss weitergeht, sprich ob eigentlich Schläuche das Wasser aus den Löchern abführen (sollen), die sich auch zusetzen oder abgehen könn(t)en oder ob es ab Loch einfach durch Motorraum/Spritzwand "irgendwie" abläuft.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Eher unwahrscheinlich aber vorsorglich auch mal die Abläufe unter den Türen prüfen. Hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug. Das Wasser staute sich in der Tür und ist dann über die Öffnung der Scharniere nach innen gelaufen.

  • Im erste Schritte habe ich lediglich die Verkleidungen ab, die man auch zum Reinigen der Filter nutzt.


    Dann habe ich eine größere Menge Wasser aus einer Gießkanne gegossen und mit der Taschenlampe beobachtet. Es war sofort klar, dass bei größeren Regenmengen dass Wasser im Abflußsystem zurückstaut und überläuft.


    An die Unterseite der Abflüsse kommt man, indem zwei Kunststoffplatten mit je vier Schrauben gelöst abgenommen werden, direkt vor der Hinterachse.


    Im amerikanischen Mazda Forum habe ich gelesen, dass einige erfolgreich waren, indem sie von unten mit einem starken Staubsauger den Schmutz herausgesaugt haben. Bei mir kamen etliche lange Tannennadeln und verdorrte Beeren von Sträuchern heraus, wie auch immer es das Zeug vorbei am Filter geschafft haben mag.


    Das Trocknen ist die große Arie.


    Sitze, dann Teppich usw. müssen meines Erachtens raus, da sonst keine Trocknung zu erwarten. Die Dämmstoffe unter dem Teppich sind ca. 2cm dick und sehr dichtes Material. Schimmelgeruch usw. ist da sicherlich zu erwarten. Bei mir hat das Trocknen immerhin ca. 3 Tage bei 30 Grad und Sonne gedauert. Auch die Dämmung unter dem Gaspedal nicht vergessen. Da ist ein Styroporblock drüber.


    Für technische Beratung eine PN. Dann kann ein WhatApp-Videocall verabredet werden.